Kunst oder Frevel? Edel-Tuner Vilner's Mercedes-Benz Pagode (W113)

Gentle Pagoda – moderner Look für den Mercedes-Benz Klassiker

Kunst oder Frevel? Edel-Tuner Vilner's Mercedes-Benz Pagode (W113) : Gentle Pagoda – moderner Look für den Mercedes-Benz Klassiker
Erstellt am 21. Juni 2012

Der Bulgarische Edel-Tuner Vilner zeigt von Zeit zu Zeit sein Können bei modernen Fahrzeugen, zuletzt hatten wir auf Mercedes-Fans.de ein G-Modell und einen smart fortwo gezeigt, nun wagte sich der Veredler auch einen Mercedes-Benz Klassiker: Eine SL Pagode des Modelljahres 1963.

Eigentlich beschränkt sich die bulgarische Firma nur auf die Innenräume und deren Auffrischung mit neuen Stoffen und neuem Design und so ist es kein Wunder, dass die meisten Veränderungen an dem 49 Jahre alten Mercedes-Benz Oldtimer im Interieur zu finden sind.

Zweifarbendesign im Interieur

Etwas vom klassischen Style der 280 SL Pagode wollte Vilner beibehalten und verwendete deshalb warme "Cafe und Latte"- Farben bei der Zweifarbgestaltung der Lederflächen, die zum Teil in Rautenmuster mit kontrastfarbigen Nähten abgesteppt sind. Neben den Sitzen und Türverkleidungen sind auch das Armaturenbrett, die Mittelkonsole und die Innenseite des Hardtop-Dachs mit den gegerbten und gefärbten Tierhäuten bezogen.

Vilner behielt sowohl das originale Radio als auch die originalen Instrumente bei, letztere erhielten lediglich neue, glänzende Chromringe. Der Teppich wurde farblich auf das Milch-farbene Leder abgestimmt, dazu fällt ein sportlicheres Lenkrad mit Mahaghoni-Holz und Aluminium-Streben auf. Neben den zahlreichen „Gentle Pagoda“-Stickarbeiten am Armaturenbrett, Teppich usw.

Auch der Kofferraum wurde nicht vergessen

Spätestens beim Blick in den Kofferraum glaubt man seinen Augen nicht mehr: Denn auch das Gepäckabteil des W113 wurde mit Leder in Rautenmuster ausgekleidet, dabei wurden der Kofferraumdeckel noch die Reserverad-Abdeckung vergessen.

Der erste Eindruck der meisten Fahrzeuge ist jedoch das Exterieur, so sollte dieses zum edlen Interieur passen. Vilner übertrug das Farbschema auf die restaurierte Karosse des Roadsters, und so zieren ein Kaffee-brauner Streifen mit 51 sowie auf den Türen Startnummern mit der 51 die beigefarbene Außenhaut. Ebenfalls in dem Braun gehalten sind die originalen 15“-Barock-Felgen.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, ob diese Mercedes-Benz Pagode Kunst oder Frevel ist, möge bitte jeder für sich entscheiden – man kann aber die Qualität der Arbeit erkennen und bewerten – und die ist mal edel, oder?



Text: Thomas Frankenstein

Fotos: Vilner

20 Bilder Fotostrecke | Kunst oder Frevel? Edel-Tuner Vilner's Mercedes-Benz Pagode (W113) : Gentle Pagoda – moderner Look für den Mercedes-Benz Klassiker #01 #02

Passende Themen

2 Kommentare

  • Veteranenclub

    Veteranenclub

    Innenraum is wirklich mal sehr besonders. Würde mir aber schon noch gefallen, allerdings fehlen irgendwie die letzten stimmigen Details... also Bi-Xeneon aus dem aktuellen G-Modell und natürlich etwas größere Felgen (am besten in Originaloptik)... und dann noch etwas tiefer. MfG Jörg Heir mal meine Idee dazu.
  • Erkman

    Erkman

    Finde ich richtig chic !! Felgen würde ich andere nehmen, aber sonst dürfte er so sein !!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community