Mercedes-Benz E280 4MATIC (W210) – Ein zukünftiger Klassiker?

Warum ich mich für einen W210 entschieden habe

Mercedes-Benz E280 4MATIC (W210) – Ein zukünftiger Klassiker? : Warum ich mich für einen W210 entschieden habe
Erstellt am 15. Dezember 2017

Keine Frage. Der W210 wird unter den Mercedes-Benz Enthusiasten nicht gerade als Sahnestückchen angesehen. Eher im Gegenteil. Durch seine Rostanfälligkeit galt der W210 bei vielen Mercedes-Fahrern lange als kein „echter und würdiger Mercedes“. Zu anfällig waren Kotflügel, Radkästen oder Traggelenke. Auch die anfällige Elektronik beim W210 kann den Besitzer auf Trapp halten. Und gerade als Nachkömmling des legendären W124 ist das Erbe ein besonders schweres. Gebaut wurde der W210 - das sogenannte „Vieraugengesicht“ - in den Jahren 1995 bis 2002. Über 1,6 Millionen Exemplare liefen innerhalb dieser Jahre in Deutschland und Österreich vom Band.

Die Form des W210 spaltet die Geister. Die einen finden sie langweilig und höchst unattraktiv, die anderen loben den Mut zum damals innovativen Vieraugengesicht und mögen die einfache und zeitlose Silhouette der Limousine. Fakt ist: Der W210 wurde damals mit dem „red dot design award“ ausgezeichnet.

Hätte mir vor einem Jahr jemand erzählt, dass mein nächstes Auto ein W210 wird – ich hätte ihm nicht geglaubt. Allerdings war es im Januar 2017 soweit. Ein neues Auto musste her. Besondere Kriterien für mein zukünftiges Auto gab es nicht. Klar war nur: Ein Stern sollte es sein. Ein zuverlässiges Auto für den Alltag, bequem zum Reisen und vielleicht auch etwas mit Wiederverkaufswert. Wochenlang durchforstete ich das Internet. Es ist gar nicht so einfach überzeugende Angebote zu finden.

W202, W124 und W201 wurden daraufhin bei Händlern und Privatpersonen unter die Lupe genommen. Was man bei der Gebrauchtwagensuche alles erlebt, soll an dieser Stelle gar nicht groß thematisiert werden. Unfallfahrzeuge die als „unfallfrei“ verkauft werden, Autos mit zurückgedrehten Kilometerständen und Besuche bei Händlern die auf einmal nicht mehr existieren. So kam es, dass ein Kumpel per Zufall im Ostfriesischen Leer einen W210 entdecke, der „auf den ersten Blick einen guten Eindruck machte“. W210? Das konnte ich mir bis dato gar nicht vorstellen. Als ich mir im Anschluss die Anzeige im Internet durchließ wurde ich allerdings hellhörig. Mercedes-Benz E280 4MATIC. E280 4MATIC? Das klingt spannend. Und auch der Rest ließ sich fantastisch: Leder, COMAND, Memorysitze, Glasschiebedach, Parksensoren, Scheckheftgepflegt, Baujahr 2001 und einen Kilometerstand von erst knapp 130.000.

Zwei kleine Schwachstellen hatte der W210 allerdings auch. Am Kotflügel vorne rechts macht sich ein kleiner Rostfleck in Daumengröße bemerkbar und hinten an der Stoßstange befindet sich ein kleiner Riss. Auf der Hebebühne und von unten sah die E-Klasse richtig gut aus. Zudem ist das Baujahr ein sehr interessantes. Der W210 wurde bis 2002 gebaut. Dieser W210 ist Baujahr 2001 und hatte seine Erstzulassung im Jahr 2003. Das Facelift des W210 bekam andere Heckleuchten, eine sportliche Lippe auf dem Kofferraum, eine abgesengte Fahrzeugfront und viele weitere Extras.

Auch die 4MATIC war für mich ein Kaufgrund. Übrigens Die 4MATIC-Modelle wurden entwickelt und gebaut in Graz bei der Steyr-Daimler-Puch Spezialfahrzeug GmbH. Natürlich kann die 4MATIC anfällig sein und zu einer Baustelle werden. Für mich ist die 4MATIC vielmehr ein zusätzlicher Pluspunkt, da es natürlich gerade für den Winter auf Eis und Schnee mehr als hilfreich sein kann auf den Antrieb aller vier Räder zurückgreifen zu können. Zudem sind die in Graz gebauten W210-Modelle weniger vom "Rostangriff" betroffen.

