Die DTM 2015 stellt sich der Presse.

Gut gerüstet in die neue Saison!

Die DTM 2015 stellt sich der Presse.: Gut gerüstet in die neue Saison!
Erstellt am 14. April 2015

Text und Fotos: Christopher Otto

Am 13.04.2015 fand im Rahmen des letzten Vorsaison-Tests in der Motorsport-Arena Oschersleben ein Media-Tag statt, bei dem sich Verantwortliche, Teamchefs und Fahrer der DTM der versammelten Presse stellten. Die kommende Saison ist nicht nur aus der Sicht von DTM-Chef Hans Werner Aufrecht für die Rennserie entscheidend, denn es geht darum, das geringere Interesse der Zuschauer mit neuen Regeln und mehr Rennaction zurück zu gewinnen.

Maximilian Götz darf endlich wieder auf die Piste!

Die dafür getätigten Änderungen haben wir in einem früheren Artikel bereits näher beleuchtet. Neben dem neuen Rennformat mit zwei Läufen pro Wochenende gibt es auch Änderungen beim Einsatz des DRS, die mehr Überholmanöver ermöglichen sollen. Im Gegenzug fällt der Options-Reifen von Exklusiv-Partner Hankook weg, der mehr Verwirrung als Spannung generierte. Hier nochmal zum Nachlesen: Alles wird anders Neues zum Reglement der DTM 2015 Die Verantwortlichen der DTM haben sich in den letzten Monaten viele Gedanken gemacht und auf die teils deutliche Kritik von Fans und Fahrern reagiert.

Der 1. Vorsitzende der ITR Hans-Werner Aufrecht wurde auch nicht müde zu betonen, wie sehr alle drei beteiligten Hersteller an einem Strang gezogen haben, um die Rennserie zu verbessern. Dabei habe man auf der einen oder anderen Seite sogar freiwillig auf einen eventuellen Vorteil verzichtet, um das große Ganze im Blick zu behalten. Solche Art der Einigkeit würde man sich in so mancher anderer prominenter Rennserie wünschen.

Das Mercedes-AMG-DTM-Fahrerteam besticht durch eine gute Mischung aus Jugend und Erfahrung.

Die drei Teamchefs Dieter Gass (Audi), Ulrich Fritz (Mercedes-AMG) und Jens Marquardt (BMW) demonstrierten auf der Pressekonferenz auch entsprechend Einigkeit und waren sich sicher, mit dem neuen Rennformat und all den Änderungen das Publikumsinteresse wieder zu steigern. Das neue Rennformat mit jeweils zwei Läufen pro Wochenende wird von allen sehr begrüßt, obwohl auf die Hersteller höhere Kosten - nicht zuletzt wegen der sicher größeren Ersatzteilnachfrage hinsichtlich der Karosserieteile - zukommen werden.

Die Teamchefs demonstrieren Schulterschluss zum Wohle der DTM.

Die Kosten spielen auch eine Rolle bei der Diskussion um ein eventuelles 10. Rennwochenende. Die durch die Absage des deutschen Formel-1-GPs entstandene Terminlücke würde ITR-Chef Aufrecht gern mit einem DTM-Lauf füllen. Bei den Herstellern stößt dies nicht auf ungeteilte Zustimmung. "Wenn Herr Aufrecht von einem 10. Wochenende spricht, rede ich hierbei von einem 19. und 20. Rennlauf. Falls Herr Aufrecht seine Schatulle öffnet, können wir gern darüber reden!" stellt BMW-Teamchef Marquardt die Kostenfrage in den Mittelpunkt.

Gefragter Interview-Partner: Mercedes-Star Christian Vietoris.

Für die Fahrer zählt indes im Moment etwas ganz anderes. Die endlos lange Winterpause, die sich Leute wie Timo Scheider aus Mangel an Fahrgelegenheiten mit Extrem-Radrennen und Fahrer wie Götz, Vietoris, Tomczyk oder Wittmann auf der Nordschleife mit GT3-Rennen verkürzten, neigt sich nun endlich dem Ende. Und alle brennen darauf, wieder ins Cockpit klettern zu dürfen.

Auch Newcomer Maximilian Götz stand Rede und Antwort.

Neueinsteiger Maximilian Götz, den wir durch seine Debüt-Saison begleiten, ist die Vorfreude und die Spannung anzumerken. Ähnlich geht es dem Österreicher Lucas Auer, der bei diesem Test endlich sein neu designtes C-Coupé im auffälligen Zartrosa des Wassertechnologie-Unternehmens BTW am Limit bewegen durfte.

Lucas Auer in seinem neuen, farbenfrohen Arbeitsgerät.

Im Fahrerlager herrscht eine sehr entspannte Stimmung. Markenübergeifend freut man sich auf jeden Fahrkilometer und hofft, dass das windige Wetter in Oschersleben diesmal nicht wie schon in Estoril den Test erschwert. Im Mercedes-AMG-Lager ist man gespannt, ob man die guten Testergebnisse nochmals bestätigen kann. Zudem gilt es gerade für Maximilian Götz, Erfahrungen mit dem DTM-Boliden zu sammeln. Auf unserer Facebook-Seite www.facebook.com/mercedes.fans.de wird er unseren Lesern bei diesem Test einige Einblicke live aus der Boxengasse geben.

Max gibt richtig Gas, allerdings im Auto seines Teamkollegen Daniel Juncadella.

Hier gehts zur ausführlichen Fotostrecke: 49 Bilder Fotostrecke | Mediatag der DTM in Oschersleben: Der Start in eine entscheidende Saison rückt näher! #01 #02

 

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