Sieht so der neue smart Roadster aus?

Geheimnis gelüftet? Daimler hat Musterschutz für ein neues smart Design beantragt - der neue smart wird für 2013 / 2014 erwartet

Sieht so der neue smart Roadster aus? : Geheimnis gelüftet? Daimler hat Musterschutz für ein neues smart Design beantragt - der neue smart wird für 2013 / 2014 erwartet
Erstellt am 3. Januar 2011

Was ist denn gerade bei smart los? Aus der Gerüchteküche ist zu hören, dass Daimler für ein neues smart Design Partentschutz beantragt hat. Hierfür hat man am 16. November verschiedene Zeichnungen und Entwürfe beim Patentamt eingereicht. Die Zeichnungen (Quelle: Autoblog.com) zeigen in der Tat ein neues smart Roadster Design, das auf den ersten Blick Erinnerungen an den smart Crossblade aus dem Jahre 2002 wachruft.

Ein neuer smart wird für 2013 erwartet, der Roadster könnte dann vielleicht schon 2014 kommen.

Sieht so der smart von morgen aus?

Woran arbeitet man bei smart denn hier? Ein smart fortwo ohne Scheibe. Kein Dach. Es sind zwar nur Zeichnungen und Entwürfe - aber sie sind kein reines Phantasieprodukt. Was da auf Basis eines smart fortwo auf Papier gebracht wurde, ist schließlich nicht irgendwo, sondern bei Daimler selbst geschehen. Und dabei hat man sich offensichtlich etwas gedacht. Aber was?

Kommt der smart Crossblade zurück?

Ein neuer smart im Playmobil-Look? Die Zeichnungen wecken Erinnerungen an den "Crossblade". Bei diesem Sondermodell handelt es sich um ein von der Firma Binz umgebautes smart fortwo Cabriolet. Dieser Roadster wurde ab Juni 2002 in einer Kleinserie von 2000 Exemplaren gebaut. Zu den Besonderheiten des Crossblade gehören, dass dieser smart auf Dach, Türen und Frontscheibe verzichtet. Gleichwohl ist der smart Crossblade kein reines Schönwetterauto. Sollte das Fahrzeug durch ein Regengebiet düsen, sorgtn im Innenraum des Crossblade befindliche Wasserabläufe für die Abführung des nassen Elements.

Ein bisschen Crossblade steckt in dem neuen smart Entwurf tatsächlich drin. Wie der Crossblade verfügt auch der jetzt bekannt gewordene smart Designentwurf lediglich über einen minimalen Fahrtwindschutz, der das Wort Frontscheibe nicht verdient. Andererseits zeigen die Zeichnungen, dass dieser Roadster mit richtigen Türen ausgestattet ist. Mercedes-Fans.de legt sich fest: Die am 16. November 2010 zum Schutz des Designs beim Patentamt eingereichten Zeichnungen und Entwürfe zeigen keinen neuen Crossblade, sondern wie den smart fortwo Roadster von morgen. Neuer smart - neues Glück!



Text. Mathias Ebeling

1 Kommentar

  • MisterX

    MisterX

    Ich finde den neuen Smart Roadster deutlich beser als den Crossblade, der für mich immer so ein bisschen wie ein Plastikspielzeug aussah. Lacht mich nicht aus, aber so unsportlich finde ich den neuen Smart Roadster gar nicht.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community