T-Time - die Sterne mit der großen Klappe!

Mercedes machte mit den T-Modellen den Handwerker-Kombi zum Lifestyle-Laster

T-Time - die Sterne mit der großen Klappe!: Mercedes machte mit den T-Modellen den Handwerker-Kombi zum Lifestyle-Laster
Erstellt am 10. August 2009

Vor etwas mehr als 30 Jahren kam Mercedes auf den Kombi – die Baureihe W 123 war das erste Mercedes Modell, das mit einem üppig verglasten Stauraum vom Band lief. Zielgruppe waren aber nicht Fliesenleger Meier oder Malermeister Müller, also die Menschen, für die ein Kombi ursprünglich gemacht wurde. Vielmehr hatte Mercedes erkannt, dass (Stau-)Raum nicht nur nutzwertig sondern auch luxuriös sein kann. Damit begann eine Erfolgsgeschichte, die bis heute andauert: It’s T-Time!

Klein angefangen

Schon vor dem ersten T-Modell konnte der platzbewusste Autofahrer einen Mercedes-Kombi bekommen – der allerdings nicht bei Mercedes gefertigt wurde. Vielmehr überließen die Stuttgarter es zunächst einem belgischen Karosseriebauer, Mercedes-Kombis in Lizenz zu bauen. Dabei handelte es sich um Heckflossen-Modelle, die zwischen 1966 und 1967 unter dem Namen „Universal“ angeboten wurden. Der Erfolg war allerdings bescheiden: Nur rund 3000 Heckflossen-Kombis fanden einen Abnehmer. Dementsprechend verzichtete Mercedes beim Nachfolger W 114/115 komplett auf ein werksseitiges Engagement in Sachen Kombi. Wer im Ponton mehr Platz brauchte, beispielsweise für Krankentransporte oder die Überführung von Verstorbenen, der musste sich an einen der zahlreichen Karosseriebetriebe wenden.

W 123: Der erste „echte“ Mercedes-Kombi

Mercedes-Benz präsentierte 1977 auf der IAA das W123 T-Modell! Wer sich für die Geschichte des raren 280 TE (oben im Bild) interessiert und wissen will, warum ihn sein Erstbesitzer noch heute fährt, findet den kompletten Beitrag hier: Klick

Mit der Baureihe W123 erwachte auch bei Mercedes wieder das Interesse am Kombi. Der sollte allerdings kein Lastesel werden, sondern vielmehr ein sportlich-luxuriöses Raumwunder. 1977 wurde der Öffentlichkeit auf der IAA eine entsprechende Modell-Variante präsentiert – das T-Modell war geboren. In Sachen Ladekapazität machte schon dieser erste T, der Buchstabe steht für Tourismus bzw. Transport, keine halben Sachen: Bei umgeklappter Rückbank bot er satte 879 Liter Ladevolumen – und das war nur bis zur Fensterunterkante gemessen!

Passend zum gehobenen Anspruch besaß der erste T nicht nur viel Platz, sondern auch viel Luxus: Der Innenraum wirkte dank Leder und Velour sehr hochwertig. Genau diese Symbiose aus anpackendem Wesen und elegantem Erscheinungsbild ist es, die das T-Modell bis heute perfekt beherrscht und die seinen besonderen Reiz ausmacht.

Motorisiert waren die ersten T-Modelle mit Benzinern, die vom 230 T bis zum 280 TE reichten, sowie Dieselaggregaten, die beim braven 240 TD begannen und beim bulligen 300 TD endeten.

W 124: Luxus-Laster auf Erfolgsspur

Wiederum auf der IAA, diesmal im Jahr 1985, präsentierte Mercedes die zweite Generation des T-Modells. Auch der W 124 war eine gelungen Kombination aus Lademeister und Luxusherberge, die sich von ihrer technischen Konzeption eng an die entsprechende Limousine anlehnte. Doch speziell in das Kombiheck investierte Mercedes einiges an Raffinesse und ingeniösem Know-how. So schloss sich die Heckklappe leicht und leise per elektrischer Zuziehhilfe. Auch die bis dahin optionale Niveauregulierung an der Hinterachse war nun konzeptgerecht serienmäßig. Für ein Plus an Sicherheit dachte man bei Mercedes sogar über die Tankform nach: Der Treibstoffbunker wurde so ausgelegt, dass er bei einem Heckaufprall nach unten wandert, also weg von der Fahrgastzelle.

