Rarität im doppelten Sinne: 1976 Mercedes-Benz W116 450 SEL 6.9

Nur 7.380 Limousinen und wohl nur eine von Gemballa umgebaute?

Rarität im doppelten Sinne: 1976 Mercedes-Benz W116 450 SEL 6.9: Nur 7.380 Limousinen und wohl nur eine von Gemballa umgebaute?
Erstellt am 7. April 2014

Der Mercedes-Benz W116 ist eine echte Staatskarosse – viele Politiker aber auch Prominente haben die S-Klasse gefahren, schließlich war die Limousine schon damals State of the Art. Erst recht mit der Top-Motorisierung als 450 SEL 6.9! Doch das ist lang noch nicht alles, was die hier gezeigte S-Klasse zu bieten hat!

6.9 – was für die meisten Menschen im Computerzeitalter nach einer Versionsbezeichnung einer Software klingt, ist knallharte Hardware! Hardware in Form eines leistungsstarken V8-Motors! 286 PS bringt der 6.834 ccm große Achtzylinder bei 4.250 U/min und bereits 1250 Umdrehungen früher entwickelt der V8 sein maximales Drehmoment von 560 Nm. Das reicht für einen Sportwagengleichen Sprint in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h – sensationell für die 1970er Jahre S-Klasse!

7.380 Kunden konnten sich seinerzeit eine der schnellsten Limousine der Welt leisten, rund 70.000 DM kostete damals die mit Hydropneumatik-Federung und Niveauregulierung ausgestattete S-Klasse, die in der Basis allerdings nur mit Velours-Bezügen kam. Leder, elektrisch verstellbare Sitze oder Sitzheizung kosteten extra! Sicherlich ein Grund für namhafte Tuner wie z.B. Gemballa, das Interieur zu veredeln.

Gemballa? Ja! Heutzutage ist der Name Gemballa mit der Marke Porsche verbunden, doch die Anfänge des Tuners lagen in den 1980er Jahren beim Einbau hochwertiger Stereoanlagen und bei Innenumbauten an VW-, Mercedes- und Porsche-Fahrzeugen. Und schließlich baute Gemballa sogar ganze Fahrzeuge um, legendär der Gemballa 560SEC.

Auch bei dem hier gezeigten Modell, einem 1976er 450 SEL 6.9 hat der Tuner sein Handwerk verewigt. Der heutige Besitzer, Dr. Michael Völker aus Bochum hat den Mercedes Oldtimer allerdings bereits so gekauft: „Der Umbau ist in den 1980er erfolgt, ich hab die S-Klasse erst im Februar 2009 erworben.“ Damals hatte die dunkelblau-metallic farbene Limousine – wohl auch aufgrund der Seltenheit - erst 130.000 km auf der Uhr und war in einem Zustand 2.

„Das Fahrzeug ist ein Traum, was Komfort und Fahrverhalten angeht“, erklärt der 58-Jährige, „nach 10 Minuten Fahrt ist fast jeder Beifahrer sanft eingeschlafen, trotz Tempo 200.“ Was sicher an dem Fahrstil des Bochumers liegt, aber auch an dem komfortablen Interieur mit weißem Leder. Wo man hinblickt wurde der Innenraum derart veredelt: Neben den Sitzen wurde das Material auch für die Türverkleidungen, Armaturenbrett, Mittelkonsole und Lenkrad verwendet. Passend zu dem hellen Leder wurden auch die Instrumente mit weißen Oberflächen versehen und gibt die S-Klasse an der einzigen Stelle den Hinweis auf den Urheber des Umbaus Gemballa.

Passend zur Außenfarbe wurde der Teppich in blau gehalten. Das originale Wurzelholz wurde erhalten, dazu erhielt die Limousine seinerzeit ein C-Netz Telefon und eine Mini-Bar. Erst in der Neuzeit bekam der Mercedes-Oldtimer ein neues Navi-Radio in Form eines Becker Mexiko Retro-Radios – dezent eingebaut vom Car Hifi Studio Dortmund.

Soweit ist Dr. Michael Völker mit seiner S-Klasse zufrieden, „die Ersatzteilversorgung ist allerdings leider sehr schlecht, z.B. gibt es keine Federbeine für die Hydropneumatik mehr“, erklärt der Mercedes-Fan, der im Alltag einen SLK Roadster bewegt. Als Mitglied der Oldtimerfreunde Ruhr e.V. weiß der Bochumer um die Seltenheit seiner S-Klasse: „Aufgrund der sehr geringen Stückzahl ist diese eine sehr gute Geldanlage und Rarität“.



Text: Thomas Frankenstein

Fotos: Mathias Ebeling

Mercedes-Fans-Facts

1976 Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 (V 116)



Antrieb: Viertakt-Otto, M 100, Bosch K-Jetronic-Saugrohreinspritzung, 6834 ccm, 286 PS bei 4250 U/min, 549 Nm bei 3000 U/min; 3-Gang-Automatikgetriebe , Hinterradantrieb

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Doppel-Querlenker-Vorderachse, Drehstab-Stabilisator, Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Scheibenbremsen; hinten Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung) mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung, Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator, Scheibenbremsen

Räder: 15"-Leichtmetallfelgen mit Hankook 225/60 R15

Sonstiges: 7.380 Limousinen, Vmax: 225 km/h, 0-100 km/h: 7,4 s,

25 Bilder Fotostrecke | Rarität im doppelten Sinne: 1976 Mercedes-Benz W116 450 SEL 6.9: #01 #02

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