Zeitlos schön und selten

1969 Mercedes-Benz 280 SE Cabrio (W111) von LUEG Classic

Zeitlos schön und selten: 1969 Mercedes-Benz 280 SE Cabrio (W111) von LUEG Classic
Erstellt am 1. Februar 2017

Im August 1961 wurde das erste Cabriolet der Baureihe W111 vorgestellt, das bis auf das fehlende Dach und die erforderlichen Karosserieversteifungen in allen Einzelheiten dem Coupé entsprach. Als vier Jahre später die "Heckflossen"-Limousinen von einer neu konstruierten Modellgeneration abgelöst wurden, blieben die Cabriolet- (und Coupé-)Varianten im Verkaufsprogramm. Die seit vier Jahren produzierten Exklusivmodelle wirkten auch neben den Limousinen der neuen Generation keineswegs überholt, so dass für eine kostspielige stilistische Überarbeitung oder gar Neuentwicklung der Kleinserien-Varianten kein Handlungsbedarf gegeben war. Einige Neuerungen, die man bei den neuen Limousinen eingeführt hatte, wie 14 Zoll-Rädern und größer dimensionierte Scheibenbremsen, kamen aber auch den Coupés und Cabriolets zugute.

Im Januar 1968 debütierte der Typ 280 SE, der über einen neu entwickelten 2,8-l-Motor mit 160 PS verfügte und die Nachfolge des 250 SE antrat. Dieser Generationswechsel betraf nicht nur die Limousine, sondern auch die beiden zweitürigen Varianten. Abgesehen vom neuen Motor, waren bei Coupé und Cabriolet nur Detailänderungen zu verzeichnen; beide erhielten, wie die Limousine, flachere einteilige Radzierblenden mit integrierter Radkappe.

"Flachkühler" vs "Hochkühler"

Im September 1969 wurde mit den Typen 280 SE 3.5 Coupé und Cabriolet eine deutlich leistungsstärkere Version vorgestellt. Der völlig neu entwickelte 3,5-l-V8-Motor mit 200 PS zeichnete sich durch besondere Laufruhe aus und ermöglichte sportwagenmäßige Fahrleistungen. Die neuen Modelle präsentierten sich, wie auch die weiterhin angebotenen 2,8-l-Varianten mit Sechszylindermotor, stilistisch leicht überarbeitet: Die Kühlermaske war niedriger und breiter geworden, und die Motorhaube hatte man nach vorn dementsprechend abgeflacht. Aufgrund dieses charakteristischen Merkmals werden die facegelifteten Coupés und Cabriolets von Insidern oft als "Flachkühler"-Modelle bezeichnet. Eine weitere Änderung betraf die Stoßstangen, die nun, wie bei den Limousinen, mit Gummileisten versehen waren. Äußerlich waren die Achtzylindermodelle von den modellgepflegten Sechszylindertypen nicht zu unterscheiden.

Im Mai 1971 endete die Produktion der 2,8-l-Coupés und -Cabriolets. Als zwei Monate später auch die Fertigung der Achtzylinder-Varianten eingestellt wurde, ging die mehr als 10 Jahre währende Ära der Coupés und Cabriolets der Baureihen 111 und 112 zu Ende. Insgesamt waren in Sindelfingen 28.918 Coupés und 7.013 Cabriolets entstanden. Zum exklusivsten Vertreter dieser Modellfamilie wurde das 300 SE Cabriolet mit 708 produzierten Einheiten, gefolgt vom 250 SE Cabriolet (954 Stück), dem 280 SE_3.5 Cabriolet (1.232 Stück) und dem 280 SE Cabriolet (1.390 Stück). Die höchste Produktionsstückzahl innerhalb der Modellfamilie erreichte das 220 SEb Coupé mit 14.173 Einheiten.

Teilrestauriertes US-Modell

Dieses Mercedes-Benz 280 SE Cabrio gehört zu den letzten Hochkühler-Modellen des 69er Baujahres. Im Zuge der Teilrestaurierung wurde zudem das Fahrzeug komplett neu im Originalfarbton Silber lackiert und erhielt vorne und hinten neue Stoßfänger.

Auch wenn dieses Cabrio einen insgesamt jahreswagenähnlichen Charakter hat – es hat dennoch eine original erscheinende Ausstrahlung. Die bei US-Fahrzeugen üblichen Ausstattungen wurden entfernt; so sind die Sidemarkers professionell verschweißt sowie die Nummernschildbeleuchtung auf europäische Version umgerüstet worden. Der in den USA häufig bestellte Zusatzsitz zwischen den Vordersitzen ist nach wie vor vorhanden.

 

Die schwarzen Ledersitze sind vor kurzem von einem namhaften Sattler im Sauerland erneuert worden. Wie die Innenausstattung ist auch das Stoffverdeck in einem neuwertigen Zustand. Der Verdeckmechanismus funktioniert tadellos.

 

 

Seltenes Exemplar - nur 1.390 Exemplare

Soeben wurden noch neue Reifen „Michelin XWX“ mit zeitgenössischer, schmaler Weißwand montiert. Die vorhandene „Kühlmeister“ Klimaanlage demontiert, um den Werksauslieferungszustand wiederherzustellen.

.. und wie die Amerikaner zu sagen pflegen: "If this car breaks your Heart, don't worry, it's for sale!" Kein Geringerer als LUEG classic in Essen bietet dieses W111 280 SE Cabriolet an.

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Mercedes-Fans Facts / Technische Daten

1969 Mercedes-Benz 280 SE Cabrio (W111)

Antrieb: Viertakt-Otto, 6 / Reihe, M 130 E 28 / 130.980, 2778 ccm, 160 PS bei 5500 /min, 24,5 mkg bei 4250 /min, Saugrohreinspritzung, Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe; 4-Gang-Automatikgetriebe, Hinterradantrieb

Fahrwerk: Vorne Doppel-Querlenker-Achse, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Scheibenbremsen; Hinten Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Scheibenbremsen
 
Räder: Stahlblechräder, 6 J x 14 HB mit Michelin XWX 205/70 R14

 

1 Kommentar

  • YvonneW115

    YvonneW115

    Wunderschön! Leider unbezahlbar und bei der schlechten Ersatzteil Versorgung zu schade für die Straße. Trotzdem wunderschön.

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