Für die T-Modelle der Baureihe W 124 standen ursprünglich acht verschiedene Aggregate zur Auswahl, wobei der 300 TE bzw. der 300 TD die jeweiligen Top-Motorisierungen darstellten.


W 210: Fortsetzung der Karriere als Lifestyle-Transporter

Gut zehn Jahre dauerte die Erfolgsgeschichte des W 124 als T-Modell, dann stand mit dem W 210 der Nachfolger in den Startlöchern. Auch er griff die zentralen Erfolgsparameter seiner Vorgänger auf, sprich die enge technische Verwandtschaft zur Limousine (die bereits 1995 vorgestellt wurde) sowie die Kombination von echtem Nutzwert und gediegenem Ambiente. Das neue T-Modell profitierte von allen technischen Innovationen, die auch in der Limousine zum Einsatz kamen. Als besonderes Sicherheits-Plus erhielt der Kombi darüber hinaus eine neue Struktur, die insbesondere den Tank bei Heck-Kollisionen schützte. Auch die Tragteile der Rücksitzlehne und deren Befestigung wurden besonders stabil ausgelegt.

Unter der Motorhaube trug der T bei seiner Markteinführung zunächst einen 2,9-Liter-Turbodiesel, einen Vierzylinder-Benziner mit zwei bzw. 2,3 Litern Hubraum oder einen 4,2-Liter-V8 als Top-Motorisierung.

S 211: Viel Platz – auch für Innovationen

2003 präsentierte Mercedes auf der Detroit Motor Show den Nachfolger des W 210-Kombis. Er hörte intern auf den Namen S 211 und war 32 mm länger als die Limousine W 211, auf der er basierte. Einmal mehr übernahm er von seinem Bruder auch dessen technisches Rüstzeug. Und das präsentierte sich nur umfangreich, sondern in vielerlei Hinsicht auch zukunftsweisend. An Bord waren beispielweise das elektrohydraulische Bremssystem Sensotronic Brake Control, aktives Kurvenlicht, Niveauregulierung per Luftfedern an der Hinterachse oder Komfortfunktionen wie der Stau- und Anfahr-Assistent. Dem Kombi vorbehalten blieb das neue EASY-PACK-System. Dahinter verbarg sich ein hydraulischer Antrieb, der den Laderaumboden absenkte, um das Einladen schwerer Lasten zu erleichtern. Ebenfalls hydraulisch öffnete oder schloss auf Wunsch die Heckklappe den bis zu 1950 Liter fassenden Laderaum. Eine hochwertige Serienausstattung, die jetzt auch Klima-Automatik und CD-Radio umfasste, spiegelte die noble Seite des Raumwunders wider.

S 212: Einfach schön und schön geräumig

Nunmehr rollt mit dem S 212 die aktuelle Version des T-Modells zu den Händlern. Was genau sie zu bieten hat, sagen wir im Detail hier auf mercedes-fans.de. Sicher ist aber schon soviel: Auch der aktuelle E-Klasse-Kombi wird an den Erfolg seiner Vorgänger anknüpfen – ganz einfach, weil er nach wie vor eine der gelungensten Mischungen aus Luxus und Laderaum ist. Und er sieht, soviel Subjektivität sei erlaubt, einfach lasterhaft gut aus!

PS: Da war doch noch was …

Ein T-Modell zu fahren ist seit 1996 nicht mehr allein den E-Klasse-Käufern vorbehalten. Denn auch die C-Klasse (Baureihe 202) konnte ab diesem Jahr mit einem T-Modell aufwarten. Der „kleine T“ überzeugte dabei mit seinem für diese Fahrzeugklasse vorbildlichen Platzangebot. Dass er ein voller Erfolg wurde, lag aber sicher auch an seinen sparsamen und leistungsstarken Dieselmotoren.

Mit der nächsten Modellgeneration, der Baureihe 203, wurde die C-Klasse sportlicher. Davon profitierte natürlich auch das entsprechende T-Modell. Es debütierte 2001 und nutzte seine optische Attraktivität, um den Kombi noch mehr als Lifestyle-Fahrzeug mit hohem Nutzwert zu platzieren. Weitere technische Innovationen sowie eine verbesserte Serienausstattung trugen ihren Teil dazu bei, dass der C-Klasse-Kombi, ganz wie sein großer Bruder E-Klasse, ein Verkaufserfolg wurde.

