2011: Gutes Jahr für Mercedes-Benz Werk Düsseldorf

Produktion im Werk Düsseldorf bis Jahresende gut ausgelastet und Kapazitätserhöhung umgesetzt

2011: Gutes Jahr für Mercedes-Benz Werk Düsseldorf  : Produktion im Werk Düsseldorf bis Jahresende gut ausgelastet und Kapazitätserhöhung umgesetzt
Erstellt am 29. November 2011

Das Mercedes-Benz Werk Düsseldorf profitiert von einer guten Aufttragslage und hat die Fahrzeugproduktion im laufenden Jahr gut ausgelastet. Die Produktionskapazitäten für Transporter des Modells Mercedes-Benz Sprinter wurden im Jahr 2011 deutlich erhöht. Dabei profitiert das weltweit größte Transporterwerk der Daimler AG von einer global anziehenden Konjunktur: die stärkere Nachfrage nach Konsumgütern führt zu wachsendem Transportaufkommen und damit zu einer deutlichen Erholung der Transportermärkte. So wird für das Gesamtjahr 2011 die im Werk Düsseldorf produzierte Stückzahl von Mercedes-Benz Sprintern deutlich über dem Vorjahr liegen. Bis Ende September 2011 hat Mercedes-Benz Vans weltweit über 114.000 Sprinter abgesetzt und bleibt im Segment der großen Transporter klarer Marktführer.

Jahresende gut - alles gut

Michael Colberg, Center- und Produktionsleiter Werk Düsseldorf: „Wir werden das Jahr 2011 hier am Standort Düsseldorf sehr gut abschließen und damit die Beschäftigung unserer rund 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter stabil halten. Unsere Sprinter-Produktion ist dieses Jahr sehr gut ausgelastet und wir haben unsere Kapazitätserweiterung nahezu abgeschlossen. All das geht aber nur mit einer so ausgezeichneten Mannschaft wie hier im Düsseldorfer Sprinter-Werk. Dafür spreche ich allen ein großes Dankeschön aus!“

Das Mercedes Werk Düsseldorf – 2012 wird ein großes Jahr!

Bereits seit mehr als einem halben Jahrhundert nimmt der Fahrzeugbau am Standort Düsseldorf eine bedeutende Rolle ein. Heute ist das Werk mit rund 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mehr als 200 Auszubildenden das größte Transporterwerk der Daimler AG. Auf einer Produktionsfläche von rund 175.000 Quadratmetern (Rohbau, Lackierung und Montage) fertigen die Beschäftigten das Erfolgsmodell Mercedes-Benz Sprinter als „Kastenwagen“, ein sogenanntes geschlossenes Baumuster. Das zweite Transporterwerk im brandenburgischen Ludwigsfelde nahe Berlin produziert den Sprinter als offenes Baumuster, sprich als Pritschenwagen und reines Fahrgestell. Seit seiner Markteinführung 1995 steht der Name „Sprinter“ stellvertretend für eine ganze Fahrzeugklasse.

Den Beginn der Automobilproduktion am Standort Düsseldorf markiert das Jahr 1950: Damals startete auf dem ehemaligen Gelände der Rheinmetall AG die Auto-Union GmbH mit dem Pkw-Bau. Bis Ende 1961 liefen jährlich rund 60.000 DKW-Personenwagen vom Band. Mit der Übernahme durch die damalige Daimler-Benz AG im Jahre 1962 begann die Fertigung von Transportern der Marke Mercedes-Benz, die seitdem millionenfach rund um den Globus im Einsatz sind. Seit Anfang 2006 wird die zweite Sprinter-Generation in Düsseldorf produziert. Mit Blick auf das nächste Jahr sagt Michael Colberg: „Wir sind froh und sehr stolz, dass wir mit so hochqualifizierten und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier am Standort seit Jahrzehnten zusammenarbeiten. Und nächstes Jahr ist es dann soweit: Unser Werk hat 50-jähriges Jubiläum. Diesen Anlass werden wir mit unserer Mannschaft gebührend feiern.“

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