450 SLC 5.0 Rallye-Coupé mit reicher Historie

Klassiker mit Rennsport-History

Neben dem noch heute legendären und unter anderem in diversen Fernsehserien der 1970er und 1980er Jahre häufig zu sehenden SL der Baureihe R107 fristeten die von Februar 1972 bis September 1982 gebauten SLC-Coupes stets vergleichsweise ein Schattendasein. Erst in den letzten Jahren besonnen sich die Mercedes-Benz-Freunde und würdigen den C107 seitdem mit stetig zunehmendem Respekt – was sich auch in den Marktpreisen und in den in SLC-Restaurationsobjekte investierte Summen niederschlägt. Während sich der SLC aus Front- und Heckansicht kaum vom Cabriolet unterscheidet, macht ein Blick von der Seite klar, dass das Coupé weit mehr ist, als ein SL mit festem Dach oder gar aufgesetztem Hardtop: Bis zur Vordersitzlehne sind beide Fahrzeuge beinahe identisch, dahinter trennen sie Welten. Der SLC ist ein echter Viersitzer und verfügt daher über einen gegenüber dem 2+2-sitzigen Roadster um satte 36 Zentimeter verlängerten Radstand. Trotz dieser „Überlänge“ wirkt der SLC sportlich-kompakt, was mit Sicherheit nicht zuletzt ein Verdienst der extrem schräg stehenden Heckscheibe sowie der charakteristischen, in die hinteren Seitenscheiben eingearbeiteten Kunststoff-Lamellen ist.
(Bild 7 von 15)
Erstellt am 30. April 2009
MercedesFansDe007.jpg

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook