Zurück in die Zukunft: Mercedes SLS AMG

Ein Hauch von Retro: Der neue Flügeltürer erinnert an den 300 SL

Zurück in die Zukunft: Mercedes SLS AMG: Ein Hauch von Retro: Der neue Flügeltürer erinnert an den 300 SL
Erstellt am 7. März 2009

Im Zuge des Genfer Salons ließ sich Mercedes hinsichtlich des kommenden SLS ein bisschen tiefer in die Karten blicken. 571 PS werden den Flügeltürer befeuern, und rund 140.000 € soll der Spaß kosten!

In schlechten Zeiten erinnert man sich gern an die guten! Früher war alles besser! Und in der Autobranche sowieso!!!! Ob's stimmt? Naja, zumindest konnte man einen Opel noch von einem Hyundai unterscheiden. Was auch daran lag, dass es „früher“ noch keinen Hyundai gegeben hat. Zumindest nicht in unserem Blickfeld.

Und eines der definitiven Traumautos, das heute noch die Fantasien der Autofans beflügelt, ist der 300 SL Coupe, der von 1954 – 1957 vom Band lief!

Spaceframe,Trans-Axle,Keramikbremse

Das wird sportlich: Die Radaufhängung des SLS besteht aus oberen und unteren Dreiecksquerlenkern mit Spurstangen. Statt Drive-by-wire gibt's eine mechanische Zahnstangenlenkung (Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!)

Und dieser „schönste Mercedes aller Zeiten!“ ist nun tatsächlich das Vorbild für den neuen Mercedes SLS AMG. Wer es nicht glauben will, wirft einfach mal einen Blick auf die Seitenansicht. Diese Silhouette kommt einem doch schon sehr vertraut vor! Wie stark die Einflüsse des 300 SL wirklich sind, und wieviel Retroelemente im neuen Flügeltürer stecken, werden wir alle auf der kommenden IAA selbst erleben dürfen. Da feiert der neue Sportwagen dann Premiere. Ein Jahr später wird er dann auf den Markt kommen!

Der rund 1600 kg schwere Zweisitzer ist eine eigenständige Entwicklung mit Spaceframe und Transaxle-Bauweise. Unter der langen Motorhaube steckt ein 6,3 l-V8 mit 571 PS mit Trockensumpfschmierung. So kann die Ölwanne wegfallen und eine tiefe Einbaulage gewählt werden, was möglichst niedrigen Schwerpunkt zugute kommt. Der Motor gibt seine Kraft an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe weiter, das die sicherlich rund 650 Nm problemlos verdauen dürfte.

Eine - zumindest optional erhältliche - Keramikbremse dürfte den auch den Anforderungen extrem forcierter Ausritte genügen.

Beflügelt wird die Fantasie auch beim zu erwartenden Preis. 140.000 € dürften die Untergrenze sein!

14 Bilder Fotostrecke | Zurück in die Zukunft: Mercedes SLS AMG: Ein Hauch von Retro: Der neue Flügeltürer erinnert an den 300 SL #01 #02

1 Kommentar

  • Sternzeichen

    Sternzeichen

    Interessant! Auffällig ist das sehr kurze Heck was mich im ersten Moment ein wenig irritiert. Bin gespannt ob es dabei bleibt. Aber zumindest orientiert sich Mercedes nicht sonderlich am alten 300 SL. Das Thema Retro bleibt damit anderen überlassen und das ist auch gut so!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community