23 Bilder Fotostrecke | T-Time: die Sterne mit der großen Klappe!: Historie der Mercedes T-Modelle #01 #02

5 Kommentare

  • SebastianNast

    SebastianNast

    Der 115er Kombi in Spanien war sicher ein Mobil der Karosseriebaufirma Santos. Die haben wirklich den schönsten 115er Kombi gebaut (nach dem 115er Werkskombi natürlich), und die Santos-Kombis vom W115 wurden auch richtig in Kleinserie gebaut, konnte aber nicht, wie vorher die 110er/111er IMA-Kombis, bei Mercedes bestellt werden. W115 Santos-Kombi: [IMG]http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/img/uploaded/image9845.jpg[/IMG] [IMG]http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/img/uploaded/image9846.jpg[/IMG] [IMG]http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/img/uploaded/image9847.jpg[/IMG] Mit besten Sterngrüßen Sebastian
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Sebastian bringt es auf den Punkt! Die IMA-Kombis hätten wir ruhig erwähnen können, ebenso wie die StrichAchter-Kombis. Aber zu letzteren hatten wir leider kein Bildmaterial. Die Kleinserien- und Sonderanfertigungen werden wir mal gesondert betrachten. Das Thema ist sehr spannend. Ebenso wie die W115-Kombis. Ein Redaktionsmitglied hat so ein rares Exemplar einmal in Spanien entdeckt.
  • SebastianNast

    SebastianNast

    Jo stimmt die S-Klasse-Kombis der Baureihen 116; 126; 140; 220 wurden nicht dirket von Mercedes angeboten, die sind aber trotzdem sicher ein nicht unwichtiger Bestandteil der Mercdes T-Modell-Gesschichte. Und der W111 S-Klasse Kombi von IMA wurde ja neben dem W110 E-Klasse IMA-Kombi auch tatsächlich direkt über Mercedes angeboten. Die W110 und W111 IMA-Kombis konnte man bei jedem Mercedes-Händler ganz offiziell bestellen, mit Mercedes-Prospekten und allem drum und dran. Nur gebaut wurden die dann nicht in einem Mercedes-Werk, sondern bei IMA in Belgien. Aber das ist ja nichts so ungewöhnliches, dass CLK-Cabrio z.b. wurde ja auch nicht bei Mercedes, sondern bei Karmann gebaut. Und in Südamerika konnte man bis Ende der 70er Jahre sogar ganz offiziell W115 Pickups (E-Klasse) bei Mercedes kaufen, die dann von BINZ gebaut wurden ... [URL=http://img263.imageshack.us/i/mbute.jpg/][IMG]http://img263.imageshack.us/img263/2573/mbute.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://img297.imageshack.us/i/merc.jpg/][IMG]http://img297.imageshack.us/img297/8494/merc.jpg[/IMG][/URL] Aber nochmal zur Geschichte der E-Klasse T-Modelle, wirklich schade ist ja, das der schicke Werks-Kombi der Baureihe 115 dann doch nicht mehr in Serie gegangen ist. Denn der war wirklich serienreif entwickelt, kam nur nicht, weil es dafür keine Produktionskapazitäten mehr gab ... ein heute eigentlich fast unglaublicher Hinderungsgrund ...:-)) [URL=http://img15.imageshack.us/i/114115ereklassetmodell.jpg/][IMG]http://img15.imageshack.us/img15/9193/114115ereklassetmodell.jpg[/IMG][/URL] Mit besten Sterngrüßen Sebastian
  • HanSchopp

    HanSchopp

    Naja... Die S-Klassen Kombis sind ja nicht direkt von Mercedes angeoten worden....
  • Sternen-Fink

    Sternen-Fink

    In diesem Zusammenhang möchte ergänzend auch Euer Forum hinweisen, in dem einige T-Modelle der S-KLasse zu sehen sind: [url=http://www.mercedes-fans.de/forumtheme/id=66]http://www.mercedes-fans.de/forumtheme/id=66[/url] und [url=http://www.mercedes-fans.de/forumtheme/id=51]http://www.mercedes-fans.de/forumtheme/id=51[/url] Ansonsten: Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community