Einfach märchenhaft: Baby-Benz in Top-Form

100 % OEM-Style: Mercedes 190D 2.5 (W 201) als schönes „Schneewittchen“

Einfach märchenhaft: Baby-Benz in Top-Form: 100 % OEM-Style: Mercedes 190D 2.5 (W 201) als schönes „Schneewittchen“
Erstellt am 13. Januar 2011

Wenn Konstruktion und Fahrerlebnis eines Mercedes im Originalzustand rundweg begeistern, dann kann man auf markenfremdes Zubehör leichten Herzens verzichten. So wie Bastiaan Smit zum Beispiel. Der Mercedes-Fan schwört auf die beachtlichen Qualitäten seines Mercedes 190D 2.5. Ein paar Extras hat er sich und seinem W 201 freilich dennoch gegönnt – allerdings nahezu komplett aus dem Hause Mercedes-Benz.

Für den W 201 sprechen gute Gründe

Aus Bastiaan Smits Sicht sprechen vor allem zwei Gründe für einen Mercedes-Benz W 201 Diesel:

„Erstens ist der 190 Diesel enorm zuverlässig und sparsam. Zweitens handelt es sich bei dem Auto um einen typischen Mercedes Benz. Also solcher bietet er trotz seiner kompakten Ausmaße sowohl die traditionelle Mercedes-Qualität als auch ein Fahrerlebnis wie es nur die Marke mit dem Stern bieten kann.“

Der 190: Typisch Mercedes-Benz – und doch anders

In bezug auf die Qualitäten des W 201 ist Bastiaan Smit natürlich rückhaltlos zuzustimmen. Denn da ist der 190er tatsächlich ein typischer Mercedes. In optischer Hinsicht stellt(e) der Baby-Benz hingegen einen Stilbruch mit der bisherigen Mercedes-Benz-Tradition dar. So kannte das neuartige Design mit seinem markanten Heckabschluss keinerlei Vorbilder. Ebenfalls ungewöhnlich war, dass die Stylisten beim W 201 mit Ausnahme des Kühlergrills auf jeglichen Chromschmuck verzichtet hatten.

Mit einem W 123 begann die Leidenschaft für Mercedes-Benz

„Wie ich zu Mercedes gekommen bin, ist eigentlich ganz einfach“, erzählt Bastiaan Smit: „Als Führerschein-Neuling war mir die Automarke zunächst gar nicht so wichtig. Ich wollte im Grunde nur von A nach B kommen. Irgendwann aber wünschte ich mir ein "richtiges Auto". 1986 war es dann soweit: Der Elektrotechniker erwarb sein erstes „richtiges Auto“, ein 78er Mercedes Benz 200D W 123.

Ein W 123 löst den anderen ab

Nach fünf Jahren segnete den 200D das Zeitliche. Der Norddeutsche hatte aber Gefallen an der großräumigen Limousine gefunden und sich mit einem 300D Baujahr 1982 einen leistungsstärkeren Nachfolger in die Garage geholt. „Trotz seiner Mehrleistung war der 300D sparsamer. Ein tolles Auto“, erinnert sich Bastiaan Smit. Gleichwohl trennte er sich nach sechs Jahren von dem geliebten Wagen, um ihn durch ein jüngeres Fahrzeug zu ersetzen.

Der erste 190 W 201

Auf der Suche nach einem moderneren Modell entdeckte der Mercedes-Fan einen annoncierten Mercedes 190D 2.0 Automatik. „Eigentlich hielt ich nach einem 190D 2.5 Ausschau. Dennoch rief ich den Eigner an, um den Wagen zu inspizieren. Leider verfügte der W 201 bis auf die Automatik nur über eine Basis-Ausstattung. Dafür war der Mercedes aber super gepflegt, und auch der Preis war günstig.“

Viel Mercedes für wenig Geld

Für den scheckheftgepflegten 190er mit gerade mal 100.000 Kilometern und einen kompletten Radsatz nebst Winterreifen forderte der Verkäufer umgerechnet lediglich 5.500 Euro. „Das war ein tolles Angebot! Da konnte ich nicht nein sagen“, blickt Bastiaan Smit zurück. Als Caravan-Fan montierte er sogleich noch eine Anhängerkupplung. Zudem gönnte er sich für die kalten Wintermonate eine Standheizung von Eberspächer.

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Kleiner W 201 – große Leistung

„Mein erster Mercedes-Benz 190 war ein großartiger Wagen. Er war zwar nicht besonders spritzig, aber stets zuverlässig und sehr sparsam. Selbst auf längeren Touren kreuz und quer durch Europa hat der W 201 mich niemals im Stich gelassen", zieht Bastiaan Smit zufrieden Bilanz.

