Erlkönig erwischt: smart fortwo 2015

Aktuelle Bilder vom neuen zweisitzigen Kleinwagen der Daimler-Tochter smart

Erlkönig erwischt: smart fortwo 2015: Aktuelle Bilder vom neuen zweisitzigen Kleinwagen der Daimler-Tochter smart
Erstellt am 9. Oktober 2013

Dass 2014 die Marke smart wieder mit vier Sitzplätzen ins Rollen kommt, ist kein Geheimnis mehr. Aber auch bei der zweisitzigen Ausgabe wird es eine Veränderung geben. 2015 kommt die 3. Generation des smart fortwo auf den Markt. Der Mercedes-Fans.de Erlkönigjäger konnte jetzt die ersten Bilder von einem noch stark getarnten Prototypen des kommenden Zweisitzers schießen.



Autor: Mathias Ebeling

Bilder: SB Medien


Dies sind die ersten Fotos vom neuen smart fortwo 2015.


Das Styling der Serienversion des neuen smart fortwo scheint stark an dem Design des smart forvision concept aus dem Jahr 2011 angelegt zu sein.


Der neue smart fortwo scheint kürzer und etwas flacher als das aktuelle Modell zu werden.

4 Bilder Fotostrecke | Erlkönig erwischt: smart fortwo 2015: Aktuelle Bilder vom neuen zweisitzigen Kleinwagen der Daimler-Tochter smart #01 #02

9 Kommentare

  • Pano

    Pano

    Moin Redaktion, keine Ursache, gern geschehn! Schönes Wochenende Pano
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Pano, besten Dank fürs kritische Lesen. Wir haben die Angabe für die Länge in dem Posting korrigiert. Natürlich wird der Viersitzer um die 3,50 m lang werden. Hier dazu das Video von der Präsentation vom Vorabend der IAA: http://youtu.be/7rbuF1OokQg Ab 4:40 kommen die Infos
  • Pano

    Pano

    Holla die Waldfee, was ein paar Fotos von einem smart Erlkönig so alles auslösen :-) Um aber mal zurück auf den abgebildeten fortwo Prototypen zu kommen; liebe Redaktion, seid ihr sicher, dass mit den 3,40 m Länge nicht die Serienversion des forfour gemeint war? Natürlich lassen sich auf Bildern die Größenmaßstäbe schlecht bestimmen, aber das sieht mE nicht nach drei Metern oder mehr aus. Zumal smart-Chefin Winkler höchstpersönlich über den nächsten fortwo sagt: "Die Länge von 2,69 Metern bleibt natürlich erhalten..." (Zitat aus: http://www.smartpit.de/smart-times-2013-interview-mit-dr-winkler/. Ich hoffe die Betreiber von smartpit.de haben nix dagegen, dass ich aus ihrem Interview zitiere.) Übrigens wird darin 2014 als Jahr der Markteinführung genannt und bestätigt, dass der fortwo breiter wird. Bleibt nur noch die Bitte nach Erlkönigfotos aus dem Innenraum. Grüsse Pano
  • Pierro

    Pierro

    Hallo Jan, ich bin vor noch nicht allzu langer Zeit mit einem C63 Tests gefahren, auch auf der Nordschleife und der "Ardennen-Achterbahn". Und vor einigen Jahren nannte ich einen Lotus-Omega mit ! Bi-Turbo ! mein Eigen. ;-) Das Fahrzeug läuft heute noch im Kölner Raum. Und dann hatte ich einen Miata mit 163 PS und 770 kg an Gewicht, selbstverständlich mit Strassenzulassung, handwerklich von mir getunt. Und heute steht mein schwarzer R170 in der Garage, Schrick, Mahle...und hat schon vollkommen problemlosen 162 tkm auf der Uhr... Wenn ich dann in Köln mit dem Smart meiner Schwiegermutter unterwegs bin, dann kann ich mich noch nicht einmal über die kompakten Aussenmasse freuen. Denn (um wieder zurück zum Thema zu kommen), ich habe noch Parken, Bremsen und Technik in der Fahrschule lernen müssen, auch wenn meine dritte Fahrstunde schon die Prüfungsfahrt war (7 Minuten), denn ich fuhr schon mit 17 Jahren Rennen. Ich bin über jedes Stück Technik froh, das nicht in meinen Fahrzeugen verbaut ist, denn dann kann es auch keine Aussetzer oder Fehlfunktionen haben. Ich musste einmal mit einem Peugeot durch Saarbrücken fahren, der eigenständig Hindernisse auf der Strasse erkannte und den Bremsvorgang einleitete. Beim vierten Fussgänger auf dem Bürgersteig habe ich das Ding abgestellt und dem Werksangehörigen überlassen... Gruss aus der Eifel: www.Sterne-Am-Ring.eu www.SLK-Risti.de Peter
  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Hallo Peter, Hallo Robert, ja wir wollen alle diese grosse Technik. Bin dieser Tage den AMG A45 gefahren. Tolles Auto für die Autobahn und vielleicht den Rundkurs. Jedoch zu schwer und zu breit. Was ich am liebsten fahre: Meinen roten MG-B Baujahr 1963. Unter 1000 Kilo um 100 PS, keine Sicherheitsfeature, aber so eine Menge Fahrspass.
  • Pierro

