Historische Mercedes-Benz SL im Windkanal

Messungen der Typen 300 SL (W 194) und 300 SL (W 198 I) sowie zum Vergleich der Typ 300 S (W 188)

Neue Autos sind ständige Probanden im Windkanal. Dort werden Untersuchungen durchgeführt, um die Fahrzeuge auf verschiedene Weise zu optimieren - für einen geringen Treibstoffverbrauch beispielsweise, aber auch für Windgeräusche oder Spritzwasserumströmungen. Historische Automobile hingegen sind seltene Gäste dort. Denn ihre Entwicklung ist lange abgeschlossen. Doch nicht in allen Fällen sind für sie Windkanal-Messwerte verfügbar oder diese sind mit heutigen Untersuchungen nicht vergleichbar. Aus historischem Interesse hat Mercedes-Benz Classic deshalb im Januar 2012 zwei SL-Baureihen im unternehmenseigenen Windkanal auf dem Werksgelände in Stuttgart-Untertürkheim mit modernen Messmethoden untersuchen lassen
(Bild 6 von 9)
Erstellt am 22. Juni 2012
006 mercedes-fans.de mercedes-benz 300 sl im windkanal 2008DIG29430.jpg

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook