Jetzt schlägt's Zwölf: Mercedes-Benz SL65 AMG

Premiere für de Mercedes SL 65 AMG mit 630 PS starkem BITURBO V12

Jetzt schlägt's Zwölf: Mercedes-Benz SL65 AMG: Premiere für de Mercedes SL 65 AMG mit 630 PS starkem BITURBO V12
Erstellt am 20. März 2012

Nachdem Mercedes-Benz erst kürzlich den SL 63 AMG debütieren ließ, folgt nun die Premiere des Luxusroadster mit V12 Motor. Der Mercedes-Benz SL65 AMG wird von einem 6,0-Liter-V12-Biturbomotor mit 630 PS Leistung und einem maximales Drehmoment von 1.000 Nm angetrieben. Die Beschleunigung von 0-100 km/h absolviert der offene Supersportwagen mit Stern in 4,0 Sekunden. Tempo 200 ist nach 11,8 Sekunden erreicht. Seine Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Die Markteinführung des neuen Superstars erfolgt im September 2012

Mercedes SL 65 AMG . die wichtigsten Daten im Überblick:

SL 65 AMG

Hubraum

5.980 cm3

Bohrung x Hub

82,6 x 93,0 mm

Verdichtungsverhältnis

9,0 : 1

Leistung

463 kW (630 PS)

bei 4.800-5.400/min

Max. Drehmoment

1.000 Nm
bei 2.300-4.300/min*

Fahrzeuggewicht nach EG

1.950 kg

Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt

11,6 l/100 km

CO2-Emission

270 g/km

Effizienzklasse

G

Beschleunigung 0-100 km/h

4,0 s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

(elektronisch begrenzt)

Der Super Roadster von Mercedes: stark in der Leistung, sparsam im Verbrauch

Der Spritverbrauch des Mercedes-Benz SL65 AMG wird mit 11,6 Liter je 100 Kilometer angegeben - das entspricht einer Ersparnis von 2,4 Litern respektive von 17 Prozent gegenüber dem bisherigen SL 65 AMG und ist gleichzeitig ein neuer Maßstab im Segment der Zwölfzylinder-Ottomotoren. Zur Spriteinsparung im neuen SL 65 AMG trägt wesentlich der um 110 Kilogramm leichtere Vollaluminium-Rohbau bei. Leichtbau ist beim Mercedes nicht nur bei der Rokarosse Trumpf. Insgesamt konnten im Vergleich zum Vorgängermodell 170 kg an Gewicht eingespart werden. Die Gewichtsreduktion wurde durch den Einsatz von Carbon im Karosseriebau (z.B. Innenträger des Heckdeckels) und duch konsequenten Leichtbau bei der Fahrwerkskonstruktion erreicht. An der Vierlenker-Vorderachse sind die Achsschenkel und Federlenker aus Aluminium gefertigt, an der Raumlenker-Hinterachse fast alle Radführungsteile. Nicht nur die Agilität profitiert von der Reduzierung der ungefederten Massen, auch das Ansprechverhalten der Feder-Dämpfer-Elemente. Wie bereits der Vorgänger ist auch der neue SL 65 AMG serienmäßig mit dem aktiven Federungssystem ABC ausgestattet. Das AMG Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control präsentiert sich in weiter entwickelter Ausführung und spezifischer Abstimmung gegenüber dem SL 63 AMG mit Achtzylindermotor.

Neu: AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC

Erstmals kombiniert AMG den 6,0-Liter-V12-Biturbomotor mit der AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G‑TRONIC. Die AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G‑TRONIC verfügt über vier individuelle Fahrprogramme, die sich per Tastendruck in der Mittelkonsole anwählen lassen: Controlled Efficiency (C), Sport (S), Sport plus (S+) und Manuell (M). Im Modus C ist stets die ECO Start-Stopp-Funktion aktiv. Für höchste Emotionalität und erlebbare Dynamik steht die automatische Zwischengasfunktion beim Rückschaltvorgang sowie die kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung beim Hochschalten unter Volllast; Letzteres verkürzt zudem die Schaltzeiten.

