Mittelklasse-Sportwagen mit Stern: 1963 Mercedes-Benz 230SL Roadster

Mercedes-Oldtimer mit sportlicher Note: Die Pagode

Die Mercedes-Benz-Fahrzeug-Palette Ende der 1950er Jahre hatte eine große Lücke. Der 300 SL war ein beindruckender Sportwagen, aber nicht gerade billig. Der kleine Bruder 190 SL war auf einer Limousine entwickelt worden und nicht unbedingt für Performance ausgelegt. Um dieses Versäumnis zu ändern, begann der Stuttgarter Autobauer mit der Entwicklung eines neuen Fahrzeugs – intern W127 genannt, das als 220SL bezeichnet werden sollte. Während der Entwicklung wurde das Konzept allerdings zur S-Klasse Plattform, der W112, umgeleitet. Das Ergebnis war der W113, ein Sportwagen mit 2,3-Liter Sechszylinder, der seine Premiere auf dem Genfer Autosalon 1963 feierte.
(Bild 11 von 11)
Erstellt am 9. August 2011
011 Mercedes-fans.de 1963 mercedes benz pagode roadster w113.jpg

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook