Mercedes in der Pop-Music

Das rockt: Mercedes-Benz ist auch in der Pop-Music ein Hit

Mercedes in der Pop-Music: Das rockt: Mercedes-Benz ist auch in der Pop-Music ein Hit
Erstellt am 22. April 2011

Wenn der Guitar-Hero die Seiten quält, wenn von Freiheit und Abenteuer gesungen wird, dann kommen oft auch Automarken ins Spiel. Die Meistbesungene dürfte wohl Chevrolet sein, gefolgt von Cadilllac und Mustang. Aber was kommt dann? Wer hat in fast 50 Jahren Pop-Musik die Rock-Rebellen am meisten inspiriert? Der Bulli? Der Käfer? Ein 3er BMW oder gar ein Sport-quattro? Weit gefehlt: Mercedes dürfte die meistbesungene deutsche Automarke sein! Haben Sie's noch im Ohr?



Der Faszination „Automobil“ können sich auch Musiker und Künstler nicht entziehen. Als wichtiger Bestandteil unser mobilen "Lebens-Art" sind sie der inspirative Quell zu ganz großen Rock- und Popsongs. Ganz besonders haben es den Musikern offenbar die Mercedes-Modelle angetan. Mercedes-Fans.de blättert ein wenig durch die Plattensammlung.

Follow your (own) Star: Christina Aguilera besingt die A-Klasse von Mercedes

Zur Einführung der neuen A-Klasse von Mercedes-Benz wurde eine internationale Promotion-Tour gestartet, die durch den exklusiv produzierten Song „Hello“ (Follow your Star) von Christina Aguilera begleitet wurde. Sympathische Sängerin, toller Song, großartiges Auto: Kein Wunder, dass die Kampgane weltweit ein Erfolg wurde.

Hier der Spot zur Mercedes-Benz A-Klasse "Follow your (own) Star

http://www.youtube.com/v/qj3F7qQaRcA?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="500" height="390">

Oh Lord, buy me a Mercedes-Benz. Janis Joblin bittet um einen Benz

Hippies fuhren bloß Beetle oder Bulli? Irrtum! Janis Joplin, die Musik-Ikone und Rock-Röhre der Flower-Power-Ära bittet in ihrem wohl bekanntesten Song flehendlich um einen noblen Mercedes:



“Oh Lord won't you buy me a Mercedes Benz.

My friends all drive porsches, I must make amends.

Worked hard all my lifetime, no help from my friends.

So oh Lord won't you buy me a Mercedes Benz“

Brandaktuell: BLAG interpretiert den Mercedes-Song von Janis Joplin neu

Die Zeit schreitet voran. Ideen, Technik, Design und viele Dinge mehr sind einem beständigen Wandel unterworfen. Das ist bei Automobilen so – und in der Musikwelt nicht anders. Aber Gutes bleibt. Unter dem Projekt-Namen BLAG legten die Vollblutmusiker Estelle, David Banner und Daley den "Benz"-Song von Janis Joplin neu auf.

BLAG: "Benz"

Mercedes-Benz: Klaus Lage benötigt ein Auto mit Format

Auch deutsche Interpreten griffen den Joplin-Song auf und spielten eigene Versionen ein. In augenzwinkernder Anspielung auf seinen nicht ganz perfekten BMI bittet das Pop-Pummelchen um einen großen Mercedes. Das macht Sinn, schließlich war Klaus Lage in den Achtzigern dank solcher Hits wie „Tausend Mal berührt“ oder Faust auf Faust“ ganz dick im Geschäft. Hier ein Textauszug:



„Lieber Gott bitte kauf mir einen Mercedes Benz

meine Freunde fahren Porsche und machen sich 'n duften Lenz

ich hab hart geschuftet trotz meiner Korpulenz

lieber Gott bitte kauf mir einen Mercedes Benz“

Wenn schon, den schon: Hubert von Goisern möchte lieber einen Mercedes

Auch auf dem – vermeintlich rückständigen - Land weiß man ganz genau, was angesagt und chique ist. Ganz folgerichtig bittet Mundart-Rocker Hubert von Goisern den lieben Gott um ein Auto als verdiente Anerkennung für ein entbehrungsreiches Arbeitsleben. Aber nicht irgendeines, sonder „a schens“! In den Lyrics liest sich das dann so:



