Die volle Ladung (Mercedes-Benz C63 AMG)

2008er S204 mit 714 PS

Die volle Ladung (Mercedes-Benz C63 AMG): 2008er S204 mit 714 PS
Erstellt am 19. September 2013

Mercedes-Fan Uwe Brandt schwört kompromisslos auf das Leistungsprinzip. Aus diesem Grunde fährt er ja auch einen Mercedes C63 AMG der Baureihe 204. Denn dieser Supersportler kann aber Werk bereits starke 457 PS für sich verbuchen. Gleichwohl gönnte Uwe Brandt seinem T-Modell eine gehörige Kraftkur, um den Output des Mercedes AMG auf aktuell 714 Pferdestärken zu steigern.

Noch mehr Power für den Mercedes C63 AMG

Dank eines draufgesattelten Tuning-Pakets weist die aktuelle Leistungsbilanz des attraktiven T-Modells einen gewaltigen Zuwachs von 257 PS aus. „Für mich muss ein Auto nun einmal Mega-Dampf unter der Haube haben“, begründet Mercedes-Fan Uwe Brandt das beachtliche Power-Plus.

Eilige Lieferung

Als Mitinhaber eines Autoteile-Handels legt Uwe Brandt selbstverständlich großen Wert auf einen entsprechend repräsentatives Geschäftsfahrzeug. „Ein Mercedes C63 AMG T-Modell ist da als geräumiger und schneller Lieferwagen natürlich das ideale Automobil“, sagt der Selbständige. Doch ist der Mercedes C63 AMG weit mehr als ein pfeilsschneller Lastesel oder ein fahrendes Aushängeschild für den eigenen Betrieb...

Das Herz schlägt für Mercedes und Motorsport

Denn Uwe Brandt ist ja nicht nur ein kühl kalkulierender Geschäftsmann, sondern eben auch mit Leib und Seele Mercedes-Fan. Und in dessen Brust schlägt ein emotionales Motorsport-Herz, dessen Puls sich nur gar zu gern von der atemberaubenden Performance eines Mercedes C63 AMG in die Höhe treiben lässt.

Ein Weistec-Kompressor macht Druck

„Am Steuer meines Mercedes will ich allerdings Fahrspaß total“ begründet Uwe Brandt die beachtliche Aufrüstung des Achtzylinders. Möglich wurde die enorme Leistungs-Explosion durch den Einbau eines Weistec Kompressors mit wassergekühltem Ladeluftsystem sowie ECU-Softwareabstimmung mit veränderten Einspitz- und Zündungsparametern.

Von 0 auf 200 km/h in 10,9 Sekunden

„Außerdem wurde im Kofferraum ein Zusatztank aus Aluminium verbaut, um das Wasservolumen für den Ladeluftkühler zu erhöhen. Dieses System kann auch mit Eis befüllt werden, um die Ladeluft noch weiter runter zu kühlen“, erläutert Uwe Brandt eine weitere technische Besonderheit seines Mercedes C63 AMG.



Auch die Fahrleistungen sprechen für den S204. Den Spurt von 0 auf 100 km/h bewältigt das mit einem AMG-Sperrdifferential ausgerüstete T-Modell in rekordverdächtigen 3,6 Sekunden. Und binnen 10,9 Sekunden treiben die 714 PS die Nadel über die 200-km/h-Markierung des Tachometers.

Performance-Abgasanlage von Friedrich-Motorsport

Des Weiteren ist der muskulöse Mercedes mit einer Performance-Abgasanlage von Friedrich-Motorsport ausgerüstet. Diesbezüglich finden hier Fächerkrümmer, Metall-Rennkatalysatoren (200 Zellen), Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer mit steuerbarer Klappenanlage zusammen. Last but not least prustet der V8 die Emissionen mit heiserem Donnern durch die zwei AMG-Doppelendrohre ins Freie.

Carbon-Parts steigern das Sport-Image

In optischer Hinsicht werten dynamisierende Details das Erscheinungsbild des Mercedes auf. Diesbezüglich setzt Uwe Brandt auf die Wirkung der umgestalteten Front (Carbon-Unterbauspoiler mit Doppellippe und seitliche Carbon-Kiemen). Zudem stehen dem T-Modell die entweder schwarz lackierten oder ebenso folierten Leisten gut zu Gesicht.

Gewichtsreduzierte BBS-Felgen

Beim Fahrwerk wurden gewichtsreduzierte BBS-Räder (8,5 x 19 vorne und 9,5 x 19 hinten) mit Pirelli-Pneus in den Dimensionen 235/35-ZR19 vorne und 265/30-ZR19 hinten miteinander kombiniert. H&R-Federn senken den Fahrzeug-Schwerpunkt des von High-Performance-Bremsen in Zaum gehaltenen Mercedes um 20/20 mm ab.

Der Power-Mercedes kennt kein Halten mehr

„Zugegebenermaßen muss man schon ziemlich auto-verrückt sein, um so einen Straßenboliden auf die Räder zu stellen“, meint Uwe Brandt. „Doch wenn man erst einmal von dem PS-Virus infiziert ist, gibt es – im wahrsten Sinne des Wortes – kein Halten mehr. Freilich stets“, räumt Uwe Brandt ausdrücklich ein, „unter Berücksichtigung der geltenden Verkehrsvorschriften und aktuell herrschenden Verkehrslage. Ausfahren kann man so einen Kraftsportler sowieso nur auf einer Rennstrecke“, zeigt sich der Mercedes-Fan verantwortungsbewusst.



Text & Fotos: Frank Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz C63 AMG T-Modell (S204)

Baujahr: 2008

Motor: V8-Motor, Hubraum: 6.208 ccm,

Leistung: 714 PS (Serie: 457 PS), Weistec Twin-Screw-Kompressor. Ladedruck: 0,55 Bar, wassergekühltes Ladeluftssystem, zusätzlicher Eis-Tank für Ladeluftkühlung, Softwareabstimmung der Energy Control Unit (ECU) von Weistec mit Einspritz- und Zündungsparametern, V-Max-Aufhebung, Edelstahl-Auspuffanlage von Friedrich-Motorsport: kurzer Fächerkrümmer, Rennkatalysatoren aus Metall mit 200 Zellen, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer mit steuerbarer Klappenanlage, AMG-Endrohre

Getriebe: Automatik, AMG Sperrdifferential

Bremsen: Performance-Bremsanlage mit roten Bremssätteln

Räder: BBS „CH-R“ (gewichtsreduziert), 8,5 x 19 vorne und 9,5 x 19 hinten

Reifen: Pirelli P-Zero, 235/35-ZR19 vorne und 265/30-ZR19 hinten

Fahrwerk: H&R-Tieferlegungsfedern, minus 20/20 mm

Karosserie: Carbon-Unterbauspoiler an Frontstoßstange mit Doppellippe, seitliche Carbon Kiemen, Umbau-Kit für Xenon-Scheinwerfer, Chrom- und Aluminiumleisten in schwarz lackiert oder foliert

Innenraum: Original-AMG, schwarze Nappa-Lederausstattung, Carbon-Blenden

ICE: Surround-Soundsystem von Harman-Kardon

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