W220 oder W221?

25. März 2013 21:23 (vor über 6 Jahren)
Hallo ich habe einige Fragen. Da mir die S-Klasse schon immer gut gefiel möchte ich euch hiermit fragen für welches Modell mit welchem Motor ich mich eurer Meinung nach entscheiden sollte, bezüglich eurer Erfahrungen mit Problemen der beiden Baureihen. Ich überlege mir wenn es die BR 220 sein sollte dann so um das Baujahr 2003/2004 oder auch 2005 und bei der BR221 2005/2006. Ich fände es super wenn ich Antworten kriegen würde.
  • 28. März 2013 17:35 (vor über 6 Jahren)
    Meine Empfehlung S320CDI 4-Matic (W221).
    Fahre seit 2008 dieses Modell über 150.000 unkomplizierter Kilometern.
    Einzige Alternative ist S320CDI 4-Matic Lang (V221).

    Mfg Rob
  • 30. März 2013 09:59 (vor über 6 Jahren)
    Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ist gut zu wissen, vielleicht wirds ja auch ein Diesel mal schauen.
  • 1. April 2013 10:44 (vor über 6 Jahren)
    Meine Empfehlung: S 320 CDI (W 221).Wenn 4-matic nicht unbedingt erforderlich, würde ich sie auch nicht nehmen, da sie den Kraftstoffverbrauch unnötig erhöht.Lieber den Kaufpreis in Fzg.mit wenig km und in gute Ausstattung (z.B.fahrdynamische Multikontursitze mit Sitzheizung, Sitzbelüftung u.Massage/COMAND/Surround-Sound/Komforttelefonie/Rückfahrkamera m.Einparkhilfe usw.) stecken.
    Mit freundl.Grüßen
    rallyebenz
  • 7. April 2013 10:12 (vor über 6 Jahren)
    Guten Morgen.

    Vielen Dank für die vielen guten Tipps. Das freut mich. Ich war am Anfang sicher ich nehme mir wenn ich eine S-Klasse kaufe einen Benziner, aber wenn mir einige Leute raten (nicht nur hier) ich solle mir doch einen Diesel kaufen macht mich das schon hellhörig. Vielen Dank und schönes Restwochenende
  • 17. April 2013 10:03 (vor über 6 Jahren)
    Denke, die Baureihe W220 wäre nicht empfehlenswert. Sie ist technisch anfälliger und auch deutlich anfälliger gegen Korrosion. Lieber etwas drauflegen und einen W221 kaufen, schon alleine wegen der exzellenten Innenausstattung. Ein 320 CDI ist sicher die richtige Entscheidung. Wenns ein Benziner sein soll, eher den 500er. Habe selber mit dem 500er einen ähnlichen Verbrauch gefahren als mit dem 350er und das bei 2l mehr Hubraum. Klar, Steuer und Versicherung muss man da auch noch bedenken..
  • 4. März 2019 16:04 (vor 6 Monaten)
    Hallo,
    ich habe einen W 22o über 200 000 km gefahren. War begeistert, tolles Auto. Dann bin ich umgestiegen in einen W 221. Es ist kein Vergleich! Den W 221 unterscheiden Welten vom W 220. Verarbeitung, Materiealien und Fahrverhalten sind wesentlich besser. Also ganz klar, ich emfpehle den W 221! Vergl. dazu auch mein Erfahrung nach den ersten 100 Tagen:

    Die ersten 100 Tage

    Seit gut drei Monaten nun schon,
    fahr ich im S der neunten Generation.
    Und niemals hätte ich gedacht,
    das mir das soooooviel Freude macht!

    Zwar wusste ich, ein S ist geil,
    es ist ein ganz besonderes Teil!
    Ich hatte ja schon so ein Ding
    und wusste wohl wie gut der ging.

    Doch dieser Leute, so lasst euch sagen,
    dass ist noch ein viel geilerer Wagen,
    der ist noch edler, fährt noch besser,
    ist in der Luxusklasse der Maßstabsmesser!

    Ich fuhr schon reichlich Kilometer,
    die Freude, die wirkt auch noch später,
    was ich so fahr im Vierteljahr,
    dafür braucht Hildemaus ein ganzes Jahr!

    Doch dafür ist der S gemacht,
    dass er beim Reisen Freude schafft,
    entspannt so gleitet man dahin,
    ja, dafür macht ein S doch Sinn.

    Das Auto kann dir Assistieren,
    man kann das Fahren minimieren,
    weil`s Auto viel alleine kann,
    man sagt ja sowas braucht der Mann.

    Ist „ nice to have“, doch ich fahr selbst,
    dafür hab ich ihn mir bestellt,
    genieße seinen Sechszylinder,
    und den Komfort ihr lieben Kinder!

    Das Wurzelholz ist auch sehr fein,
    da steigt ich ich wirklich gerne ein
    und auch das Leder, das ist echt
    und Schwarz-Metallic ist nicht schlecht!

    Ja, Freunde deshalb kann ich sagen,
    mein neuer S – ein klasse Wagen!
    „ Das Beste oder Nichts“ ist klar,
    doch dieser Spruch hier ist er wahr!

    Kaptain S
  • 5. März 2019 10:42 (vor 6 Monaten)
    Hallo Kapitain S,
    danke für das schöne Gedicht.