Mercedes Baureihen: Auch bei "Motor hinten" die Nase vorn - der W23 (1934 - 1936)

"Sie können auch anders": Premiere des Heckmotorantriebs bei Daimler-Benz

Heckmotor gleich Käfer, Fiat oder Renault? Mitnichten. der Erfinder des Automobils hatte auch hier die nase vorn, bzw den Antrieb (zuerst) hinten. Der Mercedes-Benz 130 (W 23) wurde im März 1934 auf der IAMA in Berlin vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war er nicht nur der kleinste Serien-Pkw, der erste Heckmotorwagen und das erste Vierzylindermodell der Daimler-Benz AG, sondern auch der erste in Großserie hergestellte deutsche Heckmotorwagen, sieht man einmal von diversen Kleinstwagen ab.
(Bild 1 von 16)
Erstellt am 15. Februar 2010
Mercedes-Benz Daimler-Benz Baureihe w23 Typ 170 Heckmotor001.jpg

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook