ECO-start-Stopp

19. Oktober 2012 11:33 (vor über 11 Jahren)
hallo Zusammen,

ich fahre jetzt seit einem Jahr ein C 180 Coupe mit Start-stopp und 7G-Tronic Plus. Vor einiger Zeit hatte ich Probleme mit dem ECO-System, es startete immer von selber an der Ampel z.B. und da der Tankgeber defekt war wurde der Fehler darauf geschlossen.

Nun geht das Problem aber weiter, denn manchmal startet der Motor selber trotz optimaler Bedingungen. dabei benutze ich immer die HOLD-Funktion der Bremse. Der Wagen war einige Male zum auslesen in der Werkstatt, danach sollte es okay sein, tritt aber immer noch auf, zwar nicht nervig häufig, aber trotzdem.#
Das ECO braucht nach dem Selbststart dann auch wieder 5-10 Min. um in den grünen Bereich zu kommen.

Wer hat noch so ein Problem?
Liegt es an der C-Klasse oder vielleicht ein allgemeiner Fehler des Getriebes?
Vom hören sagen soll es auch in anderen Fahrzeugklassen auftreten...

Kleine Tipps wären nett.

Gruß Christoph
  • 19. Oktober 2012 18:13 (vor über 11 Jahren)
    Hallo Christoph,

    für die Eco-Start-Stop-Funktion hat dein Fahrzeug extra eine zweite Stützbatterie. Wenn die zu schwach wird springt der Motor wieder an und das System wird erst wieder aktiv wenn sich die Batterie nach kurzer Fahrt wieder erholt hat.
    Laß die Batterie überprüfen, vermutlich brauchst du eine neue.

    Gruss Jörg
  • 19. Oktober 2012 21:16 (vor über 11 Jahren)
    Werde ich angeben, ich muß ja jetzt zur Inspektion.
    Ich werde dann berichten.

    Gruß Christoph
  • 1. November 2012 13:25 (vor über 11 Jahren)
    War wieder in der Werkstatt zur Inspektion, ist aber immer noch das gleiche Problem.
    da es bei anderen Herstellern auch ist denke ich mal das es nicht zu lösen ist, denn dort wird auch über schwache Batterien gelästert.

    Gruß Christoph
  • 20. November 2012 11:32 (vor über 11 Jahren)
    Wäre ganz nett wenn Ihr mal berichten könntet wie gut oder schlecht Euer System funktioniert und in Verbindung mit welchem Motor/Getriebe.
    wie ist der Einspareffekt, nutzt Ihr es überhaupt..?

    Gruß Christoph
  • 20. November 2012 13:19 (vor über 11 Jahren)
    Start-Stop Funktion...
    Seit März fahre ich die B.Klasse Sports Tourer und bin sehr zufrieden. In diesen 8 Monaten hat
    die Start-Stop Funtion zwei mal den Motor gestartet, ohne ersichtlichen Grund. Der Verbrauch mit Automatik Getriebe liegt bei ca: 6,4 - 6,6 ltr.bei ca: 130 kmh Autobahn und Tempomat.
    Zugeben ich bin ein defensiv Fahrer , aber mich freuts.
  • 21. November 2012 14:20 (vor über 11 Jahren)
    Hallo Manfred, sehr interessant! ist die Umstellung auf de Start-Stopp-Automatik leicht gefallen? Oder war das eine große Umstellung?
  • 23. November 2012 16:27 (vor über 11 Jahren)
    Start - Stop - Automatik : Also ich hatte von Anfang an keine Probleme mit dieser Funktion.
    Meine Feststellung = wenn ich an einem Fussgängerübergang oder ähnliches nur kurz anhalte und
    leicht das Bremspedal betätige geht der Motor nicht aus , nur bei festem Druck schaltet die
    Funktion den Motor aus. Einfach klasse. Und erst die Automatik und Tempomat -muss man haben
    bigpond
  • 23. November 2012 17:07 (vor über 11 Jahren)
    So sehe ich dies auch, aber beim Coupe geht es and er Ampek schneller, ist halt die Frage ob es dann für wenige Sek. reicht.
    Und jetzt weniger Verbrauch kann ich - leider - auch nicht dadurch festellen...

    Gruß Christoph
  • 29. November 2012 19:26 (vor über 11 Jahren)
    Ich habe mich heute noch mal unterhalten mit einem Meister in einer anderen MB-Niederlassung und dieser sagt mir, der Wagen würde auch selber starten wenn sich die INNENRAUMTEMPERATUR verändern würde, denn dann ginge das Wohlbefinden der Insassen vor das sparen von Sprit.

    Gruß Christoph