Die Mercedes-Benz Motorsport Story Teil 5

Die Dominanz der Silberpfeile in den 1930er Jahren

Arbeitslosigkeit und Wirtschaftskrise, die Werksrennabteilung von Mercedes-Benz geschlossen: Das Jahr 1932 ist kein günstiger Hintergrund für Motorsport-Aktivitäten in Deutschland. Da gibt im Herbst gibt die Motorsportbehörde AIACR (Association Internationale des Automobile Clubs Reconnus) in Paris eine neue Formel für den Grand-Prix-Rennsport bekannt, die 1934 in Kraft treten wird: die Wagen dürfen ohne Kraftstoff, Öl, Kühlmittel und Reifen maximal 750 Kilogramm schwer sein, ansonsten sind den Konstrukteuren keine Grenzen gesetzt. Das ist eine Chance für Mercedes-Benz, mit einem neuen Wagen im Wettbewerb zu starten. Der alte SSKL allerdings ist ein Vertreter einer vergangenen Epoche, allein sein Gewicht schließt eine Weiterentwicklung zum neuen Rennwagen aus – er wiegt schließlich fast das Doppelte des neuen Maximalgewichts. Es ist der Beginn der Epoche der legendären Dominanz der Silberpfeile.
(Bild 1 von 54)
Erstellt am 19. April 2010
Mercedes-Benz Motorsport 1934, Silberpfeil, lang, Brauchitsch, Caracciola001.jpg

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook