Springt nicht an, bzw. geht schnell aus

8. August 2013 12:32 (vor über 11 Jahren)
Hallo zusammen,
ich wollte gestern meinen "neuen" 190er abholen und wusste schon, dass er nicht anspringt.
Im Mai war er noch bei der Inspektion und bis vor 4 Wochen ist er wohl auch immer angesprungen und hatte keine Probleme.
Er stand immer in einer Garage, in der es aber etwas feucht ist.

Ich bin also hin und habe die Batterie aufgeladen. Als sie voll war, sprang er nach einigen Versuchen an, ging aber nach 30s wieder aus.
Habe dann das Ladegerät wieder angeschlossen und neue Kerzen besorgt und gewechselt. Mit neuem Strom und neuen Kerzen sprang er sofort an, ging nach einiger zeit aber auch wieder aus.
Als nächstes habe ich die Batterie getauscht und konnte dann auch eine Runde fahren.
Beflügelt von diesem Erfolg wollte ich den Motor etwas warm fahren. Es endete damit, dass ich auf der Landstraße liegen geblieben bin. Es fing mit Aussetzern an und schließlich ging er ganz aus.
Ich musste abgeschleppt werden und habe den Benz jetzt vor der Haustür stehen. Dort habe ich ihn auch nochmal kurz ans Laufen bekommen. Er läuft dann anfangs rund, wird aber irgendwann unrunder und geht aus. Der Anlasser dreht.
Was könnte das sein?
Ich würde als nächstes den Benzinfilter tauschen, falls sich der durch die Standzeit festgesetzt hat.
Was könnte ich noch probieren?

Gruß
Tobias
  • 8. August 2013 12:44 (vor über 11 Jahren)
    Hallo Tobias,

ich hasse Ferndiagnosen! Aber was Du schilderst liest sich zunächst in Richtung Kraftstoffversorgung. Überprüfe einmal die Benzinpumpe, den / die Kraftstofffilter zu wechseln ist schon einmal ein guter Anfang.

Ausserdem würde ich einmal die Lichtmaschine überprüfen, ob diese die Batterie nach dem Startvorgang wieder mit Strom versorgt und lädt. Ist etwa während Deiner "Runde" die Ladekontrollleuchte angegangen? Das wäre ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Batterie von der Lichtmaschine nicht mehr mit ausreichender Spannung versorgt wird; das geht dann nur ganz wenige Kilometer gut...

Übrigens, eine "moderne Batterie" ist meistens verloren und unwiderruflich defekt, wenn sie einmal tiefst entladen wurde.

Gruss aus der Eifel:
    www.Sterne-Am-Ring.eu
    www.SLK-Risti.de

Peter

• 8. August 2013 14:23 (vor über 11 Jahren)
    Hallo Peter,
    danke für die schnelle Antwort.
    In in der Mittagspause habe ich nochmal versucht ihn zu starten und war sofort erfolgreich. Nachdem er eine Zeit lang lief, habe ich ein paar kleine Runden gedreht. Alles super, sprang auch immer wieder an.
    Habe dann was gegessen und es nochmal versucht. Sprang wieder sofort an, jedoch nach der ersten Runde fing er wieder mit Aussetzern an und ging aus.
    Ich tippe daher jetzt auf ein thermisches Problem. Es hat sich ja sonst nichts seit gestern geändert.
    Als ich ihn am Ende nochmal am Laufen hatte, meine ich, dass ich am Verteiler Funkenschlag hören konnte. Ich werde jetzt vor dem Filter erstmal Verteilerkappe, -finger und Zündkabel tauschen.
    Oder wo könnte es thermische Probleme mit solchen Symptomen geben?
  • 8. August 2013 21:00 (vor über 11 Jahren)
    Er läuft! :)
    Habe Verteilerkappe, -finger und Zündkabel getauscht. Die alten sahen schon sehr schlimm aus. Er läuft jetzt butterweich.
    Morgen geht es an die Schönheit.
  • 8. August 2013 21:42 (vor über 11 Jahren)
    Hallo Tobias, schön zu hören. Gute Fahrt!
  • 9. August 2013 08:14 (vor über 11 Jahren)
    Hallo Tobias,

gut zu lesen, dass Dein 190er wieder schnurrt.
    Falls Dich einmal der Weg in die Eifel führen sollte, dann lass es mich wissen.

Gruss auf die "schääl Sick":
    www.Sterne-Am-Ring.eu
    www.SLK-Risti.de

Peter
  • 9. August 2013 08:23 (vor über 11 Jahren)
    Mache ich.
    Und wenn du am 31. noch nichts vor hast, in Köln ist CarCruise für Autos, deren Baureihe vor mind. 30 Jharen auf den Markt gekommen ist. Werde dort aber wohl mit dem Käfer vorfahren.
    Hier die Infos: www.29cruisers.de/thread.php?threadid=104
  • 9. August 2013 09:43 (vor über 11 Jahren)
    Am 31. haben alle schon was vor! www.schoene-sterne.de! In Hattingen!
  • 9. August 2013 09:45 (vor über 11 Jahren)
    Hallo Tobias, nur für den Fall, dass du es noch nicht mitbekommen hast (was wir uns kaum vorstellen können), am 31.8 beginnt der Event SCHÖNE STERNE, da wird es schwer einen Mercedes-Fan zu einem Car-Cruise nach Köln zu bewegen.
    :-)
  • 9. August 2013 11:07 (vor über 11 Jahren)
    Bin erst seit gestern hier und hatte daher nur kurz von dem Treffen gelesen, aber nicht auf den Termin geachtet. Im nächsten Jahr werde ich es bei der Terminplanung beachten :)
  • 9. August 2013 11:44 (vor über 11 Jahren)
    Tobias, das ist überhaupt nicht schlimm. Es sollte nur eine Erklärung dafür sein, für den Fall, dass jetzt auf deine Einladung das große Feedback ausbleibt.

Ansonsten aber sind jede Art von Aktivitäten erwünscht und du darfst auch selbstverständlich darauf hinweisen!
    Thomas Ebeling
    Redaktion Mercedes-Fans.de