Fotoalbum von Pano

Schöne Sterne in Wiesbaden - Mercedes 230 S Automatic "Große Heckflosse " (W 111)

Die S-Klasse war, ist und bleibt bis auf Weiteres das Spitzenmodell im Mercedes-Portfolio. Sie stellt immer das maximal Mögliche an Innovationen dar und ist der Benchmark für die anderen Konzernbaureihen aber auch für andere Hersteller. Zumindest galt das Früher. So auch für die 1959 eingeführte dritte S-Klasse-Generation. Hier wurde erstmals eine Knautschzone in Serie verbaut. Außerdem hat das Lenkrad eine Polsterplatte und das Armaturenbrett ist ebenfalls gepolstert. Die Heckflossen wurden offiziell als eine Art optische Einparkhilfe kommuniziert und ich kann mir gut vorstellen, daß diese für kontroverse Diskussionen gesorgt haben. Auch das hat sich mit der Vorstellung jeder neuen S-Klasse nicht geändert. Das Besondere am 230 S ist, daß er noch bis 1968 gebaut wurde. Also drei Jahre nachdem der Nachfolger schon auf der Strasse unterwegs war. Dieses spezielle Modell scheint ein Daily Driver zu sein dem die Patina ausgesprochen gut steht.
Erstellt am 9. September 2020

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook