Think pink! Ein ungewöhnlicher smart Umbau

Think smart - think pink? Tuner Speed-Box Design machte aus dem fortwo ein eigentümliches Unikat und wir fragen uns, ist das noch smart? Oder einfach nur pink?

 Think pink!  Ein ungewöhnlicher smart Umbau: Think smart - think pink? Tuner Speed-Box Design machte aus dem fortwo ein eigentümliches Unikat und wir fragen uns, ist das noch smart? Oder einfach nur pink?
Erstellt am 2. Februar 2011

Einer wie keiner - das ist das Ziel eines jeden Fahrzeugumbaus. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es etliche Möglichkeiten. Auch beim Tuning führen schließlich viele Wege nach Rom! Einen recht ungewöhnlichen Beitrag, wie man einen smart individuell gestalten kann, steuerte jüngst der Tuner Speed-Box Design bei. Dessen Umbau auf Basis eines 99er smart MC01 hat ohne Zweifel die Gabe der Farbe abbekommen. Das hat auf jeden Fall einen Vorteil: Durch die rosarote Brille muss man dieses Fahrzeug-Projekt, das Think pink!" getauft wurde, jedenfalls nicht betrachten.

Am Anfang des smart Umbaus war die Aufgabenstellung

Wie, wo und womit fängt man beim Tuning eigentlich an? Anstatt einfach drauflos zu schrauben - was meistens in einer Verschlimmbesserung endet - sollte man sich über die Ziele im Klaren sein. Was will ich erreichen? Diese Frage stellte sich auch des Speed Box Team. Der Smart MC01 aus dem Jahr 1999 sollte zum unverwechselbaren Original reifen und gleichzeitig die technische Kompetenz des Speed-Box Teams zeigen. Zudem sollte der pfiffige Zweisitzer auch von innen höchsten Ansprüchen gerecht werden. Und weil der smart als Showcar für die Essen Motor Show 2010 eingeplant war, durfte es durchaus auch mit einer grellen Farbkombination ins Auge stechen. Die Kombination Pink / Weiß versprach beste Aufmerksamkeitsnoten.

Bevor es mit dem smart in die Lackierkabine ging, musste der fortwo erst einmal komplett zerlegt werden. Nach dem vollständigen Strippen der Karosserie wurden neue Karosserieteile verbaut, die zum einen irgendwie schnittiger zur anvisierten Sportoptik passten und zum anderen wegen einer deutlich größeren Spurweite auch unabdingbar waren. Beim Umbau der Front schielte man augenscheinlich auf das Facelift Modell, welches eine andere Scheinwerferform sowie etwas breitere vordere Kotflügel beinhaltet.

smart Zubehör Marke Eigenbau

Die schwarzen Daylight Scheinwerfer des smart entstanden ebenso im Eigenbau wie eine Vielzahl anderer Detaillösungen die das Unikat letztendlich ausmacht. So unter anderem auch der neu gestaltete Grill mit den integrierten Blinkern, die deswegen nötig wurden, weil die aktuellen Scheinwerfer über kein Abbiegesignal mehr verfügten. Wie aus einem Guss harmonisiert der Brabus Frontspoiler die neue Fahrzeugfront und so ganz nebenbei sorgt er auch noch für das entscheidende Mehr an optischer Tiefe.

Schweller und Heckverbreiterung aus dem Speed-Box Programm sorgen bei dem fortwo für einen harmonischen Übergang zum Heckbereich. Am Schluss des fortwo Umbaus lässt Tuner Branus nochmals mittels Endtopf grüßen. Besonderes Augenmerk galt der Installation der LSD-Türschaniere, die dem smart-Umbau zweifellos herausragenden Charakter verleihen. Wer die Türen schon so keck gen Himmel reckt möchte ja wohl kaum mit den Standardspiegeln daher kommen - dachte sich das Speed-Box Team und adaptierte in aufwändiger Feinarbeit ein Paar sportlicher Spiegel mit integrierten LED-Blinkern, die gleichzeitig die Funktion der Parkleuchten übernehmen, aber eigentlich für ein zukünftiges Leben an einem Golf V gedacht und gemacht waren.

Smart in Lack und Leder

Nachdem alles angepasst war. musste alles wieder demontiert werden. Das Lackieren stand jetzt an. Der Lackierer sollte den smart nicht nur äußerlich kolorieren. Er bekam überdies den Auftrag, die innen sichtbaren Kunststoffflächen am Armaturenbrett und den Türen sowie die Sitzschalen in glänzende Farbe zu tauchen. Da sich das Kunststoffanbauteile-Originalmaterial aber ausgesprochen rau gibt, nahm die gewünschte Aufbereitung bis hin zur makellos glänzenden Oberfläche deutlich mehr Zeit in Anspruch als die neue Farbgestaltung der gesamten Außenhaut.

Nach ausgiebigem Trocknen des Farbauftrags nahm der Tuner mit Sitz in Herten alsbald die Komplettierung des smart-Fashion-Fahrzeugs in Angriff. Nun schlug die Stunde des Sattlermeisters, der augenscheinlich großen Wert darauf legte, dass die Kombination aus weißem Leder und pinkfarbenem Alcantara Ton in Ton zu den gelackten Fkächen passt. Keine Frage: Der Sattler hüllte den kompletten Innenraum des smart tierisch gut ein.

Musik muss mit!

Zur Integration einer Audioanlage sowie einer Box mit Zusatzinstrumenten auf dem Armaturenbrett bedurfte es spezieller Adapter und Gehäuse, die aus Holz gefertigt wurden. Nachfolgend startete die Installation des Ton- Equipment der blue company, die für das musikalische Konzept verantwortlich zeichnete. Radio mit Monitor und externer Endstufe sowie die Lautsprecher im Frontbereich und der Subwoofer im Fahrzeugheck wurden eingebaut. Damit die ganze Angelegenheit auch Hand und Fuß bekam, spendierte die Firma Raid ein Airbag-Lenkrad mit 340mm Durchmesser, das passend zum Rest des Autos lackiert und mit Leder bezogen wurde. Die Pedalerie zieren fortan spezielle Aluminiumplatten, die mit rutschsicheren Gummi-Noppen für massiven Grip sorgen.

smart Love in Pink

Die Schmidt Revo-Felgen im Design "Space" und den Abmessungen 7,5 x 17 vorne bzw. 9, 5x 17 wurdne ebenfalls in Wagenfarbe lackiert. In Verbindung mit den montierten Spurplatten und Reifen der Größe 185/35-17 an der Vorderachse sowie 225/35-17er hinten scheint der smart fast aus den Nähten zu platzen. Rote Perlen, welche das Rad optisch zum Mehrteiler werden lassen, und selbst gedrehte Nabenkegel lassen die Felgen richtig schmuck ausschauen. Auf der Essen Motor Show verfehlte der Think Pink! smart von Speedbox Design seine Wirkung nicht - zumindest einem Besucher hatte es der fortwo dermaßen angetan, dass er den Tuning-Umbua noch an Ort und Stelle kaufte.

17 Bilder Fotostrecke | Think Pink! Ein ungewöhnlicher smart Umbau: Der Tuner Speed-Box Design machte aus dem fortwo ein eigentümliches Unikat #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community