Ferrari Doppelsieg beim Formel 1 in Bahrain

1. Formel 1 Lauf in Bahrain: Mercedes GP Petronas auf Platz 5 (Nico Rosberg) und 6 (Michael Schumacher)

Ferrari Doppelsieg beim Formel 1 in Bahrain: 1. Formel 1 Lauf in Bahrain: Mercedes GP Petronas auf Platz 5 (Nico Rosberg) und 6 (Michael Schumacher)
Erstellt am 14. März 2010

Noch nie in der jüngeren Formel 1-Geschichte wurde ein Saisonstart mit größerem öffentlichen Interesse verfolgt, als in diesem Jahr! Der Rennverlauf konnte dann jedoch - abgesehen vom Leistungsverlust von Vettels Red Bull und der Tatsache, dass Ferrari ein Doppelsieg gelang - den hohen Spannungsbogen nicht halten. Oder wie es Michael Schumacher sagte: "Nach dem Stop für den Reifenwechsel fährt jeder sein eigenes Rennen, weil überholen kannst du hier eh nicht!"



Alles sprach vor dem Rennen fast nur über Mercedes GP Petronas und dem Sensations-Comeback von Michael Schumacher. Gewonnen aber haben nicht die Silberpfeile, sondern die Roten aus Maranello. Und das gleich mit einem Doppelsieg. Fernando Alonso konnte seinen Ferrari nach 49 Runden vor Teamkollegen Felipe Massa über die Ziellinie wuchten. In der Hitzeschlacht schaffte es aber auch ein Mercedes-gepowerter Formel 1-Renner auf das Podest. Lewis Hamilton zeigte, dass auch in dieser Saison mit McLaren-Vodafone zu rechnen ist.

Sebastian Vettel erst souverän, dann mit Problemen.

Der tragische Held von Bahrain hieß Sebastian Vettel, der das Rennen über die Hälfte hinaus anführte, dann aber mit technischen Problemen zu kämpfen hatte. Alonso, Massa und Hamilton musste der mit Leistungsverlusten kämpfende Red-Bull-Pilot ziehen lassen, gegen Nico Rosberg aber wehrte er sich mit aller Macht und konnte den undankbaren 4. Platz über die Ziellinie retten.

Michael Schumacher: "Wir haben noch viel Arbeit vor uns!"

Michael Schumacher gelang zwar nicht der Sprung auf das Podium, wirkte aber nach dem Rennen frisch und zuversichtlich: "Wir wussten, dass wir noch nicht ganz dran sind an Ferrari und McLaren, aber wir werden daran arbeiten!"



„Nach drei Jahren Pause hatte ich heute wieder Spaß am Fahren, besonders zu Beginn mit meinem guten Start. Mit dem sechsten Platz kann ich sehr gut leben; er ist für das Team und für mich eine Basis auf der wir aufbauen können. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das Auto verbessern werden.

Die Zusammenarbeit mit dem Team bei unserem ersten gemeinsamen Rennen lief sehr gut; alle machten einen tollen Job und ich danke jedem für die Unterstützung in meinem Comeback-Rennen. Uns allen ist klar, dass wir noch

viel Arbeit vor uns haben, aber wir werden es schaffen. Die Saison ist

lang.“

Nico Rosberg: "Platz 5 ist ein guter Anfang!"

„Ich startete sehr gut und verbesserte mich in der ersten Runde auf Platz vier. Doch während des ersten Rennabschnitts auf den weicheren Reifen war ich mit dem Speed nicht zufrieden. Lewis überholte mich beim Boxenstopp und wir müssen analysieren, wie das geschehen konnte. Leider schaffte ich es am Ende nicht, Sebastian Vettel zu überholen; immer wenn ich näher in dieLuftverwirbelungen hinter seinem Auto kam, verlor ich Grip. Dennoch ist der

fünfte Platz ein guter Beginn für uns und ich bin zuversichtlich, dass wir darauf aufbauen können.“

Ross Brawn und Norbert Haug ziehen eine (selbst-)kritische Bilanz des ersten Rennen.

