SLS AMG Roadster mit Performance Plus

BRABUS macht den offenen Mercedes SLS AMG frischer und flotter

SLS AMG Roadster mit Performance Plus: BRABUS macht den offenen Mercedes SLS AMG frischer und flotter
Erstellt am 29. November 2011

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!" Das ist eine Binsenweisheit, mit der man auch das Geschäftsmodell der Firma BRABUS umschreiben könnte. Und das ist das Erfolgsrezept des Veredlers: Man nehme ein Automodell von Premiumhersteller Mercedes-Benz und passe die Größen "Style" und "Performance" den individuellen Wünschen der Kundschaft entsprechend an. Dass das Resultat eines jeden BRABUS Projekts am Ende mehr Mercedes ist, stellt der Veredler mit Sitz in Bottrop mit dem SLS AMG Roadster erneut eindrucksvoll unter Beweis.

BRABUS = mehr Mercedes

Auch wenn es für Otto-Normalverbraucher eher weniger nachvollziehbar ist, so gibt es doch eine Klientel, die selbst von einem Mercedes mit AMG DNA mehr als "nur" Serie verlangt. Die Steigerung des Superlativs hat sich Tuner BRABUS zur Verpflichtung gemacht. Das Außergewöhnliche ist in der traditionsreichen Tuningschmiede die Normalität geworden. Schneller. Stärker. Dynamischer. Individueller. Für die wenigen , die von einem schönen Stern mehr verlangen, gehört BRABUS zu den ersten Adressen der Veredler-Zunft.

Auf der Essen Motor Show 2011 präsentiert BRABUS mit einem Veredelungsprogramm für den neuen Mercedes SLS AMG Roadster eine Weltpremiere. Das exklusive Programm umfasst einen im Windkanal entwickelten Aerodynamik-Kit in Sicht-Carbon, extrem leichte BRABUS Schmiederäder mit einem komfortabel abgestimmten Sportfahrwerk, eine Titan-Hochleistungsauspuffanlage mit elektronischem Soundmanagement und das Angebot, das Interieur der Frischzelle auf manigfaltige Art indivduell zu gestalten.

Kohlenstoff für den Mercedes SLS AMG Roadster

Nicht alles anders, aber einiges besser machen - das ist das Rezept nach welchem die Zutaten für das Performance-Paket für den Mercedes-Benz SLS AMG zusammengestellt worden ist. Völlig neu erfinden musste BRABUS das Rad für dieses Projekt nämlich nicht. Die BRABUS Designer adaptierten das ursprünglich für die Coupé Variante des SLS entwickelte Aerodynamikprogramm auch für den neuen Roadster.

Für den schönen SLS Schein: Lack oder einfach nur glänzender Carbon-Look

Die verschiedenen Komponenten werden aus extrem leichtem Carbon gefertigt, wie es im Rennwagenbau verwendet wird. Die Teile sind wahlweise mit hochglänzender Versiegelung oder im reinrassigen, matten Racing-Look erhältlich. Der Kunde kann freilich auch eine Lackierung in Wagen- oder Kontrastfarbe ganz nach seinen Wünschen erhalten.

Verschärftes Sportwagen-Profil

Der BRABUS Frontspoiler, der an der Unterseite des Serienstoßfängers montiert wird, verleiht dem Zweisitzer nicht nur ein noch markanteres Gesicht, sondern reduziert bei hohen Geschwindigkeiten auch den Auftrieb an der Vorderachse. Weitere aufregende Akzente setzen die beiden BRABUS Carbon-Cover für die oberen Lufteinlässe in der Frontschürze.

In der Seitenansicht sorgen die BRABUS Seitenschweller nicht nur für einen aerodynamisch optimalen Übergang zwischen den Radhäusern an Vorder- und Hinterachse: Zusammen mit den von BRABUS neu gestalteten Luftauslässen in den vorderen Kotflügeln verleihen sie dem offenen Sportwagen auch ein noch dynamischeres Profil. Ein besonderes Feature dieser Teile wird vor allem bei Dunkelheit sichtbar: Beim Druck auf die Fernbedienung oder Ziehen eines Türgriffs werden die blau beleuchteten BRABUS Schriftzüge in den neuen Luftauslässen aktiviert.

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Auch die Heckpartie des SLS Roadster wird noch sportlicher definiert: Dazu gehören der dezente BRABUS Heckspoiler, die seitlichen Luftauslässe für die Heckschürze und der BRABUS Diffusor mit maßgeschneiderten Ausschnitten für die vier Endrohre der Sportauspuffanlage im charakteristischen BRABUS Design.

