Gebrauchtwagen S500 W221

5. Februar 2016 09:14 (vor über 8 Jahren)
Hallo, ich plane den Umstieg von s211 500 Bj.2008 auf ein W221 Bj.2010, den ich schon länger beobachte.

Da der Motor der gleiche ist, mache ich mir hier keine großen Gedanken.

Ich habe den E500 bei 40.000KM gekauft, liege jetzt bei 123.000 keine Nennenswerten Probleme.

Auch habe ich schon Erfahrung mit Airmatic usw. alles was der 500er eben mitbringt.

Mir geht es um die Technik, mögliche Schwachstellen usw.

Das in Frage kommende Fahrzeug hat 4 Matik,was neu für mich ist. Distronic ebenfalls.

Ich bin dankbar für Tips und Ratschläge.

Turbine500
  • 11. Dezember 2016 13:52 (vor über 7 Jahren)
    Also 221er haben wir selten außerplanmäßig in der Werkstatt.Wenn dann eher wegen Elektronik-Problemen oder nem NOX-Sensor.
    Allgemein noch nie Probleme mit nem 4-Matic gehabt!Vereinzelt schwitzen die gerne mal bzw. werden inkontinent. Hört dich wilder an als es ist:)
    Der Motor hat im allgemeinen mit Kettenproblemen bzw. Längung zu kämpfen.Verantwortlich dafür sollen wohl die Kettenspanner sein.
    Kostet aber alles nicht die Welt,desweiteren ist MB da in der Regel sehr kulant.

    Also meiner Meinung nach nur zu; )

    Gönn dir...
  • 9. September 2021 19:55 (vor über 2 Jahren)
    Ich besitze einen S 500 L 4matic und habe noch nie Probleme mit dem Auto gehabt. Der Motor ist ein Sahnestück mit tollen Ansauggeräusch , wie es das heute nicht mehr gibt und läuft und läuft und läuft immer noch

    Gruß E.
  • 9. September 2021 20:40 (vor über 2 Jahren)
    Er hat jetzt 246 000 km runter und wird wohl noch einmal dieselbe Laufleistung erbringen, da bin ich mir sicher, wenn die Servicearbeiten (Ölwechsel etc) regelmäßig erbracht werden.

    Die Art der Leistungsentfaltung ist genial und gleichmäßig. Ab 200 km/h ,wenn die Massenträgheit überwunden ist und das Auto richtig in Schwung gekommen ist , kommt noch mal ein zweiter Schub und das Auto stürmt wild entschlossen gegen 250 km/h . Sind erstmal 200 km/h erreicht kommt auch unser M2 (387 Ps) nicht mehr am 2-Tonner vorbei.

    Wenn Du einen 221er kaufst, nimm den „Langen“ . Der Kurze macht in dieser Klasse nicht wirklich Sinn. Wenn schon S-Klasse , dann lang. Der Sitzkomfort hinten auf dem Präsidentenplatz ist beeindruckend . Zwischen den ausgeformten „Clubsesseln“ hinten links und rechts und der harten „Schülerbank“ einer modernen E-Klasse liegen Welten.

    Und Sitzbelüftung im Fond sollte auch schon vorhanden sein.

    Ich fahre im Sommer 18(!) Zöller und im Winter 17er. Der Komfort mit dieser Bereifung und der Airmatic ist sensationell. Eine S-Klasse ist zum Cruisen da und nicht zum Kurvenkratzen. Letzteres ist eher die Domäme eines M2 oder eines anderen Sportwagens.



    Gruß E.
  • 9. September 2021 20:47 (vor über 2 Jahren)
    Ach ja, und Distronic plus ist ein Muß bei diesem Auto. Ein kurzer Klick am kleinen Lenkstock (wie archaisch !) nach oben und das Auto schaltet auf Abstandstempomat und man ist im „Chillenmodus“. Bei BMW mußt du dafür 3mal irgendwelche Tasten am Lenkrad drücken.
  • 9. September 2021 23:26 (vor über 2 Jahren)
    leider ist es mir technisch nicht gelungen , mich unter der passenden Rubrik vorzustellen.

    Ich komme aus einem kleinen Dorf in Ostwestfalen nahe der ńiedesächsischen Grenze.

    Zu meinem Fuhrpark gehören u.a. ein

    SL 55 AMG mit Performance-Package und 517 PS , schwarz innen und schwarz außen, mit 2 Kiemen an den vorderen Kotflügeln zur Bremsenkühlung (gibts nur im Performance-Paket)

    S 500 L 4matic , diamantweiß , innen beige Ledersitze. Genaue Farbbezeichnung weiß ich nicht.
    Seltenes Exemplar in dieser Farbe als lange Version , ist mir so in der „freien Wildbahn noch nicht begegnet.

    Daneben noch diverse BMWs VWs und Audis.

    Die Mercedesleidenschaft hat bei mir vor 50 Jahren mir einer grauen kleinen Heckflosse (200er Benziner, 95 PS) angefangen. Der fuhr damals schon sagenhafte 165 km mit Rückenwind.
    Dann kam ein distelgrüner 123er, den ich leider beim Kauf eines 124er (260E) in Zahlung gegeben habe. Der 123er würde heute noch laufen. Der Bergdoktor hat ja immer noch so einen, aber in einem anderen grün.

    Ich freue mich, hier bei Euch im Forum zu sein zu dürfen und hoffe auf einen regen Gefankenaustausch.

    Vielleicht ist einer der Moderatoren so nett und verschiebt den Beitrag In die richtige Rubrik, da wo er hingehört.

    mit Sternengrüßen

    Euer

    Escorial. (Es-Klasse mit Herz)
  • 9. September 2021 23:29 (vor über 2 Jahren)
    Das sind die Kiemen beim SL 55 AMG
  • 5. Oktober 2021 11:09 (vor über 2 Jahren)
    Würde mir auch gerne demnächst den S 500 L 4matic zulegen. Schnieke Karre!
  • 5. Oktober 2021 14:51 (vor über 2 Jahren)
    @Werner85 da stimme ich dir zu. Den fährt mein Onkel :)
  • 11. Oktober 2021 14:29 (vor über 2 Jahren)
    @Escorial: sehr coole Autokollektion hast du da am Start! Am besten sind natürlich der S und der SL ;-)
    Allzeit gute Fahrt und Grüße
    Pano