„Geh Herrgott hiazt kauf ma an Mercedes Benz

i brauchat an Auto, aber bitt'sche a schens

han g'Arbeit' mei' Leb'n lang und nix is ma blieb'n

geh Herrgott an Daimler, und dann war i z'fried'n“

Auch auf der Neu Deutsche Welle schwamm Mercedes oben mit

K.E.C.K., „Klaus Enkmanns Chaoten-Kommando“, nannte sich eine Combo, die mit “Der Aufschwung kommt bestimmt” den spöttelnden Soundtrack zur Kanzler-Kohl-Ära lieferte. Zu einiger Popularität gelangt, sehnten sich die Musiker – Chaoten-Truppe hin oder her – nach einem zuverlässigen Fahrzeug. Übrigens: On Tour war die die Band - wie so viele andere Musiker auch - natürlich in einem Mercedes-Bus. In ihrem Song „Mercedes Benz” klang der Ruf nach grundsolider automobiler Wertigkeit dann so:



„Mercedes-Benz, Daimler-, Daimler-, Daimler Benz

Fährt wie `ne Sänfte, ne Schallgedämpfte…“

Im Mercedes-Benz zum Hotel California

Er gehört wohl zu den meistgespielten Radio-Songs weltweit: „Hotel California“ von den Eagles. In ihm setzt die amerikanische Kultband der Marke Mercedes ein weiteres musikalisches Denkmal. Getreu dem sozialkritisch angehauchten Zeitgeist der Siebziger muss der Mercedes allerdings als stereotypes Symbol für Glamour und Geld herhalten. Und diese sind bekanntlich nicht alles im Leben. Was aber kann ein Auto dafür, wenn seine Chauffeurin eine oberflächliche Dumpfbirne ist?



“Her mind is Tiffany-twisted, she got the Mercedes Benz

She got a lot of pretty, pretty boys, that she calls friends

How they dance in the courtyard, sweet summer sweat.

Some dance to remember, some dance to forget”

Sheila E. und das glamouröse Leben im Mercedes

Im Nachhall der kritischen Siebziger echote auch die einstige Prince-Muse Sheila E. in ihrem Song „The glamorous Life“ von der Tragik eines Lebens in Reichtum – und Einsamkeit.



“She's got big thoughts, big dreams

and a big brown Mercedes sedan.

What I think this girl, she really wants

Is 2 be in love with a man...”




...sang die schöne Sheila mitleidig. Wirklich bedauernswert. Na ja, aber wenn die Dame schon allein durch die Nacht cruisen muss, dann doch wenigstens in einem schönen Auto, oder?

Mercedes rulez!

Den Fun-Faktor “Mercedes” heben Doug E. Fresh & The Get Fresh Crew in ihrem Song “Crazy 'bout cars” hervor. Als Rapper sind sie nicht nur Experten für Beats, sondern auch für coole Limousinen. Vor den absoluten In-Clubs der Rapper-Szene fährt nur die automobile Creme de la Creme vor. Insofern liest es sich wie ein Ritterschlag, wenn es heißt:



"I always been crazy 'bout cars

from Jettas to Jaguars

BM's are cool

but Mercedes rule"




Dem wäre nichts hinzuzufügen außer: "Yo, man!" Wer Rap-Music mag, stolpert geradezu zwangsläufig über den guten Stern. So gehört bei Kult-Rapper Dr.Dre (u.a. "Ziehvater" von Eminem) der Mercedes-Benz zum guten Ton! Höre nach u.a. bei "Forget about Dre!"

Pink: "Mercedes – und der Spaß beginnt!"

Auch Superstar Pink weiß, was zu einem zünftig zelebrierten Nightlife dazugehört. Der Spaß beginnt nämlich schon im Auto. Und natürlich mit einem coolen Auftritt bzw. einer viel beachteten Vorfahrt vor dem Club:



"Get this party started on a saturday night

everbody's waiting for me to arrive.

Sending up a message to all of my friends.

Will be looking flashy in my Mercedes Benz."




Gut erkannt, liebe Pink. In einem Mercedes-Benz kommt man eben gut an. Und dies in jeder Hinsicht.

Das Ende vom Lied: "I love my Mercedes-Benz now"

http://www.youtube.com/v/yS2aqVgrmUU?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="500" height="390">

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community