Old-School-Style: Mercedes-Benz 190

Oldie but Goldie: Der 91er Baby Benz W201 ist hochverehrt und heiß geliebt

Old-School-Style: Mercedes-Benz 190: Oldie but Goldie: Der 91er Baby Benz W201 ist hochverehrt und heiß geliebt
Erstellt am 1. Juli 2016

Gehegt, verehrt und heiß geliebt: Der Mercedes-Benz W201 steht bei vielen Mercedes-Fans hoch im Kurs. Die Verehrung für den so genannten Baby Benz nährt sich aus etlichen Quellen: Beispielsweise kommt dem kleinen Mercedes das große Verdienst zu, der Marke Mercedes-Benz neue Modellsegmente und Kundenkreise erschlossen zu haben. Neben Nostalgie und historischer Würdigung sind es aber auch ganz handfeste Pluspunkte, die für den Erwerb eines Mercedes-Benz 190 sprechen. Denn obwohl mittlerweile in die Jahre gekommen ist der W201 schlichtweg ein richtig gutes Auto. So sieht es auch Frank Göckler, der einen im Sportstil seiner Zeit modifizierten Mercedes-Benz 190 E 1.8 mit Baujahr 1991 chauffiert.

Auftakt zur Modelloffensive

Wer einen Mercedes 190 sieht, wundert sich manchmal, dass an so manchem Exemplar schon ein H-Kennzeichen dran ist! So modern der Wagen bis heute wirkt, so weit reichen seine Wurzeln zurück. Im Dezember 1982 präsentierte Mercedes-Benz den Typ 190 der Baureihe W 201. Die kompakte und technisch wegweisende Limousine begründete seinerzeit eine dritte Baureihenfamilie der Mercedes-Benz Personenwagen unterhalb der mittleren Baureihe. Mit diesem Schritt hin zu einem breiteren Portfolio der Baureihen zeigte der Typ 190 klar in die Zukunft der gesamten Marke. Denn er markierte nicht nur den Beginn jenes unternehmensintern als Kompaktklasse bezeichneten Segments, das ab 1993 von der Baureihe 202 an die Bezeichnung C-Klasse trug. Vielmehr steht der Baby Benz auch am Anfang der großen Modelloffensive des Erfinders des Automobils.

Oldie but Goldie

Auch in seinem vierten Lebensjahrzehnt ist und bleibt der W201, der längst zum Klassiker der Mercedes-Firmengeschichte avancierte, eine gern gesehene Erscheinung auf unseren Straßen.

Wie bei so vielen Mercedes-Fans auch gehörte die Liebe zur Marke mit dem Stern zum ständigen Wegbegleiter des 53jährigen Frank Göckler – auch wenn es nur das eine Mercedes-Benz Modell ist, welches ihm wie kein anders am Herzen liegt: „In den achtziger Jahren habe ich zwei Mercedes-Benz 190er besessen. Was für ein faszinierendes Auto! Im Laufe der folgenden Jahren ging es mir nie aus dem Kopf, wie schön das Fahren mit diesem Wagen war. 2015 habe ich dann beschlossen, mir wieder einen Mercedes-Benz 190 anzuschaffen“

 Kompakt und gut

Frank schätzt – wie so viele Mercedes-Fans und Automobil-Experten – die Baureihe W201 als Meilenstein der Mercedes-Historie. Denn bis zu seinem Erscheinen waren Mercedes-Modelle traditionell stets „groß und gut“. Mit dem 190er kam die außergewöhnliche Mercedes-Qualität nun auch in kompakter Form daher. Aber nicht nur die Form begeisterte. Auch die Technik: „Der Mercedes-Benz 190 ist ein absolut zuverlässiges Auto!“ lobt Frank die Solidität der Modellreihe, die seinerzeit mit einer Fülle technologischer Innovationen ins Rollen kam.

 

Erfüllbarer Babywunsch?

