Sterne unterm Hammer bei RM Sotheby's

Heute ein König: Mercedes-Benz 560 SEC 'Koenig Specials'

Sterne unterm Hammer bei RM Sotheby's: Heute ein König: Mercedes-Benz 560 SEC 'Koenig Specials'
Erstellt am 11. November 2021

"Heute ein König" ist eigentlich die majestätische Verbeugung vor dem kühlen Nass mit dem Namen König Pilsener. In unserem Zusammenhang steht der Claim aber eher für einen üppig verbreiterten Koenig Specials auf C126-Basis. Dieser 1990er Mercedes-Benz 560 SEC 'Koenig Specials' kommt nun unter den Hammer! Wer einen Koenig fuhr war ein König - King of the road. Keiner war breiter. Keiner war fetter. Wer damals eine Mercedes-Benz S-Klasse, war schon Wer. Krönen konnte man die Baureihe dann allerdings noch mit einem exzentrischen und polarisierenden Koenig-Specials-Umbau.

Koenig-Specials - auch einfach "Koenig" genannt - war ein deutsches Tuning-Unternehmen, das 1977 vom deutschen Verlagsmagnaten und ehemaligen Rennfahrer Willy König gegründet wurde. Das Unternehmen wurde in den 1980er und 1990er Jahren durch die Veredelung von Ferrari-, Mercedes-Benz- und Porsche-Fahrzeugen berühmt. Die straßentauglichen Fahrzeuge waren für ihre Leistungssteigerung und erst recht für die ausgefallenen Karosseriekits bekannt. Getreu nach dem Motto: Breit ist alright!

Basis ist ein 560 SEC der Baureihe 126

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 1981 in Frankfurt stellte Mercedes-Benz das S-Klasse Coupé der Baureihe 126 vor, eine zweitürige Version der W126-Limousine. Der C126 560 SEC, auf dem dieser Wagen hier basiert, folgte 1986 und wurde von dem 5,5-Liter-V8-Motor M117 angetrieben. Mit einer Leistung von 268 PS war dies der stärkste Motor, der in einem Mercedes-Benz C126 bestellbar war.

Big und breit in Japan

Der hier zu sehende 560 SEC lief im Juni 1990 in Sindelfingen vom Band. Er verließ das Mercedes-Benz Werk in blau-schwarzer Metallic-Lackierung mit schwarzer Lederausstattung und perforiertem Leder auf den Vordersitzen. Das S-Coupé war mit beheizbaren Vordersitzen, Bordcomputer, Schleuderschutz und Klimaautomatik ausgestattet. Da der Wagen ursprünglich für Japan bestimmt war, verfügte er auch über einen Feuerlöscher, damit er den damaligen Sicherheitsanforderung gerecht wurde.

Mehr dran und mehr drin: Ein Albrex-Kompressor sorgt für Leistung

Bei Koenig-Specials erhielt der Benz das Karosserie-Kit "Version II" und den seltenen Albrex-Kompressor für den 560 SEC. Dieser Kompressor steigert die Leistung von 268 PS auf 400 PS. Dieses Exemplar verfügt über Front-, Heck- und Seitenschweller, verbreiterte vordere und hintere Kotflügel sowie eine Heckspoilerlippe. Zusätzlich montierte Koenig einen Satz 17-Zoll-Felgen von OZ Racing mit lackierten Speichen und poliertem Felgenbett. Die Räder sind jetzt mit Pirelli P-Zero-Reifen bestückt.

For Sale: Wer wollte schon immer einen Koenig fahren?

Am 6. März 2014 wurde der 560 SEC aus Japan in das Vereinigte Königreich importiert. Nun steht der seltene Mercedes-Benz 560 SEC 'Koenig Specials' beim Auktionshaus "RM Sotheby's" zum Verkauf. Für die verbreiterte S-Klasse erhofft sich der Verkäufer einen Preis von £125,000 GBP. Das dürften knapp 146.000 Euro sein. Am 6. November kommt der KS-Benz unter den Hammer. Der Kilometerzähler zeigt zum aktuellen Zeitpunkt der Katalogisierung 91.275 Kilometer an. Wäre der Mercedes-Benz 560 SEC 'Koenig Specials' etwas für euch? Hier geht es zum Fahrzeug.

Die Experten von Classic Analytics klären auf

Extremes Design und für die Zeit extreme Leistungssteigerungen - das waren die Markenzeichen von Koenig Specials.
 
Die späten 80er und die 90er Jahre haben eine Menge Anbieter hevorgebracht, die technische und optische Umbauten an Fahrzeugen von Mercedes-Benz durchgeführt haben. Von AMG über Brabus, Lorinser, SGS bishin zu Zender - innen, wie außen schien nichts unmöglich.
 
Die mutigsten Umbauten kamen aber von Koenig-Specials. Mächtige Verbreiterungen, Reifen in 345er Dimension, Turbomotoren mit über 400PS, Lufteinlässe ähnlich denen der Konkurrenz aus Italien.
 
Neupreise von nicht selten mehr, als dem doppelten Preis der Basisversion und das exzentrische Erscheinungsbild haben dazu beigetragen, daß die Zielgruppe der Fahrzeuge stets im überschaubaren Rahmen geblieben ist.
 
30 Jahre später ist die Zahl der Fahrzeuge, die erhalten geblieben sind, schwer zu beziffern. Hin und wieder taucht ein Auto auf einer Auktion auf, und die erzielten Ergebnisse zeigen, daß es durchaus interessant sein kann, sich mit ihnen zu befassen. Vielleicht, genau WEIL sie für eine Zeit stehen, in der nichts unmöglich schien.

15 Bilder Fotostrecke | Sterne unterm Hammer bei RM Sotheby's: Heute ein König: Mercedes-Benz 560 SEC 'Koenig Specials' #01 #02

Quelle: RM Sotheby's

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