Mercedes-Benz AMG: neuer Weltrekord im Dauerdriften!

Mercedes Testfahrer Mauro Calo stellt mit einem C63 AMG neue Bestmarke auf

Mercedes-Benz AMG: neuer Weltrekord im Dauerdriften!: Mercedes Testfahrer Mauro Calo stellt mit einem C63 AMG neue Bestmarke auf
Erstellt am 21. Juni 2011

Der Motorsport ist ein weites Feld mit vielen Disziplinen. Und immer (mit Ausnahme von manchen historischen Automobilveranstaltunge) geht es um Höchstleistungen. Das ist im Driftsport nicht anders. Das Driften ist besonders in den USA populär, seitdem Auto Maniac Ken Block seine Lenkradakrobatik nicht nur gekonnt, sondern auch medial publikumswirksam in Szene setzte. Ken Block fährt Ford oder Subaru und ist der Superstar der Driftszene - aber Weltmeister im Dauerdriften ist er nicht. Seit dem 19. Juni 2011 gehört dieser Titel Mauro Calo, Testfahrer in Diensten von Mercedes-Benz.

Neuer Drift-Star: Mercedes Testfahrer Mauro Calo und sein C63 AMG

Im Rahmen einer Mercedes-Benz-Veranstaltung in England wurde der neue Rekord aufgestellt. Der Drift war offiziell als Versuch einen neuen Guinness Weltrekord aufzustellen, angemeldet. Es galt den bisherigen Rekord im Dauerdriften, gehalten von Vaughn Gittin Jr. - ein bekannter Ford Mustang Drifter in den Staaten - zu brechen. Vaughn Gittin Jr. hatte die bisherige Bestmarke mit 1,915 Kilometer Dauerdriften im Jahr 2008 aufgestellt.

Neuer Weltrekord mit Mercedes AMG: 2,3-Kilometer-Dauerdrift

Doch der Rekord des Amerikaners sollte am 19. Juni 2011 zur Geschichte werden. Für den Rekordversuch wählte Mercedes-Testfahrer Mauro Calo einen C63 AMG aus. Dessen 457 PS starker 6,2 Liter V8 würde ihm schon über die nötigen Runden helfen. Denn gedriftet wird natürlich um einen Rundkurs. Wer sich das Video anschaut, der muss unweigerlich vor dem fahrerischen Können des Mercedes-Piloten den Hut ziehen. Achtmal driftete Mauro Calo um dne Parcours. Dabei legte er im Drift eine Strecke von 2,308 Kilomter zurück. Gut 400 Meter mehr als es der vormalige Weltrekordler Vaugh Gittin Jr. geschafft hatte.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community