Sportlich und Luxuriös! Mercedes-Klassiker SL mit Maserati-Lack

Schickes Mercedes-Cabrio 320 SL aus der Hauptstadt

Sportlich und Luxuriös! Mercedes-Klassiker SL mit Maserati-Lack: Schickes Mercedes-Cabrio 320 SL aus der Hauptstadt
Erstellt am 10. Juni 2010

Der hier gezeigte 320 SL der Serie R 129 kam seinerzeit in einem sehr erbärmlichen Zustand in die Hände der Berliner Firma TC Concept´s. Das schwarze Lackkleid hatte die besten Jahre hinter sich und der Innenraum schien verbraucht und dreckig. Das ist nun wirklich nicht die feine Art, einen SL zu behandeln. Mit diesem Wagen konnte man weder Preise abräumen noch eine Lady zum Abend-Diner chauffieren. Doch das sollte sich ändern.

Zunächst zerlegten die Berliner das Mercedes Cabriolet. Nach kleineren Ausbesserungen von Beulen und Kratzern an der Karosserie begann das Team um TC Concept’s mit schwerwiegenden Eingriffen am Wagenaufbau. Mit einer Auffrischung an der Front waren die ersten Ideen umgesetzt. Neben Xenonlicht und weißen Blinkern bekam der SL den mit sechs Lamellen bestückten Kühlergrill vom Facelift-Modell. Der wie die Außenspiegel und die A-Säule nachträglich mit einem Carbon-Beschichtungsverfahren veredelt worden sind.

Neues an Front und Heck

Da versteht es sich von selbst, die vordere und hintere Stoßstange sowie den seitlichen Flankenschutz gleichermaßen zu erneuern und in Wagenfarbe zu veredeln. Der Motorhaube rückte man mit ungewöhnlichen Maßnahmen zu Leibe, hier kamen spezielle Entlüftungskiemen zum Einsatz. Mag sein, dass genau an dieser Stelle sich so mancher 129er Auto-Fan die Haare raufen und Amok laufen würde, aber der Kunde ist eben König und die Arbeiten wurden auch sehr akkurat ausgeführt.

Weiße Farbe aus Italien

Der weiße Metallic-Lack kommt aus italienischem Hause und kreuzt sonst nur Maserati Modelle. Warum nicht, auch einem SL steht dieses Farbkleid ausgesprochen gut und liegt zudem zeitgenössisch im Trend.

Motor bliebt Serie – der Klang nicht!

Den 3,2l großen Sechszylinder mit seinen 231 Pferdestärken ließ TC unangetastet. Für den akustischen Genuss legte sich wiederrum die Berliner Tuningfirma ins Zeug. Der 400 Zeller Metall-Kat stammt aus dem Rennsport, anschließend folgt eine Edelstahl Auspuffanlage mit versteckten Endrohren. Das Endergebnis kann sich hören lassen, der Unterschied zu einem Achtzylinder ist kaum wahrnehmbar.

Ein Sportfahrwerk legt den Mercedes Klassiker tiefer

Bilstein Stoßdämpfer bilden mit hauseigenen TC Tieferlegungsfedern eine gute Kombination. Lorinser lieferte die Turbinenräder. Auf der Vorderachse docken 8,5x19 und auf der hinteren Antriebsachse 9,5x19 Zoll großen Aluräder. Rundum befinden sich 235/35ZR19 Falken Reifen auf den Hochglanz polierten Felgen.

Außen hui, innen erst recht!

Recht gewöhnungsbedürftig sticht einem unvermeidlich der Innenraum ins Auge. Eines steht fest, hier herrscht: Alarmstufe Rot! Ein klassisches schwarzes Leder war dem Besitzer zu langweilig. Sportlenkrad, Schaltknauf, der innere Rückspiegel, das Armaturenbrett, Seitenverkleidungen und selbst die Sonnenblenden sind aufwendig mit Leder bezogen.

Die originalen Sitze erhielten zweifarbiges Leder. Beim Heran- zoomen erkennt man auch die weißen Nähte und Keder im roten Leder, genau andersrum sind diese Ideen im weißen Leder abgestimmt. Sitzflächen und Kopfstützen wurden zusätzlich mit einer Stickerei verfeinert. Außerdem verwendete man verschiedene Lederarten: rotes Alcantara-, Nappa- und Wildleder, sowie weißes Nappa und Straußenleder (Imitat).

Neben rot dominiert Carbon

Beim näheren Hinschauen entdeckt man erst die Finessen, wie zum Beispiel der neue Plasma Tacho mit roten Ziffernblättern, wenn auch die 280 km/h Anzeige für diesen Sechszylinder leicht überzogen wirkt. Weitere Kunststoffteile erhielten in einem speziellen Beschichtungsverfahren echtes Carbonlook. Und das kann sich sehen lassen. Die Blende der Lüftungsregler, Innenspiegel und Interieurbeleuchtung, die komplette Mittelkonsole inklusive Klappbox bis ins Fond, Armauflagen und Türöffner-Verkleidungen in den Türen – glänzen in Carbon.

Zenec Car Hifi für den Mercedes-Benz SL

Zum Abschluss dieses besonderen Projekts erhielt der SL neueste Multi-Media Komponenten. Mit dem Zenec DVD Radio steuert Pilot und Beifahrer(in) das installierte Zwei-Wege MB Quart und Alpine Subwoofer System. Nebst Navigation besitzt das Radio die Vorteile von Bluetooth und einer USB Schnittstelle.



Text und Fotos: Patrick Meinhold

Mercedes-Fans-Facts:

1993 Mercedes-Benz 320 SL (R129)



Antrieb: 24V-Sechszylinder, 3.199 ccm, 170kW/231PS (315Nm); 400 Zeller Metallkat, komplette Abgasanlage ab Kat in Edelstahl mit versteckten Endrohren von TC Concept´s, Automatikgetriebe

Fahrwerk: Bilstein Dämpfer mit TC Concept´s Tieferlegungsfedern (-40 mm), Distanzscheiben VA: 30mm, HA: 40mm

Räder: Dreiteilige Lorinser Turbinenräder LM 6 in 8,5x19“ vorne und 9,5x19“ hinten mit rundum 235/35 ZR19,

Sonstiges: Stoßstange vorne und hinten vom Facelift Modell, alle Radläufe geweitet und gebördelt, Motorhaube mit Kiemen versehen, Xenonlicht, Neu-Lack in Maserati weiß metallic (Modell 2008), Dachleisten sowie Spiegelgehäuse in Echtcarbon gefertigt, Alu- Race-Tankverschluss, rotes Alcantara- und Nappaleder, weißes Straußen- und Nappaleder, Wildleder, Kopfstützen mit TC-Stickerei, Leder Schaltknauf, Sportlenkrad, Echt-Carbon Teile, Velourteppich in rot und schwarz , Zenec DVD NaviCeiver-Radio mit ausfahrbarem 7“ TFT Monitor, Subwoofer-System Aktiv von Alpine, MB Quart Zweiwege System, Tachoerweiterung und Umbau auf Plasmatacho bis 280km/h

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1 Kommentar

  • HerrLehmann

    HerrLehmann

    Da habt ihr aber ein echten Knüller gezeigt! Das Interieur ist vielleicht etwas zu schreiend, aber ansonsten wirklich sehr schön!I Ich finde es nur ein bisschen schade,, dass in den anderen Foren immer über eure Autos gesprochen wird, aber hier wo man mal den Besitzer loben könnte wird geschwiegen. Das finde ich nicht so gut! Aber das Auto ist spitze!

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