F-Cell Roadster: Jugend baut Zukunft...

Daimler-Projekt in Sindelfingen: e-mobiltät zwischen Hot Rodding und Daimler-Tradition

F-Cell Roadster: Jugend baut Zukunft...: Daimler-Projekt in Sindelfingen: e-mobiltät zwischen Hot Rodding und Daimler-Tradition
Erstellt am 26. März 2009

Die Jugend ist unsere Zukunft. Das weiß auch die Daimler AG und hat in einem bislang einzigartigen, berufsgruppenübergreifenden Projekt auf die Beine gestellt, in dem die Auszubildenden der Daimler AG im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen einen Roadster mit Brennstoffzellen-Antrieb gebaut haben. Das Endprodukt ist eine Reminiszenz an die Tradition des Unternehmens, zugleich aber auch eine sportliche Interpretation. Das Hot Rodding lässt grüßen.

Rund ein Jahr lang arbeiteten insgesamt mehr als 150 Auszubildende und Dual Studierende an der Konzeption, Entwicklung, Montage und Fertigstellung des F-CELL Roadster. Dabei waren Nachwuchskräfte aus den Bereichen Kraftfahrzeug-Mechatronik, Modellbau, Elektronik, Beschichtungstechnik und Fertigungsmechanik sowie Produktdesign und Fahrzeug-Innenausstattung beteiligt. Vorrangiges Ziel des Projektes war es, das Thema alternative Antriebe praxisnah in die Ausbildung zu integrieren.

„Das Projekt zeigt eindrucksvoll, dass das Thema nachhaltige Mobiliät zum festen Bestandteil unserer Berufsausbildung geworden ist“, sagt Personalvorstand und Arbeitsdirektor Günther Fleig. „Ich bin begeistert, mit wie viel Eigeninitiative und Kreativität sich die jungen Leute dieser Aufgabe gewidmet haben.“

Der F-CELL Roadster ist in Anlehnung an den Benz-Patent Motorwagen von 1886 ist das Fahrzeug mit großen Speichenrädern ausgestattet. Darüber hinaus finden sich an dem Fahrzeug Stilelemente aus den unterschiedlichsten Fahrzeug-Epochen. Dazu gehören die Carbon-Sitzschalen mit handgenähtem Lederbezug ebenso wie die markante, nach dem Vorbild der Formel-1 Boliden gestaltete Frontpartie aus Glasfaser.

Gesteuert wird das Fahrzeug mittels „Drive-by-wire“-Technologie, das herkömmliche Lenkrad wird dabei durch einen Joystick ersetzt. Für den Antrieb sorgt das emissionsfreie Brennstoffzellensystem im Heck. Mit einer Leistung von 1,2 kW erreicht der F-CELL Roadster eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 350 km.



Der emissionsfreie Elektroantrieb ist die Zukunft der Automobils, mit diesem Projekt führt Daimler die Jugend an dieses Thema heran.

18 Bilder Fotostrecke | F-Cell Roadster: Jugend baut Zukunft...: Daimler-Projekt in Sindelfingen #01 #02

2 Kommentare

  • Sterninator

    Sterninator

    Für mich ist das fast schon ein Hot Rod! Tolles Design, cool umgesetzt!
  • Sternzeichen

    Sternzeichen

    Hochinteressant! Sowas hätte ich mir in meiner Ausbildung gewünscht....

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