Mercedes-Benz von morgen

Mercedes SL|PURE: Visionäre Weiterentwicklung des 300 SL

Mercedes-Benz von morgen: Mercedes SL|PURE: Visionäre Weiterentwicklung des 300 SL
Erstellt am 27. November 2015

Kann das Auto der Woche auf Mercedes-Fans.de eine Vision sein? Ist es statthaft, einen Stern in dieser Rubrik hervorzuheben, der „nur“ im Maßstab 1:4 plastisch vor dem Betrachter steht und „lediglich“ im Computer ins Rollen kommt? Die Antwort lautet zweimal ja, denn es handelt sich bei dem hier vorgestellten Wagen um einen stilistisch ebenso gelungenen wie machbaren Mercedes von morgen. SL|PURE nennt sich die visionäre Weiterentwicklung des Mercedes-SL in Anlehnung an den Mythos Mercedes-Benz 300 SL (W198) von 1954. Das Projekt, das eine Designstudie für das Jahr 2030 zeigt, ist die Bachelorarbeit von Matthias Böttcher.

Matthias Böttcher ging auf das Berufskolleg für Produktdesign in Sindelfingen und studierte hinterher Industriedesign mit Schwerpunkt Automobildesign an der Hochschule München. Die vorliegende Bachelorarbeit, die in Kooperation mit MBtech Group GmbH & Co. KGaA in Sindelfingen entstand, hat die visionäre Weiterentwicklung des Mercedes-SL in besonderer Anlehnung an den legendären 300 SL zum Thema.

SL|PURE: Designstudie für das Jahr 2030

Die Designstudie trägt den Namen „SL|PURE“. Sie will mit ihrem zukunfstweisenden Erscheinungsbild eine neue Ära der Formensprache einleiten. Es geht insbesondere um die harmonische und emotionale Verbindung von modernem Design, aerodynamischer Gestaltung und Retro-Look.

 

Vorbild: Mercedes-Benz 300 SL

Dass der Nachwuchs-Designer Matthias Böttcher beim SL|PURE laut und deutlich den Mercedes-Benz 300 SL zitiert, liegt an der ikonenhaften Bedeutung des außergewöhnlichen Sterns mit den markanten Flügeltüren. Der Mercedes-Benz 300 SL ist Kult und Mythos zugleich – zwei gute Gründe, ihn sich zum Vorbild zu nehmen.

 

Das Konzept

Der SL|PURE will vor allem den sportlichen Charakter des legendären 300 SL, der ja in erster Linie hinsichtlich eines Einsatzes im Rennsport konzipiert worden war, wiederbeleben. Weil das Hauptaugenmerk bei seiner Entwicklung seinerzeit auf optimale Renneigenschaften ausgerichtet war, entstand der 300 SL als ein in sich stimmiger und puristischer Sportwagen. Das Konzept SL|PURE lehnt sich an den puristischen Gedanken an und weist doch in die Moderne: Der SL|PURE kann nämlich sowohl im manuellen Betrieb (z.B. für die Rennstrecke) als auch im autonomen Modus (auf öffentlichen Straßen) bewegt werden.

 

Retro-Designkonzept: SL|PURE

Schnell, stark und unverwechselbar. Der SL gehört seit dem legendären 300 SL (W198) von 1954 zu den bedeutsamsten Fahrzeugmodellen der Welt. Das Kürzel SL (Bedeutung: „Sport Leicht“ oder „Super Leicht“) steht für herausragende Sportlichkeit und stilprägende Eleganz gleichermaßen. Technologisch definiert der SL die Roadster-Oberklasse. Die Kernproportionen des Mercedes 300 SL wurden beim Projekt SL|PURE auf ein zukunftsweisendes Design übertragen. Die markant lange Motorhaube mit den beiden typischen Powerdomes sowie der runde und sehr tief liegende Grill wurden stark adaptiert.

Das Greenhouse folgt der Ur-Silhouette mit einem modifizierten Proportionsgefüge. Dabei ist der Anstellwinkel der Windschutzscheibe reduziert worden, um eine bessere Aerodynamik zu gewährleisten und um den Gesamteindruck eines noch sportlicheren Fahrzeuges zu erzeugen. Durch das Kaschieren des Greenhouse mittels transluzentem Lack wird das puristische Erscheinungsbild des Fahrzeuges deutlich verstärkt. Das Heck folgt den neuen Designkriterien der aktuellen Mercedes SL-Reihe und besitzt eine hohe Abschlusskante, welche der Aerodynamik geschuldet ist.

 

Natürlich auch beflügelt

Um die Extravaganz des Fahrzeuges herauszustellen, wurden die Flügeltüren des 300 SL als Designkomponente übernommen, in der Ausführung jedoch abgewandelt, um ein neuartiges Erscheinungsbild aufgrund der sich nach vorn öffnenden Flügeltüren zu schaffen. Das Endoskelett im Inneren des Fahrzeuges bildet die Brücke zu der alten Rohrrahmenkonstruktion des Mercedes 300 SL. Diese Konstruktion wird aber nicht kaschiert, sondern durch „Muskelstränge“ in der Front wie auch der Heckpartie als visuelles Designmerkmal dargestellt. Diese Abzeichenfunktion stellt die Kernaussage der Formstudie dar. Die Außensilhouette des 300-SL-Grills wird im neuen Design in einer etwas abgewandelten Form übernommen. Der seitliche Luftauslass wird auf eine minimalistische Form reduziert und somit neu interpretiert. Er passt sich den Linienführungen unterbrechungsfrei an.

 

Der Zukunft zugewandt: Der Antrieb

Als Quelle der Kraft dient eine Hydrogen-Brennstoffzelle. Die Wasserstofftanks unter der Motorhaube führen dem Aggregat im Heckbereich den Kraftstoff zu. Dieser wiederum speist vier Radnabenmotoren mit absolut sauber erzeugter elektrischer Energie. Das hat Zukunft, denn der Vorteil von Wasserstoff gegenüber Elektro-Batterieantrieb ist eine weitaus größerer Aktionsradius.

Erstellt wurde ein 1:4 Modell. Die Abmessungen des 1:1 Fahrzeuges wären umgerechnet: Länge: 470 cm, Breite: 200 cm, Höhe: 115 cm. Seinen Blick in die SL Zukunft konnte Matthias Böttcher übrigens am 09.10.2015 auf Einladung von Daimlers Designchef Gorden Wagener in Sindelfingen  präsentieren. Ob da irgendwann mehr daraus wird?

Mehr über Matthias Böttcher erfahren: www.mbtdesign.com 

(Fotos: Matthias Böttcher; Studiofotos: Michael Compensis/ www.michael-compensis.de)

 

11 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz von morgen: Mercedes SL|PURE: Visionäre Weiterentwicklung des 300 SL #01 #02

 

1 Kommentar

  • MBwagon

    MBwagon

    Sieht fantastisch aus! Die Front und die Seiten, das Heck und diese wunderbaren Felgen - passt alles perfekt zueinander. Hoffe, dass Herr Böttcher mal bei Mercedes arbeiten wird. :)

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