Gerücht: Mercedes will Lifestyle-Bike-Marke MV Agusta übernehmen

Plant die Marke mit dem Stern einen neuen Gehversuch auf zwei Rädern?

Gerücht: Mercedes will Lifestyle-Bike-Marke MV Agusta übernehmen: Plant die Marke mit dem Stern einen neuen Gehversuch auf zwei Rädern?
Erstellt am 22. August 2014

Ist eine neue Eilige Allianz zwischen Mercedes AMG und einer Lifestyle-Motorradmarke in Sicht? Gerüchte machen die Runde, dass die Marke mit dem Stern an dem Kauf der italienischen Motorradmarke MV Agusta interessiert sei. Schon einmal gab es ja mit Ducati eine enge Zusammenarbeit und diverse Kooperationen (Mercedes-Fans.de berichtete HIER). Dass nicht mehr daraus wurde, lag an dem zwischenzeitlichen Verkauf von Ducati an Audi im April 2012, welcher zwangsläufig das Ende der Liaison zwischen Ducati und AMG bedeutete. Folgt nun also ein ein neuer Anlauf um Driving Performance auch auf zwei Rädern unter dem Dach des Hauses Daimler erfahrbar zu machen?

AMG und MV Agusta - zwei die bald zusammengehören?

Das BBC-Magazin Top Gear will von den Mercedes Ambitionen, MV Agusta zu kaufen, erfahren haben. MV Agusta ist eine Top-Lifestyle-Motorradmarke mit Tradition und vielen Rennsporterfolgen. Obwohl das Motorradwerk offiziell am 12. Februar 1945 gegründet wurde, reicht die Historie der Marke doch bis ins Jahr 1907 zurück. Seinerzeit stellte der begeisterte Pilot und begnadete Konstrukteur Conte Giovanni Agusta sein erstes Flugzeug fertig und mit dem Ende des ersten Weltkriegs führte der Graf die Costruzioni Aeronautiche Giovanni Agusta mit Sitz in Malpensa. Heute produziert die Firma die Fahrzeuge der Marken MV Agusta und Cagiva an drei Standorten rund um den Lago di Varese in Norditalien.

Top-Motorradmarke: MV Augusta

Vier Besitzerwechsel hat MV Agusta in den letzten zwei Jahrzehnten erlebt. Im Jahr 2010 übernahm die Holding von Claudio Castiglione, der auch Ducati wieder zum wirtschaftlichen Erfolg geführt hatte, bei MV Agusta das Regiment. Doch nun soll MV Agusta wieder verkauft werden. In den Bemühungen um MV Agusta soll auch der der italienische Finanzinvestor “Investindustrial” eine Rolle spielen.

Nur Spekulationen?

Investindustrial gehört der Familie Bonomi - den früheren Eignern von Ducati. Bekanntlich hat Investindustrial Ducati zwar an Audi verkauft, doch die Beziehungen zu Mercedes AMG sind nach wie vor eng. Investindustrial hält nämlich an der britischen Luxus-Automarke Aston Martin, mit der Mercedes-Benz / AMG neuerdings eng und enger kooperieren (Mercedes-Fans.de berichtete HIER), eine Beteiligung von 37,5 %. Wie man sieht, die Spekulationen, dass Mercedes-AMG Interesse an MV Agusta zeigt bzw haben könnte, entbehren nicht jeglicher Grundlage. (Quelle: Top Gear)



Autor: Mathias Ebeling

Passende Themen

2 Kommentare

  • Hagi

    Hagi

    Hab den Beitrag eben erst entdeckt. Dachte dabei auch sofort an Audi & Ducati... Ob das eine "weitere" erfolgsgeschichte werden wird?
  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Und noch nichts gelernt. Kommt dann wieder Audi und schnappt die Marke weg, wie bei Ducati gelaufen. Das sind 2 Welten Autos und Motos. Unverständlich. Hoffentlich nur Spekulation und Seifenblase.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community