Ross Breawn, Mercedes GP Petronas Teamchef:



„Nico und Michael machten an diesem Wochenende einen guten Job und beendeten das Rennen auf den Plätzen fünf und sechs. Es ist jetzt an uns, ihnen ein Auto zu geben, mit dem sie sich steigern können. Wir waren heute nicht schnell genug und unser Rennspeed reichte nicht aus, um weiter nach vorn zu kommen und um Podiumsplätze zu kämpfen. Es liegt harte Arbeit vor uns, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das Auto in den nächsten Rennen deutlich verbessern werden. Das Team leistete an diesem Wochenende sehr gute Arbeit und für unser erstes Rennen mit unseren zwei neuen Fahrern haben wir zwei

gute Ergebnisse und ordentlich Punkte geholt.“





Norbert Haug, Mercedes-Benz-Motorsportchef:



„Ein schwieriges Rennen für unser Team unter diesen extrem heißen Bedingungen in Manama. Wir sahen im Training besser aus als im Rennen, weil wir mit den Reifen bei der Hitze nicht so zurecht gekommen sind wie die

Teams vor uns. Die Plätze fünf für Nico und sechs für Michael waren heute für uns das bestmögliche Ergebnis. Wir haben Arbeit vor uns und wir werden aufholen.“

Ergebnis 1. Lauf,Bahrain, FIA Formel 1-Weltmeisterschaft,12.03.-14.03.2010

1. Fernando Alonso Ferrari 49 Runden 1:39.20,396 Std.

2. Felipe Massa Ferrari + 0.16,099 Min.

3. Lewis Hamilton McLaren + 0.23,182 Min.

4. Sebastian Vettel Red Bull + 0.38,799 Min.

5. Nico Rosberg Mercedes GP + 0.40,213 Min.

6. Michael Schumacher Mercedes GP + 0.44,163 Min.

7. Jenson Button McLaren + 0.45,280 Min.

8. Mark Webber Red Bull + 0.46,360 Min.

9. Vitantonio Liuzzi Force India + 0.53,008 Min.

10. Rubens Barrichello Williams + 1.02,489 Min.

Stand Fahrer-Weltmeisterschaft:

Pos. Fahrer Pkt.



1. Alonso 25

2. Massa 18

3. Hamilton 15

4. Vettel 12

5. Rosberg 10

6. Schumacher 8

7. Button 6

8. Webber 4

9. Liuzzi 2

10. Barrichello 1

Stand Konstrukteurs-Weltmeisterschaft:

1. Ferrari 43

2. McLaren 21

3. Mercedes 18

4. Red Bull 16

5. Force India 2

6. Williams 1

14 Bilder Fotostrecke | Mercedes GP in Bahrain : Alle Mercedes GP Bilder zum Formel 1 Auftakt in Bahrain #01 #02

5 Kommentare

  • cynar

    Cynar

    Ja, dran ist immer noch nicht vorbei! Da hapert es bei den meisten, weil sie kein größeres Powerpotential mehr haben, die nächste Kurve kommt und es gibt auch nicht mehr die Traktionskontrolle. Da ist man schnell in der Pampa und hat dann das Nachsehen. Es sind dann, über viele Runden erkämpfte Sekunden, schnell vernichtet, die dann u.U. einige Punkte kosten können!
  • HerrLehmann

    HerrLehmann

    Die Leistungsdichte an der Spitze müsste eigentlich für Spannung sorgen. Ich weiß nur nicht, ob die noch so Windschattenspiele machen können, um zu überholen. Lange dürfen die da glaube ich nicht im Windschattenfahren, sonst schadet es der Kühlung.
  • cynar

    Cynar

    Ich denke mal die Rennen werden ähnlich langweilig verlaufen wie das erste. Es gibt keine gravierenden Leistungsunterschiede der einzelnen Fahrzeuge mehr, die ein Überholen ermöglichen. Die einzige Möglichkeit der Positionswechsel ist nur gegeben, wenn ein technisches Problem oder ein Fahrfehler beim Vordermann geschieht. Durch die neuen Regeln gibt es ja auch keinen Tankstopp mehr. Das einzige sind noch die Reifenwechsel, die vielleicht eine Abwechslung bereithalten.
  • Kanzler

    Kanzler

    Ich fand das Rennen auch sehr langweilig! Aber ich glaube, das Mercedes da noch ran kommt. man muss den eingebundenen Verantwortlichen nur die Zeit geben!
  • Microcar

    Microcar

    War ja doch mehr ein langweiliges Rennen! Zumindest habe ich richtig getippt

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community