Typisch BRABUS: immer schön bodenständig bleiben

Dass der Mercedes Luxus-Roadster von BRABUS als einer wie keiner daherkommt, verdankt er nicht zuletzt einem ganz eigenen Räderwerk. Die Schiedefelgen sind von BRABUUS speziell für den SLS AMG entwickelt worden. Um die keilförmige Optik des Mercedes Roadsters noch mehr zu betonen, werden sie in einer Kombination in 20 und 21 Zoll Durchmesser an Vorder- und Hinterachse gefahren. Durch die Fertigung in

Hightech-Schmiedetechnologie sind die BRABUS Monoblock F "Platinum Edition" Kreuzspeichenräder nicht nur perfekte Eyecatcher, sondern tragen durch ihr Leichtgewicht auch zu einem noch sportlicheren Handling bei.

Im Vergleich zu den SLS Serienrädern wird eine Gewichtsreduktion von bis zu zwölf Prozent erreicht. Die Räder in den Größen 9.5 x 20 vorne und 11 x 21 auf der Hinterachse sind alternativ in hochglänzender Keramikpolierung oder gebürstetem Finish erhältlich. Die passenden Hochleistungspneus in den Dimensionen 275/30 ZR 20 und 295/25 ZR 21 werden von den Technologiepartnern Continental, Pirelli oder YOKOHAMA beigesteuert.

Bilstein hilft bei Spur- und Linientreue

Zum noch agileren Handling trägt auch das gemeinsam mit BILSTEIN entwickelte BRABUS Ride Control Komfortfahrwerk bei. Damit ist nicht nur eine Tieferlegung von bis zu 40 Millimetern möglich: Per Knopfdruck auf der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen einer im Vergleich zur Serie komfortableren oder einer noch sportlicheren Dämpferabstimmung wechseln.

Mit Front-Lift-System die Höhe- und Tiefpunkte des Mercedes SLS AMG selbst bestimmen

Als weitere nützliche Option kann das Sportfahrwerk oder auch das Serienfahrwerk mit dem BRABUS Front Lift System aufgerüstet werden. Die Hydraulik hebt die Nase des Roadsters mit einem Knopfdruck innerhalb von wenigen Sekunden um 50 Millimeter an. Damit können Speed Bumper oder Rampen in der Parkgarage ohne Kollision der Front mit dem Hindernis überfahren werden. Die Rückkehr auf die normale Höheneinstellung erfolgt via erneutem Knopfdruck oder automatisch bei Erreichen einer Geschwindigkeit von 30 km/h.

Mehr Power gehört beim Mercedes SLS zum Performance Plus

Das sportlichere Handling bietet die perfekte Basis für mehr Leistung. Die BRABUS Motoreningenieure entwickelten zwei verschiedene Tuningvarianten für den 6,3 Liter Hochdrehzahl-V8. Da ist zum einen das 700 PS-Biturbo-Power-Kit und zum anderen das BRABUS B63 S Leistungskit, das aus einer neu abgestimmten Motorelektronik mit speziellen BRABUS Kennfeldern für Zündung und Einspritzung und der BRABUS Hochleistungsauspuffanlage besteht.

Dieses Abgassystem mit vier 84 Millimeter großen Endrohren, das selbstverständlich auch mit dem Serienmotor kombiniert werden kann, produziert nicht nur mehr Leistung: Durch die Produktion aus Titan ist der Sportauspuff zwölf Kilogramm und damit 40 Prozent leichter als die Serienanlage. Zusätzlich bietet es durch die integrierte Klappensteuerung auch ein Soundmanagement, das der Pilot vom Cockpit aus steuern kann: Neben der Option 'Sport', die dem Achtzylinder zu einem noch aufregenderen Sound verhilft, gibt es auch den diskreten, betont leisen 'Coming Home' Modus. Mit BRABUS B63 S Tuning steigt die Spitzenleistung von serienmäßigen 571 PS / 420 kW auf 611 PS / 448 kW und macht den SLS damit noch dynamischer.

Tacho bis 400 km/h

Ein ebenso sportliches wie exklusives Ambiente verleiht das BRABUS Interieurdesign-Studio dem SLS Cockpit. Dazu gehören aufregende Accessoires wie ein 400 km/h Tachometer, ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad, Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo oder matt eloxierte Pedale. Jeder individuelle Wunsch für Farbe und Polsterdesign des Interieurs kann in der BRABUS Sattlerei erfüllt werden. Leder und Alcantara wird in präziser Handarbeit in eine auf die Wünsche des Kunden abgestimmte Ausstattung verwandelt. Carbon- und Edelholz in jedem gewünschten Farbton und jeder Oberflächenbeschaffenheit sind eine weitere BRABUS Spezialität.

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