Best of Both Worlds

Erster Mercedes-Benz SLK 55 AMG (R171)

Best of Both Worlds: Erster Mercedes-Benz SLK 55 AMG (R171)
Erstellt am 23. Juli 2009

Menschen wollen gewinnen! So wollen nicht nur alle beim Sport als Erster durch's Ziel! Auch sonst gibt es Leute, die gerne immer die Ersten sind. Zu dieser Gattung gehört seiner Meinung nach auch Peter Röskes aus Heiligenhaus. Der Geschäftsführer ist nicht ohne Grund stolz darauf, der ersten SLK 55 AMG zu besitzen, der in Bremen im Juni 2004 an einen Kunden übergeben wurde.

Bereits seit seinem 16. Lebensjahr beschäftigt sich Peter Röskes mit dem Thema Automobil und er verbrachte stets seine Zeit damit, seine Fahrzeuge zu modifizieren und schneller zu machen. Das hat sich auch mit 40 Jahren nicht geändert! Nach seinem ersten Mercedes, ein SLK Baureihe 170 Typ 230 Kompressor – übrigens einer der ersten in NRW – mit gut 260 PS, dank der Firma TTP, und mehrteiligen Rädern von Inden-Design sowie modifiziertem Fahrwerk, sollte der Nachfolger in die heimische Garage kommen, dann aber gleich als AMG mit V8-Power!

„Eigentlich sollte der Wagen original bleiben. Aber wenn man(n) einmal anfängt etwas zu ändern…“, erklärt der 40-Jährige. Und eigentlich ließ der Roadster auch dank der Vollausstattung (bis auf elektrische Memory Sitze) keine Wünsche offen. Dennoch fand Peter Röskes ein paar Dinge, die man noch ergänzen konnte, wie eine iPod-Schnittstelle, die Bluetooth-Schale für das Command-System oder das neue AMG-Performance-Lenkrad aus dem Modelljahr 2008 mit Aluminium-Schaltwippen. Schließlich musste es noch eine Heckstosstangenantenne vom Vorgängermodell R170 mit kurzer lackierter Antenne vom R230 sein.

„Seit drei Jahren werden die Umbauten aber kontinuierlich umfangreicher“, erklärt der Heiligenhauser, der seinen SLK bei Mercedes-Jüntgen aus Haan mit Teilen von Carlsson, dem AMG-Performance-Center bzw. vom Black-Series-SLK 55 umbauen ließ. Der Grund ist weniger der Show & Shine Contest auf den diversen Veranstaltung denn die Lust an der Geschwindigkeit.

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Für den Familienvater stehen die sportlichen Events wie Clubsport Treffen oder Rennstreckentrainings im Fokus. „Wenn dann wie in Oschersleben bei den Mercedes-Race-Days mal ein Pokal dabei ist, ist die Freude groß. Aber der Spaß steht ganz klar im Vordergrund“, erzählt der 40-Jährige.

Mit diesem Auto wollte Peter Röskes eigentlich das Beste aus zwei Welten miteinander kombinieren. Denn auch wenn der Heiligenhauser gerne mal dem SLK auf der Rennstrecke die Sporen gibt, so sollte der Roadster auch für den Ausflug am Sonntag Nachmittag geeignet sein. „Ich wollte ein nicht zu schweres, wendiges, gut motorisiertes und am besten geschlossenes Gefährt, das ich auch offen mit einer guten Prise Komfort und genügend Leistungsreserven bewegen kann“, berichtet Peter Röskes und ergänzt: „Guter Motorsound darf in beiden Fällen dabei an's Ohr kommen.“

Von Hause aus ist der SLK 55 AMG eigentlich schon ein echter Sportwagen, dennoch wollte Peter Röskes mehr Sportlichkeit - der Umbau gestaltete sich anfangs aber gar nicht so einfach. „Erhebliche Modifikationen an der Bremse, insbesondere an der Bremsbelüftung, an dem Fahrwerk nebst der Veränderung der Spur- und Sturzwerte in Verbindung mit Sportreifen auf leichten Schmiedefelgen erledigen das Gröbste“, erklärt der 40-Jährige.

Dazu kam der Wunsch nach mehr Leistung, der eine Hinterachssperre bedingte und von Carlsson erfüllt wurde. Auch eine Gewichtsreduzierung wurde einbezogen und so kommen neben den leichten 19“-Schmiedefelgen von AMG leichte CFK-Kotflügel zum Einsatz. Eine Motorhaube und ein Dachelement aus dem Carbon-Werkstoff sollen in Kürze folgen. - Fortsetzung folgt… „Ein bisser'l mehr geht immer!“, meint Peter Röskes!

Mercedes-Fans Facts

2004 Mercedes-Benz SLK 55 AMG (R171)



Antrieb: V8, 5439 ccm, 510 PS bei 6.100 U/min, 680 Nm bei 2.800 U/min, modifizierte Bosch-Motronic, Carlsson Kompressor-Umbau, Carlsson-Fächerkrümmer, -Schalldämpfer, Sieben-Stufen-Automatik mit Speed-Shift und Wandlerüberbrückung, Carlsson Differenzialsperre



Fahrwerk: Carlsson Gewindefahrwerk, mit Carlsson-Schraubenfedern und Bilstein-Gasdruckdämpfern, Stabilisatoren, 50 mm Tieferlegung, Performance Scheibenbremsen mit Rennbremsbelägen (360 mm vorne, 330 mm hinten) und Stahlflexbremsschläuchen



Räder: AMG Schmiedefelgen (Black Series) 9x19“ vorne, 9,5x19“ hinten mit Pirelli PZero Corsa in 235/35 R19 vorne und 265/30 R19 hinten



Sonstiges: Carlsson-Frontschürze ohne Nebelscheinwerfer, mit AMG Black Series-Lufteinlässen, AMG-Black Series-Kotflügel, Heckantenne vom R230; Farbe: Iridium Silber, AMG Performance Lenkrad mit Schaltwippen, Mercedes-Benz Command-ICE mit Radio, CD, DVD, Navigation, LCD-Monitor, Harmann-Kardon-Lautsprecher, iPod-Schnittstelle, Bluetooth-Adapter



Messwerte: 0-100 km/h: 4,3 Sek.; 0-200 km/h: 14.2 Sek.; Top-Speed: 310 km/h



Danksagung: Mario Hirsch aus Bayern vom AMG-Owners Club

28 Bilder Fotostrecke | Best of Both Worlds: Erster Mercedes-Benz SLK 55 AMG (R171) #01 #02

1 Kommentar

  • amg-andy

    Amg-andy

    Wurde bei dem Kompressorumbau auch ein Ladluftkühler verbaut? Wurde der Kompressor mittig ins V vom Motor integriert? MfG Andy

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