B170 Bj2006 klacker

12. Januar 2018 20:50 (vor 11 Monaten)
Hallo zusammen,

bin neu sowohl im Forum als auch was den Besitz eines Belchs angeht.

Den B170 (W245) Bj.2006 habe ich heute von meinem Vater übernommen mit 147tkm bevor sie unnötig günstig verkauft wird und direkt ein Problem damit, dass lt. Vater bereits seit 3 Monaten besteht. Es wurde sich aber nicht darum gekümmert, da die neue B-Klasse parallel schon bereit stand bei ihm.

Da der Service eh fällig war, habe ich heute direkt
-Öl, Zündkerzen, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Drosselklappenreinigung (kpl ausgebaut)-
gewechselt, leider hat das mein Problem nicht behoben.

Bei meinem Problem geht es um ein komisches klackern das auftritt wenn der Motor ein paar Minuten läuft und auch hin und wieder für einige Minuten verschwinden aber dennoch immer wieder kommt.

Persönlich würde ich auf irgend ein Ventil/Klappe/Schlauch aus dem Unterdrucksystem tippen bzw. im Schlimmstfall die Ventile.

Aber bevor ich viel erkläre, hier 2 Videos:

Motor frisch gestartet und mit vermeindlich "normalen" Betriebsgeräusch: https://www.youtube.com/watch?v=p54k7IJRGsU

Motor klackert nach 4-5Min Betrieb: https://www.youtube.com/watch?v=ej4eT0Wcdss


Leider gestalltet sich das ganz irgendwie als Schwierig was die Suche angeht, hier bin ich eindeutig von meinem E46 und meiner Frau ihrem E90 verwöhnt, was Baumpläne und Explosiionszeichnungen angeht um so auch raus zu finden wo welches Bauteil sitzt bzw. um sich mal ein Bild vom Motor zu machen für die Fehlersuche.

Ich hoffe hier auf eure freundliche Unterstützung :)

Vielen Dank

Sascha