Mercedes-Benz E500 Baujahr 2009: Aufsteiger

E63 Looker: Der Mercedes E500 W212 macht nicht nur optisch mehr her

Mercedes-Benz E500 Baujahr 2009: Aufsteiger: E63 Looker: Der Mercedes E500 W212 macht nicht nur optisch mehr her
Erstellt am 10. April 2020

Mit 388 Serien-PS beweist der 2009er Mercedes E500 4MATIC W212 bereits ab Werk beeindruckende Stärke. Optisch pflegt der Benz in der Konfiguration ab Werk hingegen ein gewisses Understatement. So. weit. So gut. So darf es aber nicht bleiben, mein Andreas Pley. In den Augen des 37-Jährigen stellt die E-Klasse Limousine ihr Licht etwas zu sehr unter den Scheffel. Und also leitete er konsequent den Aufstieg des E500 4MATIC zum E63-Looker mit einer Dosis Extra-Power ein.

E wie Energie

Mit dem ab Werk 388 PS starken 5,5-Liter-Saugmotor des W212 ist man weiß Gott nicht schlecht unterwegs. Der gelernte Maschinenbautechniker gehört allerdings zu denjenigen MIB, die für ihren individuellen Fahrspaß mehr verlangen. Und so ist es dann ja auch geschehen. Das M273-E55-Aggregat verfügt jetzt über 433 Pferdestärken.

Die Mehrleistung von 55 PS gegenüber dem Serie-Modell rührt aus einer stimmigen Kombination aus neu programmiertem Motor-Management , Fächerkrümmer, X-Pipe und E63-Schalldämpfer her. Der Powerklauer wurde beim Upgrade des Motors auch ausgeknipst. Nach der V-max-Aufhebung saust der Mercedes-Benz E500 4MATIC mit etwas mehr als 300 km/h statt zuvor 250 km/h über die Bahn.

Hörsinnig gut!

Klanglich hat Andreas‘ E500 seine frühere Bescheidenheit abgelegt. Seit dem Umbau entfacht die Limousine eine Soundkulisse, die gehörig aufhorchen lässt. Dank der Modifikationen an der Abgasanlage kommt aus den Endrohren des E63-Endschämpfers eine betörend röhrende Akustik, an der man sich nur allzu gern satthören möchte.

Dynamisierung der Optik

Weil neben den Ohren aber auch die Augen ihre Freude an dem Mercedes-Benz E500 4MATIC haben sollen, gönnte der MIB seiner Limousine ein dynamischeres Kleid, welches die Botschaft von verbesserten inneren Werte auch nach außen überträgt.

AMG-Look bitte

Um das sportliche Talent des E500 ansehnlicher zu inszenieren, packte Andreas sie in eine original E63-AMG-Karosseriekit ein. Wen wundert‘s, dass der Benz danach stärker ausschaut. Zusätzliche Akzente setzen der schwarz lackierte Grill und rundum um 5 mm geweitete Radläufe. Eigentlich als Extra nicht erwähnenswert ist die Lackierung der Limousine in Cuprite Brown. Dieses Kolorit sieht super lecker und echt umwerfend aus - dabei handelte es sich allerdings um eine Farbe aus dem Original-E-Klasse-Farbkasten, die schon immer an dem 2009er Modell dran war. Dass der Betrachter diesen Lack am Stern dennoch für besonders hält, mag daran liegen, dass er sehr selten gesichtet wird. Die W212-Kunden hatten seinerzeit offenbar andere farbliche Favoriten. Und das findet Andreas heute gerade gut: „Ich liebe diesen Lack“, meint der MIB.

Starkes Setup

In den geweiteten Radhäusern machen sich satt dimensionierte Sportreifen in den Dimensionen 245/30 vorn und 285/25 hinten. Die prallen Pneus sind über güldene DLW-Manay-K in 9 x 20 ET35 VA und 10,5 x 20 ET40 HA gestülpt. Deren Zehnspeichen-Design lässt genügen Freiraum für einen schönen Anblick der AMG-Bremsanlage.

Im Innenraum des E500 haben modifizierte Schaltwippen Einzug gehalten. Ansonsten vermag das Interieur mit seiner geschmackvollen braunen Innenausstattung zu begeistern. Apropos geschmackvoll: Der Vorrat an hochprozentigem Genuß, den man in diesem E500 aus stilvollen Gläsern kredenzt, bekommt, ist nur Mitfahrern ohne Lenkauftrag vorbehalten. Der Fahrer bleibt natürlich nüchtern und tut auch gut daran. Denn dieser Mercedes-Benz E500 W212 besitzt so viele gute Eigenschaften, dass es weder Whisky noch Weinbrand braucht, um hinterm Volant in Hochstimmung zu kommen.

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Mercedes-Fans Technische Daten

Fahrzeugtyp: Mercedes E500 4MATIC (W212)
Baujahr: 2009
Motor: V8 Saugmotor, 5.461-ccm, Software-Upgrade, Fächerkrümmer, X-Pipe, E63-Schalldämpfer, Leistung: 433 PS (Serie: 388 PS), Vmax-Aufhebung, Höchstgeschwindigkeit: ca. 300 km/h
Getriebe: 7G-Tronic Plus
Bremse: AMG
Räder: DLW Manay K in 9 x 20 ET35 VA und 10,5 x 20 ET40 HA
Reifen: vorn Conti Sportcontact in 245/30 R20, hinten Hankook 285/25/ R20
Fahrwerk: Original Airmatic
Karosserie: Schwarzer Grill, AMG-E63-Karosserie-Kit (Stoßstange, Seitenschwellerleisten, Heckschürze, Kotflügel), Radläufe vorn/hinten 5 mm je Seite geweitet
Innenraum: Schaltwippen modifiziert, E500-Lederausstattung

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