    Pierro

    Hallo Jan, die Erklärung dafür, dass die Fahrzeuge immer grösser und schwerer werden, ist ganz einfach und liegt eigentlich auch auf der Hand: Der Verbraucher wünscht immer mehr elektronischen Schnickschnack. Die Assistenzsysteme werden immer umfangreicher, man traut den Führerscheinbesitzern nicht mehr zu, dass sie ein Auto fahren und auch z. B. parken können. Die Sicherheitsfeatures werden immer umfangreicher, usw. Das alles kostet Platz, Strom und verlangt Gewicht! Schon heute werden Fahrzeuge mit 2 Batterien ausgeliefert (und der Kunde weiss in der Regel von der zusätzlichen Batterie gar nichts). Alle Systeme verbrauchen (eigentlich) mehr als 12 Volt Bordspannung. In Kürze werden PKW auf der Strasse unterwegs sein, die 24 Volt Bordspannung besitzen (über eine noch höhere Bordspannung wird bereits nachgedacht). Was meinst Du denn, warum ein modernes Fahrzeug stellenweise schon nach wenigen Tagen in der Garage keinen "Saft" zum Starten mehr hat? - Es laufen im Hintergrund so viele Systeme mit, die permanent Strom und Bordspannung verlangen, verbrauchen... BMW kann ein Lied davon singen, die Modelle der 7er Baureihe standen schon vor Jahren nach wenigen Nächten in der Garage spannungslos herum. Sieh Dir z. B. einmal die Aussenmasse eines OPEL-Corsa von früher und im Vergleich dazu von heute an: Der heutige Corsa ist grösser, als es damals noch der OPEL-Astra war! Aber da der Verbraucher immer mehr haben möchte, muss die Industrie nachlegen (sagt dem Verbraucher aber nicht alles). Wenn man eine Autobatterie im Motorraum sieht, ist man zufrieden. - Mancher Autofahrer würde etwas vor sich hin stutzen, wenn er z. B. einmal unter der Rücksitzbank nachsehen würde... Gruss aus der Eifel: www.Sterne-Am-Ring.eu www.SLK-Risti.de Peter
  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Und dann wahrscheinlich auch mehr Gewicht. Wieso eigentlich? Der Platz in den Städten wird immer enger und die Kleinen werden jetzt auch noch grösser. Was soll der Quatsch? Unser Brabus Smart entspricht voll dem Stadtauto. Klein und flink. Auch wenn dieser schon länger ist als Smart der ersten Generation, den man noch quer parken konnte.
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    der neue smart fortwo wird nicht mehr unter 3 m bleiben. unseren informationen nach wird die länge für den zweisitzer - wir korrigieren: für den Viersitzer - bei 3,4 m liegen (IAA 2013 Vorabend Pressekonferenz)
  • Pano

    Pano

    Neenee, 2014 kommt der neue fortwo. Und der forfour auch. Über ein smart SUV bzw Crossover war dafür schon länger nichts mehr zu lesen. Ob der Zweisitzer kürzer wird wage ich mal zu bezweifeln. Schließlich kann man das künftige two box-Design sehr gut erkennen was eher dafür spricht, dass er evtl ein klitzekleines Stück länger wird. Flacher würde ich auch sagen und wohl ein bißchen breiter. Und jetzt soll nochmal einer behaupten hier interessiert sich niemand für smart :-) Grüsse Pano

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community