Das große Reifen-Rätsel in der DTM

Was ist los bei Hankook?

Das große Reifen-Rätsel in der DTM: Was ist los bei Hankook?
Erstellt am 2. Juni 2015

Nach dem letzten Renn-Wochenende der DTM in der Lausitz hatten die Verantwortlichen einiger Teams deutliche Fragezeichen im Gesicht. Vor allem die Mercedes-AMG und BMW-Piloten bekamen die Hankook-Einheitsreifen offensichtlich nicht richtig zum Arbeiten. Der Grund erschloss sich sowohl Piloten als auch Ingenieuren nicht wirklich. Viel mehr überraschte dieses Verhalten die Teams derart, dass man am Wochenende keine Lösung fand und deshalb sogar die für diese Woche geplanten Testfahrten in einer gemeinschaftlichen Entscheidung verschob. Es macht in den Augen der Hersteller keinen Sinn, an den Fahrzeugen zu entwickeln, solange man in Sachen Reifen derart im Dunkeln tappt.

Testfahrten verschoben!

Hier ist nun vor allem Serienpartner Hankook gefragt, in Zusammenarbeit mit den Teams zu analysieren, wie es zu diesem unerwarteten Reifen-Verhalten kommen kann. Von außen betrachtet sind vor allem Mercedes-AMG- sowie BMW-Rennwagen betroffen. Aber auch Audi, deren Spitzenfahrer ziemlich deutlich vorne wegfahren konnten, beklagte bei anderen Piloten das gleiche Phänomen wie bei den MItbewerbern. BMW-Chef Jens Marquardt stellte auf der Presse-Konferenz nach dem Sonntagsrennen fest, dass einige Audi-Piloten schon eine Runde nach dem Safety-Car wieder ihre gewohnten Rundenzeiten fahren konnten, während es bei seinen BMW-Jungs bis zu vier Umläufe dauerte.

Genaue Analyse dringend nötig!

Um in solchen Situationen schnell aufkommenden Gerüchten den Wind aus den Segeln zu nehmen: Durch die Einheitsbauweise sowie das Auslosen der Reifensätze vor dem Rennen ist eine Bevorteilung einzelner Autos, Teams oder Hersteller von vornherein auszuschließen. Vielmehr gilt es zunächst herauszufinden, ob die Hankook-Reifenproduktion fehlerfrei und gleichmäßig war. Wenn dies sichergestellt ist, müssen Teams und Reifenhersteller in mühsamer Analysearbeit feststellen, wie es zu diesem überraschenden und uneinheitlichen Verhalten des schwarzen Goldes kam. Denn eins ist klar: In der DTM geht es um Hunderstel Sekunden, und die Reifen spielen eine der absoluten Hauptrollen bei der Jagd um Sekundenbruchteile. Die Abstimmung der Fahrzeuge auf die Reifen ist also eines der Schlüsselthemen auf dem Weg zum Rennsieg. Kein Wunder, dass man hier sehr sensibel reagiert! Das könnte vielleicht auch der Grund dafür sein, dass Hankook bislang nicht auf unsere Recherche-Anfrage reagiert hat und die Hersteller auf den Veranstalter ITR verweisen.

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