Fünf ist Trümpf. Ein Fünfzylinder löst den 190D 2.0 ab

Nach fünfjähriger Dienstzeit zeigte der Tacho bereits stolze 310.000 Kilometer an. „Die Jahre waren an dem Aggregat natürlich nicht spurlos vorüber gegangen. Der Motor kämpfte mit Startproblemen“, berichtet der Mercedes-Fan. „Nach einer Kompressionsprüfung musste ich mich dann entscheiden: Entweder den alten Treibsatz aufwendig überholen oder lieber gleich einen neuen Motor einbauen lassen.“ Da Bastiaan Smit schon immer einen Fünfzylinder chauffieren wollte, entschied er sich schlussendlich für eine dritte Alternative: den Kauf eines 190D 2.5.

Ein Märchen wird wahr: Der neue Baby-Benz heißt Schneewittchen

Erneut ging Bastiaan Smit auf die Suche. Schließlich fand er seinen absoluten Traumwagen in Gestalt eines arktik-weißen 190D 2.5. „Der Wagen befand sich in einem tadellosen Zustand. Er verfügte über eine Automatik und ein Schiebedach. Zudem begeisterte der Fünfzylinder durch einen seidenweichen Lauf. Kein Wunder, dass ich mich sofort in den Mercedes verguckt und ihn auf den Namen Schneewittchen getauft habe.“

Mercedes & more

Das Auto sehen und kaufen war also eins. Auf der langen Heimfahrt von knapp 500 Kilometern konnte Bastiaan Smits die Annehmlichkeiten der gut ausgestatteten Neuerwerbung ausgiebig genießen. Immerhin verfügt der weiße W 201 über ABS, Servolenkung, Zentralverriegelung, beheizbare Außenspiegel links und rechts (links elektrisch verstellbar), Mittelarmlehne, Colorverglasung, Heckscheibenheizung, elektrisches Hub-Schiebedach, Lederlenkrad und Lederschaltknauf sowie manch andere Annehmlichkeiten mehr.

Weitere Extras für den Baby-Benz

„Trotz der üppigen Ausstattung brauchte der 190 noch einige Ergänzungen“, sagt Bastiaan Smit. Eine Anhängerkupplung musste ebenso her wie ein Tempomat und eine Standheizung. Mittlerweile hat ein nachgerüsteter Tempomat von Waeco die Arbeit aufgenommen. Die Standheizung steuerte der Zweiliter-Vorgänger bei - ebenso wie das Radio und die Freisprecheinrichtung. Auch der Einbau einer Anhängerkupplung bereitete keinerlei Probleme. Außerdem spendiert der Hobby-Schrauber seinem Schneewittchen bequeme Fondkopfstützen.

Zukunftspläne

Wie beim 190D W 201 üblich so ist auch dieser Baby-Benz eine Musterbeispiel an Zuverlässigkeit und Solidität. Bis auf kleiner Instandsetzungsarbeiten infolge der üblichen Wartungen schonte der Mercedes die Nerven und die Brieftasche seines Besitzers. Das gesparte Geld möchte Bastiaan Smit in die Verfeinerung der Kabine investieren. „Eine erweiterte Lederausstattung wäre nicht schlecht“, kommt der Mercedes-Pilot auf die Wunschliste zu sprechen. „Und natürlich wird der 190D 2.5 sorgsam gepflegt, damit der W 201 noch lange in voller Schönheit erhalten bleibt."



Text & Fotos: Mathias Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes 190D 2.5 (W 201)

Baujahr: 1991

Motor: Fünfzylinder-Dieselmotor mit 2497 ccm Hubraum, Leistung: 94 PS

Kraftübertragung: Automaikgetriebe

Räder: Mercedes-Leichtmetallrad, 7 x 15 vo/hi

Reifen: Michelin, 205/35-15 vo/hi

Fahrwerk: Dämpferbeinachse mit Dreiecksquerlenker vorne, Raumlenker-Achse hinten

Bremsen: Bremsscheiben vo/hi

Karosserie: Original 190D, Lackierung in Arctic-White

Innenraum: Ausstattung mit Servolenkung, Zentralverriegelung, Mittelarmlehne, Colorverglasung, Heckscheibenheizung, elektrisches Hub-Schiebedach, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, Tempomat und Standheizung nachgerüstet.

32 Bilder Fotostrecke | Einfach märchenhaft: Baby-Benz in Topform: Mercedes 190D 2.5 (W 201) als schönes „Schneewittchen“ #01 #02

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