Patrick Assenheimers Saisonstart im ADAC GT Masters

Viel Potenzial, aber auch viele Probleme in Oschersleben!

Patrick Assenheimers Saisonstart im ADAC GT Masters : Viel Potenzial, aber auch viele Probleme in Oschersleben!
Erstellt am 3. Mai 2017

Lange hat Patrick Assenheimer dem Saisonstart der ADAC GT Masters in Oschersleben entgegen gefiebert. Sein Neustart in dieser Meisterschaft mit dem AutoArena Mercedes-AMG GT3, dem Team HTP Motorsport und Partner Maximilian Götz sollte ihn einen großen Schritt nach vorn bringen, lief aber nicht ganz wie geplant.

Top-Paket für Top-Vorraussetzungen!

Die ADAC GT Masters sind eine der am besten besetzten und am härtesten umkämpfsten GT-Meisterschaften der Welt. Von den über 30 gemeldeten GT-Boliden sind wenigstens die Hälfte absolut siegfähig. Patrick Assenheimer hatte für diese Saison ein absolutes Top-Paket geschnürt, was von der Papierform her für Meisterschafts-Ambitionen sorgt und die Truppe zu Mitfavoriten macht. Wir berichteten.

Kleiner Fehler - großer Rückstand!

Allerdings muss im diesjährigen ADAC GT Masters wirklich alles perfekt passen, damit man um vordere Positionen mitfahren kann. Kleineste Probleme machen hier gleich einen großen Unterschied. Bereits das erste Qualifying am vergangenen Samstag lief für Patrick Assenheimer nicht glücklich. Nachdem er zunächst ständig Verkehr auf der Strecke hatte, setzte er kurz vor Trainings-Ende auf dem Höhepunkt seiner Reifenperformance zu einer absolut schnellsten Runde an. Leider rutschte er auf seiner schnellen Runde mit persönlichen Zwischen-Bestzeit ins Kiesbett. Durch die darauf folgende rote Flagge - gleichbedeutetnd mit dem Abbruch des Qualifyings - konnte er im Anschluss seine Zeit nicht mehr verbessern und blieb auf Position 19 hängen.

Unverschuldet abgeschossen!

Rennen Nummer 1 verlief für Patrick Assenheimer nach dem Start-Getümmel zunächst ohne größere Probleme. Das weitere Rennen wurde jedoch von zwei Safety-Car-Phasen bestimmt, die keinen Rennrhythmus zuließen. Nach dem zweiten Restart wurde Patrick Assenheimer unverschuldet von Audi-Pilot Philip Geipel berührt und ins Kiesbett geschickt. Patrick rettete den AMG vor der Leitplanke und konnte das Rennen fortsetzen, allerdings mit einigen Beschädigungen am Fahrzeug. „Natürlich versucht jeder, das Maximum herauszuholen, aber diese Aktion an dieser Stelle war vielleicht etwas übermotiviert“, ärgerte sich Patrick Assenheimer. Nachdem er den schwarzen Mercedes-AMG GT3 an Kollege Maximilian Götz übergeben hatte, arbeitete sich der Franke bis ins Ziel wieder auf den 16. Rang nach vorne. „Mehr war nicht drin“, erklärte Götz. „Nach der Kollision war die Spur ein wenig verstellt, auch der Unterboden hatte etwas abbekommen. Dafür war das Tempo auf gebrauchten Reifen sehr ordentlich.“

Maximilian Götz mit gutem Qualifying!

Das sonntägliche Zeittraining nahm Routinier Maximilian Götz unter die Räder. Mit all seiner Klasse konnte er einen 10. Startplatz heraus fahren. Dabei hat der Mercedes-AMG GT3 auf der Gerade einen ziemlich deutlichen Performance-Nachteil gegenüber den anderen Fahrzeugen, was der schlechten Einstufung in der Balance of Performance geschuldet ist. Zudem hatte Max auf der kurzen Runde in Oschersleben ebenfalls ständig mit Verkehr zu kämpfen und hatte praktisch nie eine freie Runde. Insofern war der 10. Startplatz eine sehr gute Leistung.

Kleiner Fehler im Getümmel verhindert Punkte

Nach dem Qualifying am Sonntag konnte Maximilian Götz von Platz 10 in das zweite Rennen starten und machte mehrere Positionen gut. Patrick Assenheimer übernahm den AMG auf Rang 6 und lief schnell auf den 5. Platzierten auf. Nach dem Restart nach der zweiten von insgesamt drei Safety-Car-Phasen hatte er einen kleinen Fehler und wurde von einem Konkurrenten hinten getroffen. Dabei musste Patrick die Strecke verlassen und durch das Gras rodeln. Nach einem unplanmäßigen Boxenstopp mit Reifenwechsel blieb für Patrick Assenheimer statt dem möglichen Sprung in die Top-5 am Ende nur Platz 20. Patrick Assenheimer: Weil sich das Auto danach seltsam anfühlte, vermutete ich einen Reifenschaden rechts hinten.“ „Jetzt heißt es für mich, das Rennwochenende so schnell wie möglich abzuhaken und nach vorne zu schauen.“

Schon in drei Wochen im Rahmen des großen Motorsport-Festivals auf dem Lausitzring bietet sich die nächste Möglichkeit, die ersten Punkte in dieser Saison einzufahren.

Hier unsere große Fotostrecke: 126 Bilder Fotostrecke | ADAC GT Masters in Oscherleben: Saisonauftakt für Patrick Assenheimer im AutoArenA Mercedes-AMG GT3! #01 #02

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