All diese Argumente überzeugten mich letztendlich. Mit dem Neu- und Gebrauchtwagenhändler bei dem der W210 damals insgesamt mehr als ein Monat zum Verkauf stand, gab es nicht mehr viel zu handeln. Für einen guten Preis war der W210 auf einmal mein Eigen. Nach 10 Monaten und fast 10.000 Kilometern bin ich mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden. Der W210 mag zwar keine Schönheitskönigin sein, doch bringt er eine ganze Menge an Werten mit, die ich als Fahrer sehr genieße und schätze. Neben der „Fast-Vollausstattung“, 4MATIC, V6, einem 80 Liter Tank und dem technischen Sahnezustand ist es auch noch ein Modell des letzten Baujahres. Der M112 leistet bisher einen souveränen und trockenen Job. Die 204 PS sind eher gemütlich veranlagt. Die E-Klasse fährt einfach tadellos. Es ist ein smoothes und entspanntes cruisen mit einem bisherigen Durchschnittsverbrauch von 9,5 Litern.

Der Basispreis für den E280 4MATIC lag im Jahre 2001 übrigens bei 43.036,00€ plus Sonderausstattung.

In der nächsten Zeit soll dann der Rost am Kotflügel entfernt werden. Aktuell sieht es wohl so aus, als ob der Kotflügel komplett getauscht wird.

Meiner Meinung nach – streng subjektiv – hat der W210 das Potenzial zum Kultauto und somit auch zur Wertsteigerung. Ist das Modell gut ausgestattet und gut erhalten kann er in die Fußstapfen des 124er und 190er treten, die es bereits vorgemacht haben und zum Kultauto geworden sind. Der W210 kann genauso wie ein W124 oder W201 als „Volksauto“ von Mercedes-Benz gesehen werden. Einfach ein nahbares Auto...

8 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Stroker, ja das Fahrverhalten, Fahrkomfort und Raumgefühl sind wirklich ganz hervorragend
  • stroker

    Stroker

    Schönes Fahrzeug. Ich habe auch seit 2 Jahren Erfahrungen mit einen S210 mit 4-matic sammeln können und kann bestätigen, das die aus Graz gefertigten am geringsten mit den Rostproblemen belastet sind. Für mich ist er aber an Ausstattung Qualität und Zuverlässigkeit kaum zu überbieten. Was ich aber am meisten schätze, ist das er im Vergleich zu andern Mittelklasse Marken ein enorm ruhiges und spurtreues Reisefahrzeug ist, der einem auch bei täglichen Pendlerfahrten zu purer Entspannung verhilft.MFG Ihno
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Vielen Dank @Ruchatz-Motorsport ;)
  • Ruchatz-Motorsport

    Ruchatz-Motorsport

    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit Luca !
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Danke für Eure Kommentare. Ja, wir haben uns den W210 vorher ganz genau angeschaut. Kollege Felshart hätte den Preis sicherlich gern noch etwas mehr gedrückt, aber er hat zu einem minimalen Bruchteil des Neupreises einen sehr gepflegten E280 4MATIC mit nahezu Vollausstattung bekommen. Da kann man fast etwas neidisch sein!
  • TheBigBenzTheory

    TheBigBenzTheory

    Ein sehr schönes Exemplar, bei regelmässiger Pflege und Instandhaltung wird,s auch so bleiben. Ich wünsche viel Glück, Spass und stets eine gute Fahrt.
  • Stefan aus S

    Stefan aus S

    Sehr schöne Autos die w210/s210! Das sind die Letzten richtigen Mercedes-Benz Fahrzeuge der Mittelklasse. Wäre es nicht für die Rostprobleme ist es mit abstand die beste Mittelklasse bis heute. Bis heute ungeschlagen in Puncto comfort, geräumigkeit und qualitätsgefühl im Innenraum. Vergiss nicht folgendes: Das ist der letzte E-Klasse der von Daimler-Benz entwickelt wurde. Der nachfolger w211 hat auch Rostprobleme und ausserdem Elektronikprobleme! Klar...dann hat der Sparprogram bei der Entwicklung mit der Fusion von Crysler zu DaimlerCrysler voll durchgesetzt. Das merkt man deutlich an den w211. Der alte echte Qualitätsgefühl von Mercedes-Benz ist weg. Viele idiotische Kontruktionsfehler gibt es bei den w211......Klar einiges gibt es auch beim w210 aber bei der Nachfolger ist es viel schlimmer und unmöglich zu ändern/verbessern. Bei den w210 geht es die meisten konstruktionsfehler zu beseitigen. Lebe der w210! MfG Stefan
  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Sehr schönes Auto.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community