Mercedes-Fans.de besucht das MVC-U25 Projekt

Vier Nachwuchsschrauber, ein Mercedes Oldtimer Modell 220 W187 und viel,viel Arbeit

Mercedes-Fans.de besucht das MVC-U25 Projekt: Vier Nachwuchsschrauber, ein Mercedes Oldtimer Modell 220 W187 und viel,viel Arbeit
Erstellt am 19. Oktober 2009

Es hat sich viel getan, seit wir das letzte Mal in der Hallen von Jörg Enger in Krefeld waren – Das sich auf vier Nachwuchs-Schrauber heraus kristallisierte Team hat den 220er mittlerweile in die Hauptbestandteile zerlegt, die jetzt in Handarbeit gereinigt werden. Dabei lässt Jörg Enger, in Oldtimerkreisen durch seinen "Oldtimerservice" bestens bekannt, den jungen Mercedes-Fans lange Leine und greift nur selten direkt ein.

„Ob es nun manche Einsehen wollen, oder nicht – die Mercedes-Clubs haben ihre Nachwuchsschwierigkeiten“, so Enger „und an dieser Stelle greifen wir mit diesem einzigartigen Projekt ein.“, führt er aus „Der Einstieg in die Oldtimer-Szene ist gerade bei Mercedes-Benz mittlerweile eine sehr kostspielige Angelegenheit geworden, der MVC will daher mit dem U25-Projekt Impulse in der Clubszene setzen, sich endlich der nächsten Generation zu öffnen und so der Vergreisung vorzubeugen und gleichzeitig wertvolles Wissen weiterzugeben.“ Ein ebenso ambitioniertes wie kluges Vorhaben.

Die zwei jungen Männer die am heutigen Abend da sind, heißen Thorsten und Clemens und gehören zum Kern der Gruppe um den Mercedes Oldtimer 220 W187, der vom MVC aus den Händen von Bernhard Roosen aus Hamminkeln übernommen wurde. Sie wirken enthusiastisch und berichten schwärmend vom Projekt und der Arbeit, es ist eben etwas nicht ganz alltägliches.

Die Wahl für den 200 W187 fiel relativ einfach, so fällt er passgleich in das Betreuungsspektrum des MVC und mit nur 12 Jahren Straßenzulassung handelt es sich bei dem Oldtimer nicht um einen verbrauchten Altwagen, der zudem mit Ausnahme des kurios mit einer Kanisterwand eines Ölkanisters geflickten keine Restaurations- oder Reparaturversuche hinter sich hat und damit auch nicht "verbastelt" ist.

Beim W187 handelt es sich um den ersten Wagen des Mercedes-Benz Programms mit modernen Kurzhuber-Motor. Das heißt, dass die Bohrung größer ist als der Kolbenhub und dadurch können höhere Drehzahlen erreicht werden. Eine entsprechende Fahrdynamik ist das Resultat, das ein Schweizer Fahrzeugprüfer seinerzeit als „Leichtathlet im Smoking“ bezeichnet hatte. Die 220 W187 Limousine war in ihrem Erscheinungsjahr 1951 in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit schließlich besser als ein Porsche aus dem gleichen Jahr, was ihn bis heute zu einem sehr begehrten Mercedes-Oldtimer macht.

Der Wagen hat ein verhältnismässig modernes, in der Fahrt gutmütiges Fahrwerk und ist daher durchaus auch für Fahranfänger geeignet. Selbstverständlich muss man auch hier das Fahren üben, aber der 220 verfügt über ein synchronisiertes Getriebe und mit 80 PS über ausreichend Leistung, auch für die „PS-verwöhnte Jugend“ wie es frei zitiert vom Projektleiter Jörg Enger mit einem Zwinkern klingt.



Wir werden das Projekt und seine Meilensteine über die nächsten Jahre begleiten und mit Bildmaterial und Berichterstattung unterstützen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem MVC-Projekt und seinem Vertreter vor Ort sowie den jungen Teammitgliedern.



Infos: www.mvc-u25.de

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