Klassische Werbung für den Mercedes-Benz SL

Jeder SL ist ein Klassiker - Werbung mit historischen Fahrzeugen

Klassische Werbung für den Mercedes-Benz SL: Jeder SL ist ein Klassiker - 
Werbung mit historischen Fahrzeugen
Erstellt am 28. Juni 2012

Einen Mythos kann man nicht künstlich erschaffen, er entsteht von selbst. Im Laufe der Jahrzehnte sind die historischen SL-Modelle – allen voran der weltberühmte Flügeltürer – zu einem automobilen Mythos geworden. Die Faszination für diese Fahrzeuge bewegt Auto-Liebhaber in aller Welt. Es verwundert daher kaum, dass Mercedes-Benz das Potenzial dieser Klassiker auch für diverse Werbemaßnahmen nutzt.

„Mille grazie, Mille Miglia.“ 1997 feiert die Mille Miglia, ein legendäres italienisches Langstreckenrennen von Brescia nach Rom und zurück, ihren 70. Geburtstag. Mercedes-Benz ist dabei und spendiert dem erfolgreichen 300 SL Rennsportwagen (W 194) von 1952 eine ganzseitige Anzeige. Dass es heute nicht mehr um Höchstgeschwindigkeiten, sondern um gleichmäßiges Fahren geht, steht nirgends. Warum auch: Das klein gedruckte „Veni, vidi, vici!“ über dem sonnigen Foto transportiert den Rennsport-Mythos ja auch viel besser.

Beispielhaft für die kombinierte Werbung mit historischen und aktuellen Modellen ist die Anzeige von 1994. „Damals waren Sie etwas zu jung“, steht über der Abbildung eines Typ 300 SL Roadster von 1957. Darunter ist das Foto eines damals aktuellen SL der Baureihe R 129 zu sehen, mit einem gut gemeinten Ratschlag tituliert: „Warten Sie nicht, bis Sie zu alt sind.“ Die klare Botschaft lautet: Jetzt oder nie.

Auf einer drei Jahre später erscheinenden Annonce fahren die beiden Modelle in die entgegengesetzte Richtung, diesmal ist der aktuelle SL über dem Klassiker abgebildet. „Es gibt Alternativen zu einem neuen SL“, lautet die verbreitete Diagnose, die in der nächsten Zeile eine interessante Präzisierung erfährt: „Etwa 1.200 Stück.“ Leser des Anzeigentextes erfahren, dass es vom 300 SL Roadster (W 198 II) „nie mehr als 1858 Stück weltweit gegeben hat“ und dass er heute nur noch schwer zu bekommen sei. Man solle sich doch bitte damit trösten, „dass der aktuelle SL um einiges bequemer ist und in viel größerer Stückzahl als sein Vorfahr produziert wird“.

Der silberne 300 SL Roadster mit rotem Interieur steht in einer dunklen Studio-Umgebung. Nur wenige Worte reichen aus, um im Jahr 2007 die Botschaft einer in Österreich veröffentlichten Werbeanzeige zu kommunizieren: „1957 lohnte es sich besonders, in Silber zu investieren.“ Den Stern, den Mercedes-Benz Schriftzug und die Internetadresse flankiert nur noch ein weiterer, klein gedruckter Satz: „Seit Jahrzehnten ein Traum von Luxus.“

A 198 725 0223, A 198 725 0123 oder A 198 766 0126 – mit diesen Nummern finden man für einen Mercedes-Benz 300 SL aus den 1950er-Jahren auch heute noch die richtigen Original-Teile. Bei Mercedes-Benz ist der Klassiker mit den Flügeltüren sogar „auf Wunsch auch in Einzelteilen erhältlich“ – das zumindest verspricht eine Werbeanzeige aus dem Jahr 2010.

Werbung mit klassischen SL-Modellen macht nicht nur Mercedes-Benz. Auch andere Unternehmen nutzen die einzigartige Strahlkraft der begehrten Automobile für sich und ihre Produkte. „Was früher nur wenige hatten, können heute alle haben.“ Mit dieser Behauptung wirbt Bosch 1999 auf einer doppelseitigen Werbeanzeige für die Benzin-Direkteinspritzung, die „ursprünglich nur Fahrzeugen der Spitzenklasse vorbehalten“ war. Auf dem Foto fachsimpeln zwei Jungen an einem 300 SL mit geöffneter Flügeltür.

Bereits im Jahr 1988 lässt der Autopflege-Spezialist Sonax für eine Annonce zwei Hunde mit einem Mercedes-Benz 300 SL Roadster posieren: Während Herrchen den wertvollen Wagen wäscht, schütteln sich die langhaarigen Vierbeiner – überaus fotogen und genau im richtigen Moment abgelichtet.



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