Fahrdynamik und Performance waren die wichtigsten Ziele bei Konzeption, Entwicklung und Erprobung. Zwei Fahrwerk-Einstellungen stehen auf Tastendruck zur Wahl: Eine betont sportliche Kennlinie mit reduzierten Wankwinkeln und straffer Aufbaudämpfung („Sport“) oder ein Programm für hohen Langstreckenkomfort („Comfort“). Mehr negativer Sturz an beiden Achsen sowie eine komplett überarbeitete Elastokinematik führen zu gesteigerter Agilität und ermöglichen höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Neue elektromechanische AMG Sport-Parameterlenkung

In Verbindung mit der neu entwickelten, elektromechanischen AMG Sport-Parameterlenkung überzeugt das V12-Topmodell durch hohe Dynamik und eine eindeutige Rückmeldung im Grenzbereich. Die Lenkung verfügt über eine konstante, direktere Übersetzung sowie eine variable, je nach Fahrwerkmodus angepasste Servounterstützung. Zur Serienausstattung zählt auch das 3-stufige ESP®, eine AMG-exklusive Spezialität mit „SPORT Handling“-Mode für besonders ambitionierte Fahrer. In Kombination mit dem serienmäßigen AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial wird die enorme Motorleistung optimal auf die Straße übertragen.

Top Verzögerungswerte, optimale Dosierbarkeit und hohe Standfestigkeit – eine Selbstverständlichkeit für eine AMG Hochleistungs-Bremsanlage. So auch bei der neu entwickelten Bremse des SL 65 AMG: An der Vorderachse kommen 390 x 36 Millimeter große Verbundscheiben mit Sechs-Kolben-Festsätteln zum Einsatz, an der Hinterachse 360 x 26 Millimeter große Integralscheiben mit Ein-Kolben-Faustsätteln. Eine elektrische Parkbremse ist serienmäßig. Rot lackierte Bremssättel sowie die vom SLS AMG bekannte, noch leistungsfähigere und gewichtsoptimierte AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage sind als Wunschausstattung aus dem AMG Performance Studio lieferbar.

Der Artikel über den neuen Mercedes-Benz SL 65 AMG weiterlesen...,

....mit nur einem KLICK auf der nächsten Seite.


Das muss am Mercedes-Benz SL 65 AMG dran sein: Neues AMG Markengesicht mit zwei klingenförmigen Lamellen

Nicht nur technisch, auch optisch gibt sich der neue SL 65 AMG als stilvoller und exklusiver High-Performance-Roadster zu erkennen. Der SL 65 AMG präsentiert sich erstmals mit dem neuen AMG Markengesicht: Die beiden formal dominierenden Elemente, der Kühlergrill und der untere Kühllufteinlass, bleiben erhalten, werden jedoch neu interpretiert und somit in puncto Dynamik und Wertanmutung eigenständiger. Zentrales stilistisches Merkmal ist der neue „Twin blade“-Kühlergrill (engl. twin blade = Doppelklinge) in Hochglanz Chrom. Der Mercedes-Stern wird von zwei klingenförmigen Lamellen getragen, deren Profil an die Formgebung von Flugzeugtragflächen erinnert. Die größere Pfeilung des Kühlergrills optimiert die Längenproportion des Fahrzeugs und betont dadurch die Attribute Aerodynamik und Purismus visuell noch stärker.

Unterhalb des „Twin blade“-Kühlergrills bleibt das für AMG Fahrzeuge typischestilisierte „A“ erhalten. Am unteren Abschluss der Kühlluftöffnung entsteht unter einer feinen schwarzen Finne ein Spalt, durch den die Luft optimal zu den Kühlmodulen strömen kann – eine perfekte Verbindung von Design und Hightech. Die untere Querstrebe in der Frontschürze ist in Hochglanz Chrom ausgeführt und erhält durch den darüber liegenden Spalt eine signifikante Tiefenwirkung – ein hochwertiger Akzent beim Fahrzeugabschluss. „Twin blade“-Kühlergrill und untere Querstrebe sind die beiden korrespondierenden Gestaltungselemente und betonen das neue AMG Markengesicht – es wird durch kommende AMG Modelle stilistisch fortgeführt und somit den Wiedererkennungswert der Performance-Marke AMG weiter steigern.

