Formel 1 Großer Preis der Steiermark

Doppelpodium, aber keine Siegchance für die Silberpfeile

Formel 1 Großer Preis der Steiermark: Doppelpodium, aber keine Siegchance für die Silberpfeile
Erstellt am 27. Juni 2021

Auch beim Red Bull Heimspiel in Spielberg zeigten sich die beiden Silberpfeile durchaus stark, konnten aber den bärenstarken Max Verstappen im Red Bull nie in wirkliche Gefahr bringen. Mit den Rängen zwei (Hamilton) und drei (Bottas) hielt man den Schaden in Sachen Punktewertung aber in Grenzen.

Verstappen unschlagbar

Schon im Qualifying reichte niemand an den Fliegenden Holländer Verstappen heran. Hamilton startete von Position zwei, während Bottas wegen einer Gridstrafe von P5 ins Rennen ging. Beim Start hielt Verstappen seine Position vor Hamilton und baute den Vorsprung in der Folge aus. Auch bei den fälligen Boxenstopps änderte sich nichts an der Reihenfolge der Spitze. Hamilton holte sich, da er keine Chance mehr auf den Sieg hatte, kurz vor Rennende noch frische Reifen und konnte sich den Zusatzpunkt für die schnelleste Rennrunde sichern.

Bottas mit starkem Rennen

Mehr los war bei Valtteri Bottas. Der in letzter Zeit viel gescholtene Finne lieferte ein blitzsauberes Rennen ab, überholte Segio Perez im Red Bull bei den Boxenstopps und hielt dessen starkem Druck bis zum Rennende stand. Der verdiente Lohn war der Podestplatz neben Verstappen und Hamilton. Max Verstappen (156 Punkte) führt die Fahrer-Weltmeisterschaft mit 18 Zählern Vorsprung vor Lewis (138 Punkte) an, Sergio Perez (96 Punkte) belegt Platz drei, Valtteri (74 Punkte) liegt auf Rang fünf. Red Bull (252 Punkte) führt die Konstrukteurs-Wertung mit 40 Zählern Vorsprung vor dem Mercedes-AMG Petronas F1 Team (212 Punkte) an. Das nächste Rennen findet bereits kommendes Wochenende an gleicher Stelle statt. Nach dem heutigen Stand der Dinge ist nicht zu erwarten, dass die Silberpfeile dann mehr Chancen gegen den momentan unschlagbar wirkenden Verstappen haben werden. 

Lewis Hamilton
Das war ein relativ einsames Rennen für mich. Ich versuchte, mit dem Red Bull mitzuhalten, aber sie haben während der letzten Rennen mit ihrem Speed offensichtlich große Fortschritte gemacht und so war es für uns unmöglich, an ihnen dranzubleiben. Ich weiß nicht genau, wo wir die Zeit verlieren. Ich glaube, dass ihre Long Runs ein bisschen besser sind als unsere, zudem scheinen wir auf den Geraden sehr viel zu verlieren. Das ist eine echte Herausforderung. Jetzt müssen wir herausfinden, was wir machen können, um das Paket zu verbessern und mehr Performance herauszuholen. Heute waren die Plätze zwei und drei aber ein gutes Ergebnis. Das bringt dem Team eine gute Punkteausbeute, aber wir müssen weiter pushen.
 
Valtteri Bottas
Ich denke, dass ich von meinem Startplatz das Maximum herausgeholt habe. Ich bin von P5 losgefahren und auf P3 ins Ziel gekommen, das ist ein ordentliches Ergebnis. Auf meinen Reifen war am Ende nicht mehr viel drauf, das war heute mehr Rallye im finnischen Lappland als F1 in Österreich! Red Bull scheint im Moment zwei Zehntel pro Runde schneller zu sein als wir, das ist ein ganzes Stück. Heute konnten wir einen von ihnen schlagen, was gut ist, aber wir müssen das Auto weiter verbessern, damit wir um den Sieg mitfahren können. Wir müssen akzeptieren, dass sie aktuell vorne liegen und das als Motivation nutzen. Aus meiner Sicht war es, abgesehen von der Strafe, ein sauberes Wochenende und Platz zwei im Qualifying sowie ein Podestplatz im Rennen sind positiv. Jetzt freue ich mich auf das nächste Wochenende.
 
Toto Wolff
Ein Doppelpodium mit dem zweitschnellsten Auto war die beste Schadensbegrenzung, die heute für uns möglich war. Wir haben alles gegeben, aber das hat nicht gereicht. Red Bull hatte an diesem Wochenende eindeutig das schnellere Paket und wir hatten nicht die Pace, um über die Strategie Druck auf Max auszuüben. So konnte er jeden unserer Versuche abdecken und das Rennen von der Spitze kontrollieren. Valtteri stibitzte Red Bull den dritten Platz weg und zeigte eine fantastische Leistung, mit der er die Lebensdauer seiner Reifen bis zur letzten Kurve ausnutzte, um vor Perez zu bleiben. Wir wussten, dass es eines Tages für uns härter werden würde und jetzt ist diese Zeit gekommen. Wir werden das Rennen analysieren, um herauszufinden, was wir noch aus unserem Paket hätten herausquetschen können, um dann an jedem Wochenende etwas vom Rückstand weg zu knabbern. Wir sehen, dass Red Bull das Auto immer noch stark weiterentwickelt, während unser Fokus schon hauptsächlich auf 2022 liegt. Aber das bedeutet nicht, dass die Weltmeisterschaft bereits vorbei ist - ganz im Gegenteil. Wir werden mit allem kämpfen, was uns zur Verfügung steht. Das Duell ist noch in vollem Gange.
 
Andrew Shovlin
Das war ein solides Rennen und das Team hat gute Arbeit abgeliefert. Aber leider fehlte es dem Auto an Pace, um gegen Max zu kämpfen. Schon im ersten Stint zeigte sich, dass wir sie nicht unter Druck setzen konnten. Lewis hatte einen etwas stärkeren Reifenabbau und wir entschieden uns, ihn hereinzuholen, als die Hinterreifen anfingen, am Kurvenausgang etwas zu rutschen. Lewis konnte im ersten Teil des zweiten Stints an Max dran bleiben, aber es war ersichtlich, dass wir nicht nah genug herankommen konnten. Deshalb ließen wir einen Abstand, um sicherzugehen, dass uns am Ende nicht die Reifen ausgehen würden. Das einzige, was uns so noch blieb, war der Angriff auf die schnellste Rennrunde. Valtteri hatte einen interessanteren Nachmittag. Er nutzte den Reifenvorteil im ersten Stint gut aus. Danach sah es aus, als würde er Sergio auf der Strecke überholen können. Aber er kam herein, bevor er die Position verlieren konnte. Wir wollten lange fahren und einen Reifenunterschied schaffen, aber ihr Problem beim Boxenstopp bedeutete, dass wir die Position auf dieser Runde übernehmen konnten. Im späteren Rennverlauf sahen wir uns eine Zwei-Stopp-Strategie an, aber sie war nicht eindeutig und wir wollten den Podestplatz nicht riskieren. Deshalb blieben wir bei einem Stopp. Das Rennende war spannend, aber unsere Tools lagen genau richtig darin, dass Sergio uns auf der letzten Runde einholen würde, jedoch keine Zeit mehr haben würde, um vorbeizugehen. Die weicheren Reifen werden am nächsten Wochenende etwas Abwechslung reinbringen und wir müssen eindeutig noch etwas Pace nachlegen. Aber wir werden die nächsten Tage konstruktiv nutzen und alles geben, um die Lücke zu schließen.

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