Quick Silver: Mercedes CL500 (C216)

2008er CL-Klasse ”kommt schnell zur Sache”

Quick Silver: Mercedes CL500 (C216): 2008er CL-Klasse ”kommt schnell zur Sache”
Erstellt am 27. Juli 2018

„Die Modelle der CL-Klasse sieht man des Öfteren im AMG-Look“, sagt Mercedes-Fan Kevin Heider und ergänzt, „aber ich wollte meinen CL500 mal in einen ungewohnten Dress kleiden.“ Na, dies ist dem Hobby-Schrauber zweifelsohne gelungen! Denn in der neuen Optik kommt die von Haus aus bereits mit dem Image des Außergewöhnlichen behaftete Baureihe C216 als ganz besondere Sehenswürdigkeit daher. Und dank eines Top-Speeds von 285 km/h begeistert der Benz auch hinsichtlich seiner Fahrleistungen als flotter Silberling.

Mercedes CL-Klasse: Sportlichkeit im XL-Format

Als Mitglied der renommierten CL-Klasse haben die Modelle der Baureihe C216 zu Recht den Ruf inne, Leistungsträger von besonderer Güte zu sein. Immerhin repräsentieren die Coupés - aufbauend auf der modifizierten Plattform der S-Klassen-Limousine der Baureihe 221 - die renommierte Oberklasse der stolzen Mercedes-Flotte.

Schön und gut

Ein Mercedes CL500 ist fraglos ein Automobil vom Allerfeinsten. Imposante Abmessungen, fortschrittliche Technologien, dynamische Linienführung und herausragende Fahrleistungen verleihen dem Coupé einen ganz besonderen Nimbus. So gesehen, kann die Welt eines CL-Klasse-Piloten nur in allerschönster Ordnung sein. Zumal die Baureihe C216 mit den Highend-Varianten CL63 AMG und CL65 AMG selbst allerhöchsten Anforderungen in punkto Performance gerecht wird.

Die Mischung macht‘s

„Stimmt“, sagt Kevin, „die AMG-Modelle sind fantastische Fahrmaschinen, doch ist ihr Look ziemlich bekannt. Aus diesem Grunde plante ich ein eigenständiges Konzept, das meinen Mercedes mit einem entsprechend hohen Wiedererkennungswert versieht. Deshalb habe ich mich bei der Zusammenstellung der Anbauteile für einen individuellen Marken-Mix, der meine persönliche Handschrift sichtbar werden lässt, entschieden.“

 

Der Mercedes CL500: Ein starker Typ

Dementsprechend zeugt das Karosseriekleid von dem besonderen Charakter dieses Mercedes CL500. Diesbezüglich kombiniert Kevin die Front- und Heckschürze von Prior-Design mit Brabus-Seitenschwellerleisten und einem Mansory-Heckspoiler. Ein schwarz lackierter Grill, ebenso gefärbte Embleme und Leisten sowie dunkel getönte Scheiben setzen kontrastreiche Akzente zum seidig glänzenden Topping in Silber-Metallic.

Millimeter-Arbeit

„Die Optik und die Proportionen meines Coupés gefallen mir ausgesprochen gut“, findet Kevin. „Allerdings hatte ich einige Mühe mit der Anpassung der Teile. Da musste ich gehörig nacharbeiten, um schlussendlich eine ordentliche Optik zu erzielen. Doch es hat sich gelohnt. Einen Mercedes CL500 in diesem Trimm bekommt man sowohl auf der Straße als auch auf Treffen wahrlich nicht alle Tage zu Gesicht. Entsprechend positiv fallen die Reaktionen anderer Mercedes-Fans aus“, freut Kevin sich über den Lohn seiner Mühen.

Der V8: Ein starkes Stück Technik

Unter der langgestreckten Haube wummert ein voluminöser Achtzylinder mit mächtigen 5.461 ccm Hubraum. Bereits im Serien-Zustand vermag das imposante Triebwerk beachtliche 388 PS aufzubieten. Kevin erhöht den Output per Software-Update, optimiertem Ansaugtrakt  (Pipercross-Luftfilter) und durchsatzstarker Abgasanlage (Underground-Exhaust mit Klappensteuerung) auf stolze 420 Pferdestärken.

Das große Räderwerk macht das Maß voll

Zu den gesteigerten sportlichen Potentialen gesellt sich das modifizierte Fahrwerk-Setup. Ein nachgerüstetes Tieferlegungsmodul erweitert den Spielraum der Active Body Control um zusätzliche 30 mm Absenkung. Auf den Achsen steckende 12-mm-Spurplatten drängeln die 21-zölligen AMG-Räder, die Kevin mit 265/30er Contintental-Pneus (Sport Contact 6) bestückt, ein Stück nach außen und helfen so, die geräumigen Radhäuser satt zu füllen.

Die Baureihe C216: Eine (CL-)Klasse für sich!

Das Interieur bietet das gewohnt (gute!) Bild

Die makellos gepflegte Kabine präsentiert sich unverändert. „Was aber wollte man hier besser machen?“, fragt Kevin und liefert die Antwort gleich mit:

 

„Dank seines grandiosen Platzangebots, der tollen Innenarchitektur, der luxuriösen Lederausstattung und des exklusiven Wurzelholzdekors bietet der Mercedes CL500 alles, was mein Herz begehrt. Deshalb wird im Immenraum alles so bleiben, wie es ist.“

 

Bildergalerie: Quick Silver - Mercedes CL500 (C216)

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Mercedes-Fans Technische Daten                               

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz CL500 (C216)

Baujahr: 2008

Motor: V8-Motor, Hubraum: 5.461 ccm, Software-Update, Pipercross-Luftfilter, Underground-Exhaust-Auspuffanlage mit Klappensteuerung, Leistung: 420 PS (Serie: 388 PS), V-Max-Aufhebung, Höchstgeschwindigkeit: 285 km/h

Getriebe: 7G-Tronic

Bremsen: Original Mercedes CL500

Räder: AMG Mehrspeichen-Design, 10 x 21 ET46 vo/hi

Reifen: Continental Sport Contact, 265/30-R21 vo/hi

Fahrwerk: ABC-Fahrwerk mit Tieferlegungsmodul (minus 30/30 mm vo/hi)

Karosserie: Schwarz lackierter Grill, Front- und Heckstoßfänger von Prior-Design (PD4), Mansory-Heckspoiler, Brabus-Seitenschwellerleisten mit Einstiegsbeleuchtung, Embleme, Zierleisten und Auspuff-Endrohre in Schwarz

Innenraum: Original Mercedes CL500 mit grauer Lederausstattung und Wurzelholz-Dekor, Scheiben mit 85%-Tönung

  

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