Offiziell: Neuer Mercedes C63 AMG kommt mit 4-Liter-Biturbo-V8

Die Modellbezeichnung für die kommende C-Klasse mit AMG-DNA bleibt. Der Hubraum wird verkleinert

 Offiziell: Neuer Mercedes C63 AMG kommt mit 4-Liter-Biturbo-V8: Die Modellbezeichnung für die kommende C-Klasse mit AMG-DNA bleibt. Der Hubraum wird verkleinert
Erstellt am 15. Januar 2014

Die Nomenklatura ist bei AMG ein bisschen durcheinander geraten. Die Ziffern stehen nicht mehr für den Hubraum. Indes genießen die eingeführten Modellbezeichnungen weltweit einen dermaßen guten Klang, so dass man künftig - auch wenn sich die Größenverhältnisse unter der Haube verändern mögen - wohl an ihnen festhalten wird. Neustes Beispiel: Der kommende Mercedes C63 AMG der Baureihe W205. Er wird - wie jetzt offiziell von AMG Chef Tobias Moers bestätigt wurde - einen 4-Liter-V8 mit Biturbo-Aufladung unter der Haube haben.

AMG wird mit einem 4-Liter-V8 in der C-Klasse große Stärke beweisen

Die neue, normale Mercedes-Benz C-Klasse feiert derzeit ihre viel beachtete Weltpremiere in Detroit. Die entsprechende Performance-Variante von AMG steht bereits in der Warteschleife. Noch in diesem Jahr wird der neue Mercedes C63 sein Debüt feiern. Und er soll mehr zu bieten haben, als der neue BMW M3, der mit einem 431 PS starken 3-Liter Sechszylinder in die Hufe kommt.

Downsizing ist nicht nur bei BMW, sondern auch bei Mercedes AMG ein Thema. Und zwar eines, das man in Affalterbach schon beherrscht. Mit dem M133, der aus 2-Liter-Hubraum 360 PS schöpft, macht AMG extreme, alltagstaugliche Kraftentfaltung auch bei kleinen Triebwerken möglich.

Der kommende Mercedes C63 AMG verabschiedet sich definitiv vom 6,3 Liter V8. An seine Stelle rückt ein 4-Liter-V8 mit Biturbo-Aufladung. Entsprechende Gerüchte kursierten schon seit langem. Doch nun ist es amtlich. Die Info kommt aus erster Hand - von Tobias Moers, dem Chef von Mercedes AMG. Dem britischen Magazin Auto Express sagte Moers auf Nachfrage bezüglich der künftigen Motorisierung des Mercedes C63 AMG: „ Sie kennen nun unseren 2-Liter-Vierzylinder. Dann können Sie sich ja vorstellen, was passiert, wenn wir zwei von diesen Triebwerken kombinieren." 720 PS soll der neue Mercedes C63 AMG allerdings nicht unter der Haube haben. Um die 460 PS werden es vermutlich sein. Mit Performance-Package werde man den C63 AMG dann mit über 500 PS ins Rollen bringen. Das ist mehr als genug, um den BMW M3 auf Abstand zu halten. (Newsquelle: Auto Express)



Autor: Mathias Ebeling

7 Kommentare

  • Rennelch

    Rennelch

    Schade, aber zumindest noch ein V8. Bei den Münchnern IST es ja noch schlimmer. Da wo jetzt 2.8 draufsteht werkelt statt den schönen 6 Endern nur ein kleiner 2.0 4 Zylinder BiTurbo mit 245 PS, deshalb hatte ich den Bayern nach 17 Jahren der Treue Tschüss gesagt. Die haben mich seinerzeit mit dem kleinen 320 er überzeugt mit kleinem Hubraum schon in der 6 Zylinderklasse zu fahren. Turbo beim Diesel ist ok, aber der Benziner sollte in Sauger sein. Gruß und schönen Start ins kommende WE Rennelch
  • LukasA250e

    LukasA250e

    Beim 45er wird mit der Zahl auf das Jubiläum hingewiesen... Ist doch egal was hinten drauf steht... Gruß Christoph
  • Pano

    Pano

    Jep, die zwei- und dreistelligen Ziffern bei AMG-Modellen und "zivilen" Mercedes´ haben schon lange nichts mehr mit dem tatsächlichen Hubraum zu tun. Früher behalf man sich halt mit zusätzlichen Kürzeln wie 6.9 oder 2.3-16. Seitdem sind Modellbezeichnungen wie A 250 oder S 65 eher als eine Art automobilen Periodesystem zu verstehen. Stören tuts die Wenigsten, wie die aktuellen Verkaufszahlen zeigen. Grüsse Pano
  • spookie

    Spookie

    Es ist keine Mogelpackung, Bezeichnungen passen schon lange nicht mehr, nicht nur bei Mercedes. Was aber für alle Hersteller gilt sind Strafsteuern, die sie begleichen müssen, wenn der Flottenverbrauch nicht stimmt. Und alleine um das zu vermeiden, gehen alle Hersteller denselben weg. Geringere Verbräuche kann man nur mit Aufladung erreichen und weniger Hubraum. Damit müssen wir uns abfinden, dass EU/Regierung einem Autokäufer Salz in die Suppe wirft - das tun sie ja bei mehr und mehr.
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Dazu von nur eine kurze Anmerkung: auch der C63 hatte "nur" einen 6,2 Liter V8. Übrigens eine kleine Mogelei, die auch schon eine "Vorgeschichte" hat: http://www.mercedes-fans.de/inside/inside_artikel/id=3834/start=0 Die Hubraumreduktion wird sich in einem geringeren Spritverbrauch, weniger Schadstoffen und vermutlich in einigen Ländern auch niedrigeren Unterhaltskosten niederschlagen. Argumente, die ein Hersteller kaum negieren kann. Irgendwann aber verselbstständigen sich die Modellbezeichnungen ohnehin. Vielleicht kehrt AMG dem bisherigen System ja komplett den Rücken.
  • Pierro

    Pierro

    Hallo Jan, da kann ich Dir nur zustimmen: Es sollte auch "drin sein was hinten draufsteht"! So ist es im Supermarkt Gesetz und auch Vorschrift, sonst ist es eine Mogelpackung. Es ist schon schlimm genug (für mich persönlich), dass es keinen Kompressor mehr beim "Stern" gibt und dass so die Tradition gebrochen wurde. Gruss von nebenan aus der Eifel: www.Sterne-Am-Ring.eu www.SLK-Risti.de Peter
  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Dieses AMG 63 Image kommt sicher vom SLS 6,3. Da wo 6,3 drauf steht soll auch 6,3 drin sein. Zumindest beim SLS hat es noch gepasst.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community