Berg-Monster: Mercedes Carlsson SLK340

Weltpremiere in den Schweizer Bergen

Berg-Monster: Mercedes Carlsson SLK340: Weltpremiere in den Schweizer Bergen
Erstellt am 29. Oktober 2014

620 PS und 780 kg! Das sind die beeindruckenden Daten einer ganz besonderen Rennmaschine, die jüngst in der Schweiz oberhalb des Vierwaldstättersees ihre Premiere feierte. Der mehrfache deutsche und Schweizer Bergmeister Reto Meisel stellte seinen Carlsson SLK340 vor, der nicht nur an deutschen und Schweizer Bergen für Furore sorgen soll. Die Deutschland-Premiere feiert der Carlsson SLK340 bei der Mercedes-FanWorld!



Carlsson SLK340? Stimmt, da war ja mal was. Mercedes-Fans.de hatte bereits im Juli 2012 über das Projekt berichtet. Aber wie es so ist im Leben, läuft nicht immer alles nach Plan und so verzögerte sich die wahre Weltpremiere um rund ein Jahr. Aufmerksamen Lesern unseres Magazins wird nicht entgangen sein, dass im darauf folgenden Jahr sowohl in Genf als auch in Frankfurt das scheue Berg-Monster gesichtet wurde. Das aber war nur das rollfähige Muletto. Der Rennwagen harrte daheim seiner Fertigstellung und das war für Reto Meisel eine bisweilen aufreibende Nervensache. Und so geriet die wirkliche Weltpremiere vor ca. 200 Gästen, die sich aus Sponsoren, Motorsportlern, Medien, Freunden und Familie zusammensetzten, auch zu einer sehr emotionalen Angelegenheit. Reto Meisel ließ in seiner Rede bei der Vorstellung seines Projekts mitunter tief blicken. Ja, so mancher hatte ihn offensichtlich tief fallen lassen, andere wiederum haben viel dafür getan, damit das SLK340-Projekt weiterlaufen konnte. Umso herzlicher dann der Applaus als an diesem Abend im Eventcenter Seelisberg

nicht nur der Wagen, sondern auch das Team dahinter und die beteiligten Unternehmen vorgestellt wurden.

Video: Weltpremiere Carlsson SLK340

Wir blenden kurz zurück: Schon in der Frühphase hatten wir Wind davon bekommen, dass Reto Meisel seinen erfolgreichen Berg-190er durch ein neues Geschoss ersetzen würde. Als Ansprechpartner wurde uns ein Renningenieur benannt, der auch für den verflucht schnellen Judd-BMW des leider tödlich verunfallten Georg Plasa verantwortlich war. Uns gefiel das Projekt und mit diesem Projektleiter wurde vereinbart, dass wir mit unserem Mercedes-Fans.de-Logo sehr gern auf dem Wagen vertreten wären. Groß war unsere Überraschung als in Genf dann unsere Logos fehlten. Zugegeben nur eine kleine Nachlässigkeit, aber offensichtlich eine von vielen. Meisel berichtete an dem Abend, dass dann auch irgendwann der besagte Projektleiter nur noch Geschichte war.

Andere Partner blieben bei ihren Zusagen. So auch die Daimler AG, die nicht nur zwei SLK-Karossen, sondern auch die CAD-Daten zur Verfügung stellte. Letztere waren für die Konstruktion der Sicherheitszelle unerlässlich. Zudem verfügt der Carlsson SLK340 jetzt über ein festes Blechdach. Unter der Karosse findet sich dann Bergrenntechnik pur. So ist der Antriebsstrang in Transaxle-Bauweise ausgelegt, wobei das Differential vor dem Getriebe liegt. Mit nur wenigen Handgriffen kann die Karosserie vom Rahmen genommen werden, was nicht nur die Wartung, sondern auch die Feinabstimmung erleichtert. Beispielsweise, wenn es darum geht, die Unter- bzw. die Übersetzung des mit Lenkradpaddeln geschalteten Hewland-Getriebes zu ändern.

Das große Ziel heißt "Pikes Peak"!

„Jetzt bin ich Fahrer, Vordenker und Teamchef in einer Person!“, erläutert Meisel vor den angereisten Gästen und verweist gleichzeitig auf all jene, die noch bis zum Nachmittag gemeinsam am SLK340 gearbeitet haben. Offensichtlich hat es dem Projekt gut getan, denn mithilfe seiner Crew ist das Auto dann wohl doch fertig geworden, oder? „Nein leider nicht ganz, denn wir hätten hier heute Abend gern den 3,4 Liter-V8 angelassen und hatten bis heute Morgen noch gehofft, dass es klappen würde!“, so Reto Meisel, der darüber aber nur kurz seine Enttäuschung zum Ausdruck brachte, denn die Freude über die Gewissheit, dass der Carlsson SLK340 zu 99% fertig ist und an Rennen teilnehmen wird überwog an diesem Abend deutlich.



Zu Recht, denn sein SLK ist ein tolles und ambitioniertes Projekt, das nicht nur in die Fußstapfen seines höllisch schnellen 190er treten soll, sondern dank 50 Mehr-PS und rund 50 kg geringerem Kampfgewicht, diesen auch deutlich überflügeln müsste. In nur rund 3 Sekunden soll sich der SLK aus dem Stand auf die 100 km/h-Marke katapultieren. Damit wäre er wohl der schnellste SLK der Welt. In den deutschen Bergen wird der der Carlsson SLK340 ab 2015 voraussichtlich in der Silhouette-Klasse an den Start gehen, bei Schweizer Bergrennen kann er in der Klasse der Tourenwagen antreten.



Das große Ziel aber ist ein Start beim weltweit bekanntesten und prestigeträchtigsten Bergrennen dem Pikes Peak Hill Climb. Hier will Reto 2016 bergauf stürmen. Vorher aber gilt es, den SLK340 schnell und kompetitiv zu machen. Das verlangt aber nicht nur der eigene Rennfahrer-Ehrgeiz, sondern ebenso der Gedanke, für andere Interessenten einen solchen Carlsson SLK3 40 zu bauen. „Ja, wenn sich jemand für den SLK340 interessiert, dann bauen wir ihm auch einen solchen Rennwagen!“, so Reto Meisel, der in Leuggern ein Mercedes-Benz Autohaus betreibt und zur professionellen Motorsport –Betreuung mit Team Meisel Motorsport einen passenden zweiten Firmenzweig hochgezogen hat.





Text & Fotos: Thomas Ebeling

Deutschland-Premiere auf der Mercedes-FanWorld!

Seine wahre Deutschland-Premiere erlebt der SLK340 vom 28.11.-7.12.2014 auf der Mercedes-FanWorld im Rahmen der Essen Motor Show (Halle 3). Fahrer und Projektleiter Reto Meisel wird auch selbst vor Ort sein.

24 Bilder Fotostrecke | Das Berg-Monster: Weltpremiere in den Schweizer Bergen #01 #02

1 Kommentar

  • MB-W176

    MB-W176

    Den SLK will ich als Straßenversion :)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community