Vom SL 63 AMG unterscheidet sich das V12-Topmodell durch gezielt gesetzte Applikationen in Hochglanz Chrom: Neben dem „Twin blade“-Kühlergrill und der unteren Querstrebe in der AMG Frontschürze sind zudem die Blende der AMG-spezifischen LED-Tagfahrleuchten sowie die seitlichen Finnen auf den Kotflügeln und die Finnen auf der Motorhaube im gleichen Oberflächenfinish gestaltet. Zum charakteristischen AMG Styling des SL 65 AMG zählen überdies die Frontschürze mit großen Öffnungen für Motoröl-, Wasser-, Ladeluft- und Getriebeölkühler, die speziell geformten Seitenschwellerverkleidungen, die AMG Abrisskante und die Heckschürze in Diffusoroptik mit Einsatz in Wagenfarbe.

Der neue Mercedes SL65 AMG: So sollt ihr ihn erkennen

Typische V12-Merkmale sind nicht nur die zwei verchromten, eigenständigen Doppelendrohre der AMG Sport-Abgasanlage, sondern auch die V12 BITURBO-Schriftzüge auf den Kotflügeln und die titangrau lackierten und glanzgedrehten AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design mit Bereifung in 255/35 R 19 vorne und 285/30 R 19 hinten. AMG Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie aus dem AMG Performance Studio im Vielspeichen-Design mit Reifen in 255/35 R 19 vorne und 285/30 R 20 hinten reduzieren die ungefederten Massen. Die Schmiederäder sind auch in Mattschwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn lieferbar.

Mercedes SL 65 AMG - alles gut bedacht

Auch die sechste Generation des SL bietet ein Platz sparend elektrohydraulisch versenkbares Variodach, das den SL 65 AMG je nach Wunsch und Wetter in weniger als 20 Sekunden zum Roadster oder zum Coupé verwandelt. Im Unterschied zum Vorgänger stehen für den neuen SL zwei Varianten zur Wahl: das Panorama-Variodach oder das einzigartige Panorama-Variodach mit MAGIC SKY CONTROL. Seine Transparenz lässt sich auf Knopfdruck wahlweise hell oder dunkel schalten.

Das Interieur: Willkommen im Wohlfühlambiente

Auch innen unterscheidet sich der SL 65 AMG durch besonders exklusive Design- und Ausstattungsmerkmale vom Achtzylinder-Schwestermodell. Ein besonderer Blickfang sind die elektrisch verstellbaren AMG Sportsitze mit ein- oder zweifarbiger Polsterung Leder Nappa Exklusiv und AMG-spezifischer V12-Sitzgrafik im Rauten-Design. Das markante Polster findet sich auch auf den Türmittelfeldern wieder. Geprägte AMG Wappen auf den Sitzlehnen zählen ebenso zum Serienumfang wie die Kopfraumheizung AIRSCARF, die Multikonturfunktion, Sitzmemory und Sitzklimatisierung. Der designo Innenhimmel in Leder mit partieller Absteppung im AMG V12-Rauten-Design liefert eine optisch wie haptisch perfekte Abrundung.

Eine Reminiszenz an den SLS AMG ist die Gestaltung des Cockpits: Die vier Belüftungsdüsen im Stil von Jet-Triebwerken, der E-SELECT-Wählhebel und die AMG DRIVE UNIT erinnern an den Supersportwagen. Genuss für alle Sinne verkörpert die Auswahl exquisiter Materialien und hohe Verarbeitungsqualität im Interieur des SL 65 AMG. Dies unterstreichen beispielsweise die AMG Zierelemente Carbon, die Analoguhr im IWC-Design, die verchromten und weiß beleuchteten AMG Einstiegsleisten sowie das AMG Performance Lenkrad, das ein AMG Logo in der unteren Metallspange ziert. Eine 360-km/h-Tachoskala im AMG Kombiinstrument und die AMG Start-up-Anzeige mit exklusiver AMG V12 BITURBO-Animation weist auf die außergewöhnliche Antriebsdynamik des SL 65 AMG hin.