Der Baby-Benz ist in die Jahre gekommen. Für eine Handvoll Euro kann man den Verkaufsschlager von einst heutzutage erstehen. Zu billig darf man aber nicht ansetzen. Wie so oft gilt auch hier: Was nix kostet, ist auch nix. Für 500 € - das ist der Einstiegskurs für die Baureihe W201 in den Gebrauchtwagenportalen im Internet - handelt man sich in der Regel nur eine Schippe voll Rost und jede Menge Handlungsbedarf ein. Wer sofort einsteigen, losfahren und glücklich sein will, muss schon etwas mehr anlegen und um die 4.000 € bis 5.000 € für das genaue Gegenteil einer Kummerkiste investieren.

 

Erhalten und Gestalten

Als handwerklich begabter MIB angelte sich Frank ein eher minderwertiges Exemplar von der Resterampe. Weil er keine zwei linken Hände aber ein dickes Fell besitzt, scheute er die viele Arbeit nicht, um aus einer 190er Ruine wieder ein ansehnliches Auto zu machen.

 

Auferstanden aus Ruinen

Komplett neu aufgebaut wurde der Mercedes-Benz 190 E 1.8 mit Baujahr 1991. „Der Mercedes, den ich mir als Kaufobjekt ausguckte, war in einem richtig schlechten Zustand. Aber genau so und nicht anders wollte ich ihn ja haben“, berichtet der arbeitswütige MIB. „Entrosten. Schweißen. Komplett neu lackieren. Genau mein Ding!“

 

Sportlicher Stil

Schon zu seinen besten Zeiten weckte der Mercedes-Benz 190 bei seinen Fahrern die Lust an der individuellen Gestaltung Tausendfach belegten die teilweise heftigst aufgemotzten W201-Dervivate die Weisheit, dass sich über Geschmack nun mal nicht streiten lässt. Auch Frank mag seinen Mercedes-Benz 190 sportlich. Doch bei ihm ist dezent der angesagte Tuning-Trend.

 

Mein Benz. Mein Stil.

Hoch soll der Mercedes-Benz 190 bei Frank leben – aber tief muss er liegen.!H&R Federn (minus 45 mm rundum) zwingen den Mercedes ins Formtief. Dass der Benz so schön athletisch dasteht, liegt vor allem an den 17zölligen Schmidt Revolution Felgen, die an der Hinterachse von 20-mm-Spurplatten an den äußeren Rand der Radhäuser gerückt werden. Die silberfrischen Felgen profilieren sich mit 205/40er und 225/40er Falken-Bereifung zu ebenso glanzvollen wie sportiven Rundstücken.

 

Individualausstattung

AMG-Embleme, eine Novus-Sportauspuffanlage (ab Kat), lackierte Bremssättel und getönte Hella-Rückleuchten komplettieren das von außen sichtbare Upgrade. Die inneren Werte des 109 PS starken W201 wurden mit einem K&N-Luftfilter, Raid-Holzlenkrad, Alu-Pedalen sowie einer Nachrüstung von Lederausstattung,Sitzheizung und elektrischen Fensterhebern ausgerüstet. Frank reicht das fürs gute Fahrgefühl.

Text & Fotos Mathias Ebeling

33 Bilder Fotostrecke | Old-School-Style: Mercedes-Benz 190: Oldie but Goldie: Der Baby Benz ist hochverehrt und heiß geliebt #01 #02

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz 190 E 1.8 (W201)

Baujahr: 1991

Motor: 1797 ccm, 109 PS, K&N Luftfilter lackiert, Novus-Sportauspuffanlage (ab Kat)

Getriebe: manuelles Vierganggetriebe

Räder: Schmidt Revolution in 8 x 17 VA und 9,5 x 17 HA

Reifen: Falken, 205/40 vorn und 225/40 hinten

Fahrwerk: H&R Federn, Koni-Dämpfer, minus 45/45 mm vorn/hinten, 20-mm-Distanzscheiben HA

Karosserie: komplett neu lackiert, getönte Hella-Rückleuchten, lackierte Bremssättel, AMG-Embleme

Innenraum: Raid-Holzlenkrad, Alu-Pedale, Lederausstattung nachgerüstet, Sitzheizung und elektrische Fensterheber nachgerüstet,

 

 

 

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