4MATIC, ASD und ASR: Drei Bausteine für mehr Sicherheit

Mercedes-Benz Assistenzsysteme im Jahr 1985

Premiere für ein innovatives System: Mercedes-Benz präsentiert im September 1985 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt den automatisch zuschaltenden Allradantrieb 4MATIC. Diese Neuheit steht im Mittelpunkt, und ergänzt wird sie vom unauffälligeren, aber nicht minder wichtigen Automatischen Sperrdifferenzial (ASD). Dazu kommt als weitere Premiere vor 35 Jahren das Debüt der Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR). Klare Botschaft der drei Innovationen: In kritischen Situationen bleibt der Fahrer nicht auf sich alleine gestellt, sondern sein Auto denkt mit.

(Bild 10 von 21)
Erstellt am 22. Oktober 2020
Mercedes-Benz Typ 260 D 4MATIC. Der Allradantrieb 4MATIC wurde 1985 in der Baureihe 124 (1985 bis 1995) präsentiert, zusammen mit dem Automatischen Sperrdifferenzial (ASD) und der Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR).

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook