Eure Meinung zu Ganzjahresreifen?

24. Oktober 2018 14:26 (vor 10 Monaten)
Hallo Gemeinde,

meine Frau benötigt wohl nun doch nochmal neue Winterreifen und wir überlegen nun schon die ganze Zeit ob wir nicht doch mal auf Ganzjahresreifen umschwenken sollten. War eigentlich immer dagegen aber man würde sich das ständige Wechseln sparen. Was denkt ihr darüber? Kann man da bedenkenlos zugreifen oder sollte man da lieber die Finger von lassen?

Beste Grüße
  • 25. Oktober 2018 10:00 (vor 10 Monaten)
    Naja das kommt wohl immer darauf an, wo genau man unterwegs ist und wie viele Kilometer man im Jahr fährt. In der Stadt sind solche Ganzjahresreifen sicherlich in Ordnung aber wenn man richtige winterliche Bedingungen hat, also vereiste Straßen usw., würde ich schon eher zu richtigen Winterreifen raten. Allzu lange würde ich aber mit dem Wechsel nicht mehr warten. Gibt bestimmte Temperaturbereiche, wo sich die Fahreigenschaften von Sommerreifen extrem verschlechtern: https://www.oponeo.at/reifen-news/winterreifen-richtige-zeit-fur-ihren-wechsel

    Pauschal wird dir aber keiner ne Antwort geben können, ob ihr nun Ganzjahresreifen nehmen sollt oder nicht. Das kommt darauf an wo und wie viel ihr fahrt. Wenn überhaupt dann würde ich auch zu einem qualitativ hochwertigen Reifenhersteller raten. Denn solche Ganzjahresreifen sind natürlich auch extremen Belastungen und Witterungsverhältnissen ausgesetzt. (35°C im Sommer und -20°C im Winter usw.)
  • 14. August 2019 17:15 (vor 12 Tagen)
    Was passendes schon gefunden?