Probleme mit AIRMATIC bei E350 Break

31. Dezember 2012 13:24 (vor über 11 Jahren)
Hallo, ich hätte gerne Ihre Erfahrungen mit mangelhafte Airmatic-systeme gekannt bei der neue E-serie.
Ich habe anfang 2012 einen neuen E350 Break full options gekauft weil ich viel unterweghs binn. Vom anfnag ab habe ich große Probleme mit die Airmatic federung. Beim kleinsten unebenheit schlagt sie komplett durch, und folgt einene großen BANG !!! Nach 4 inspektionen und Updates von die Programmierung ( laut die Mercedes Werksstatt) bleibt alles nach wievor UNAKZEPTABEL ! Daß Auto giebt mir ein Unsicheres gefühl und der geradeauslauf ist nicht ganz richtig, es liegt auch nicht sicher aud der straße. Bei Mercedes ist diese Problem anerkannt aber es tut sich nichts !! Ich binn sehr unzufrieden über daß Auto daß mit +- 80.000 € nicht die qualität entspricht daß man erwarten kann. Wenn Sie auch diese problem kennen oder eine Lôsung gefundne haben irgendwo, bitte melden Sie sich.
Vielen dank im Voraus
  • 10. Januar 2013 10:36 (vor über 11 Jahren)
    Hallo, Peter! Lese gerade Deinen Beitrag und teile Dir mit, dass meine Airmatic-Luftfedern (ausgerechnet am 1.1.13 und überraschend) in einem 2-Minuten-Abstand geplatzt sind. Ich fahre einen 220-er CDI, der einen Kilometerstand von etwa 62000hat. Zum Glück entstand der Schaden bei geringer Geschwindigkeit, kurz vor einer Autobahnauffahrt.
    Ergänzend stelle ich noch fest, dass der Wagen von mir immer sehr pfleglich behandelt wurde und nie überlastet wurde. Die Pumpe, die die Luftfedern anfüllt, hat wohl -für mich unhörbar- permanent weitergearbeitet.
    Es gibt übrigens eine Rückrufaktion der Daimler AG zum Niveausensorgestänge, das -irgendwie- Pumpvorgänge der Luftfedern steuert.
    Kennst Du noch weitere Problemfälle dieser Art?
    Grüße, Bernd
  • 12. Januar 2013 18:41 (vor über 11 Jahren)
    Hallo,

    nur eine kurze Info:
    die Rückrufaktion gilt nur für den Typ 211 !!

    Gruß aus Castrop-Rauxel
    Jörg
  • 22. September 2013 15:10 (vor über 10 Jahren)
    Hallo Jörg,
    die meisten Werkstätte leiten diese Probleme nicht weiter.
    An deiner Stelle würde ich das Problem telefonisch in Stuttgart reklamieren, sonst wird auch nichts umgesetzt.

    Gruß MercedesBenzFreak31
  • 4. Oktober 2013 11:01 (vor über 10 Jahren)
    Unser E 350 CDI T-Modell hat ebenfalls eine Luftfederung an der Hinterachse und wir werden das Thema im Auge behalten. Bisher ist alles bestens. Das Auto erfüllt voll und ganz alle Erwartungen.
  • 4. Oktober 2013 11:05 (vor über 10 Jahren)
    Auch Mercedes produziert sogenannte Montagautos. Pech wenn man ein's hat, denn Kulanz ist bei MB ???
  • 19. August 2014 22:02 (vor über 9 Jahren)
    Besitze seit etwa 1/2 Jahr einen E 350 CDI Avantgarde, Baujahr 2011 ( Erstzul. 9/2011 ), ca 80000 Km. Seit dem Kauf erschien im Display beim Starten die Meldung: Wagen hebt an , kurz warten. Ich spürte und beobachtete , daß der Wagen ca 10-20 sec lang hochgepumpt wurde.Dies war fast bei jedem Start der Fall. Zuletzt immer häufiger und dann während der Fahrt oder an der Ampel bis schließlich auch der Reifendruck moniert wurde und dann Störung angezeigt wurde. Beim Service wurde eine defekte Luftleitung hinten rechts repariert. Seitdem merke ich gar nichts , das Auto fühlt sich beim Fahren gut gefedert an, gar keine Meldung im Display, es tut sich / ändert sich gar nichts , egal ob im E- oder S-Modus gefahren wird. Was ist nun los? Funktioniert die Airmatic überhaupt?Muß immer eine Meldung erscheinen wenn die Airmatic funktioniert , wie am Anfang: Wagen hebt an .....?Oder war das bereits eine Störung?Auch nach 2 Tagen scheint der Wagen sich nicht zu heben beim Starten! War die Reparatur korrekt?Wie stelle ich fest ob die Airmatic nun funktioniert?
    Für eine helfende Antwort wäre ich unendlich dankbar!
  • 23. August 2014 12:46 (vor über 9 Jahren)
    Möglicherweise habe ich meine Anfrage falsch platziert,... ich weiß es nicht besser!
    Ich hatte an sich gehofft,daß ich eine nützliche Antwort auf meine Fragen bekomme, Pustekuchen!
    .....vielleicht erbarmt sich noch jemand!!???
  • 23. August 2014 16:28 (vor über 9 Jahren)
    Hallo Joseph, platziere mal deine Anfrage im E-Klasse-Teil unseres Forumsbereichs:
    http://www.mercedes-fans.de/themes/id=21

    Zu deinem Problem: Läuft denn dein Kompressor gelegentlich?
  • 24. August 2014 11:18 (vor über 9 Jahren)
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe inzwischen mein Thema wie vorgeschlagen platziert. Zu Ihrer Frage: seit der Reparatur vor einer Woche höre ich den Kompressor gar nicht und der Wagen scheint ständig "hochgepumpt" zu sein, egal in welchem Modus und bei welcher Geschwindigkeit ich fahre. Die Anzeige "Störung" bzw. "Warten - Wagen hebt an" ist nicht mehr aufgetreten. Vom Gefühl her ist der Wagen sehr gut gefedert. Ich muss allerdings anfügen, dass ich bisher keine Erfahrung mit Luftfederung habe.
  • 25. August 2014 08:56 (vor über 9 Jahren)
    Hallo Joseph,

    ist denn beim Abstellen des Fahrzeugs nach kurzer Zeit auch kein Zischen zu hören, das ein Zeichen dafür wäre, dass das system wieder die Luft entlässt?