Komfortausstattung in Serie

Der Zwölfzylinder-Roadster verfügt über eine exklusive und reichhaltige Komplettausstattung, die kaum Wünsche offen lässt (Auswahl):

- AIRSCARF

- Aktiver Park-Assistent inkl. PARKTRONIC

- ATTENTION ASSIST

- Bang & Olufsen BeoSound AMG High-End-Surround-Soundsystem

- COMAND Online mit DVD-Wechsler 6-fach

- Einbruch- und Diebstahlwarnanlage

- Frontbass

- Heckdeckel-Fernentriegelung inkl. Servoschließung für Heckdeckel

- Intelligent Light System ILS

- KEYLESS-GO Komfort-Paket (inkl. Heckdeckel-Fernschließung und HANDS-FREE-ACCESS-System)

- Komfort-Telefonie

- MAGIC VISION CONTROL

- NECK-PRO-Kopfstützen

- Panorama-Variodach

- PRE-SAFE® System

- Servoschließen für Türen

- Überrollbügel für Fahrer und Beifahrer, automatisch aufstellend

Noch mehr Individualität ermöglichen die Sonderausstattungen aus dem

AMG Performance Studio:



- AMG Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie

- AMG Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie mattschwarz lackiert, mit glanzgedrehtem Felgenhorn

- AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage

- AMG Exterieur Carbon-Paket (Querstrebe in Frontschürze, Außenspiegel und Abrisskante in Echtcarbon)

- AMG Performance Media mit Telemetriefunktion

- AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA

- Bremssättel rot lackiert



Maßgeschneiderte Individualisierung für unterschiedlichste Ansprüche ab Werkbietet das designo Angebot für den SL 65 AMG. Neben den beiden Mattlacken designo magno kaschmirweiß und designo magno alanitgrau und den Metalliclacken designo mokkaschwarz und designo graphit steht das expressive designo zirkonrot zur Wahl. Passend darauf abgestimmt präsentiert sich das Angebot designo Leder exklusiv in acht attraktiven Farbtönen. designo Zierelemente, Innenhimmel und Sicherheitsgurte in verschiedenen Ausführungen sorgen für eine perfekte Abrundung.

Der Mercedes SL65 AMG ist einer der sichersten Roadster der Welt

Dank crashoptimierter Alu-Struktur, serienmäßigem PRE-SAFE® System und Assistenzsystemen auf dem hohen Niveau der S-Klasse ist der SL einer der sichersten Roadster der Welt. Der steife Aluminium-Rohbau bildet eine stabile Fahrgastzelle sowie präzise definierte Deformationszonen an der Front und am Heck. Bei einem Überschlag können A-Säulen in Stahl-Aluminium-Materialmix und zwei automatische Überrollbügel den Passagierraum schützen. Die Rückhaltesysteme mit unter anderem zweistufigen Fahrer- und Beifahrer-Airbags wurden weiterentwickelt. Ein Headbag deckt den seitlichen Kopfaufprallbereich großflächig ab. Ein zusätzlicher Thorax-Airbag in der Sitzlehne kann den Oberkörper bei einem Seitenaufprall schützen. Als weitere Neuerung halten die von Mercedes-Benz entwickelten crashaktiven NECK-PRO-Kopfstützen serienmäßig Einzug in den SL. Eine aktive Motorhaube sowie eine Front mit großflächiger, nachgiebiger Aufprallfläche dienen dem Fußgängerschutz.



Der neue Mercedes-Benz SL 65 AMG feiert seine Markteinführung im September 2012. Der Verkaufspreis in Deutschland (inkl. 19 % MwSt.): SL 65 AMG: 236.334 Euro

22 Bilder Fotostrecke | Jetzt schlägt's Zwölf: Mercedes-Benz SL65 AMG: Premiere für de Mercedes SL 65 AMG mit 630 PS starkem BITURBO V12 #01 #02

4 Kommentare

  • Niklas6190

    Niklas6190

    wunderbare Farbkombination!
  • LukasA250e

    LukasA250e

    Endlich zeigt MB auch wieder Mut zu auffallenden und trotzdem schönen Lacken. Einfach herrlich anzusehen der hier abgebildete Wagen... Hoffentlich kommt er auch oft genug so auf die Straße. Gruß Christoph
  • Hopp-Auf

    Hopp-Auf

    auch er der Mercedes SL 65 AMG ein Stern mit Doppelter Superlative ,ein wunderschöner Anblick !!!!
  • Dome

    Dome

    Schickes Teil, freut mich das es den 65er nach wie vor geben wird ;-) Hab mal irgendwo gelesen das Mercedes die 12 Zylinder abschaffen will aber das wäre wohl ein großer Fehler.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community