Mercedes-Benz T 80 Rekordwagen (Teil 2)

Die Highlights des Rekordwagens

Mercedes-Benz T 80 Rekordwagen (Teil 2): Die Highlights des Rekordwagens
Erstellt am 24. Juli 2018

Pfeilschnell: Mit dem Mercedes-Benz T 80 will Rennfahrer Hans Stuck Ende der 1930er-Jahre den absoluten Geschwindigkeitsrekord für Landfahrzeuge aufstellen. 650 km/h sind angepeilt – und damit eine deutliche Verbesserung des bestehenden Rekords von John Cobb (595,04 km/h) aus dem Jahr 1939. Doch wegen des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs kommt der 2.574 kW (3.500 PS) starke T 80 nicht zum Einsatz.

Größe: Seine schmale, flache und aerodynamisch optimierte Karosserie lässt den T 80 auf Bildern elegant und fast grazil wirken. Tatsächlich ist der Rekordwagen ein echter Riese: Er ist mehr als acht Meter lang, und jedes der sechs Räder hat einen Durchmesser von 1,17 Meter.

Komplettes Fahrzeug: Das originale Fahrzeug ist im Bestand von Mercedes-Benz Classic vollständig erhalten. Die Karosserie des T 80 inklusive Gitterrohrrahmen und Rädern ist ein Höhepunkt in der Dauerausstellung des Mercedes-Benz Museums.

Technik pur: Das originale Fahrgestell präsentiert Mercedes-Benz Classic im Sommer 2018 als bisher nie gesehenes Schaustück. Mit allen Komponenten inklusive einem DB 603 Schnittmotor erlaubt es tiefe Einblicke in die Technikgeschichte der 1930er-Jahre. Um die Dimensionen des Komplettfahrzeugs deutlich zu machen, hat das Classic Center auf das Fahrgestell einen authentisch nachkonstruierten Gitterrohrrahmen gesetzt und zudem ebenfalls authentisch nachgefertigte Räder montiert.

Hochleistungstechnologie: Das Fahrgestell des T 80 enthält die komplette Technik auf dem Stand von 1940. Dazu zählt vor allem der mächtige Antriebsstrang mit Motor, Fliehkraftkupplung, Achsen und Bremsen. Das Cockpit mit Lederlenkrad, Pedalerie, Instrumenten und Fahrersitz mit dem originalen Stoff ist ebenfalls erhalten. Direkt neben ihn montiert ist das Typenschild der „Daimler-Benz Aktiengesellschaft“ für den „ Typ 80“.

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