4Matic Teil 1: Seit über 100 Jahren auf allen Vieren

Da ging nicht immer alles automatisch: Die Historie der Allradmodelle von Mercedes-Benz

Schon 1903 schuf Paul Daimler, Sohn des Firmengründers, erste Konstruktionen mit Allradantrieb. 1907 entstand der Dernburg-Wagen für Fahrten in Afrika – auf Basis eines Lkw, aber als Personenwagen konzipiert. Er wurde so zum Stammvater der heutigen Pkw mit 4MATIC-Antrieb. Erster allrad-getriebener Pkw von Mercedes war die E-Klasse-Baureihe W 124, deren 4MATIC-Versionen 1985 auf der IAA in Frankfurt debütierten. Auch die heutigen Geländewagen und SUV haben einen langen Stammbaum. Den Mercedes-Benz G5 präsentierte Mercedes-Benz im Oktober 1938 auf der Motor Show in London als „Kolonial- und Jagdwagen“. Neben der G Klasse, die seit 1979 unbeirrt ihre Bahn durchs Gelände zieht, ist der G5 so auch der Stammvater der modernen SUV der M-, R- und GL-Klasse sowie des GLK. Darüber hinaus hatte das Unternehmen immer geländetaugliche Nutzfahrzeuge im Angebot - vom legendären Unimog über Lastwagen bis hin zu Lieferfahrzeugen wie Vito und Sprinter.
(Bild 1 von 22)
Erstellt am 4. Dezember 2010
002 Mercedes-Benz, Allrad, 4Matic, G-Klasse, M-Klasse, GLK.jpg

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook